Weste mit Schalkragen stricken

Diskutiere Weste mit Schalkragen stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich habe jetzt auf beiden Nadeln linke Maschen, so hatte ich Beate verstanden. Dann warte ich. @beate (reena) nach Dir keinen Stress, ich habe...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Ich habe jetzt auf beiden Nadeln linke Maschen, so hatte ich Beate verstanden.

Dann warte ich.

@beate (reena) nach Dir keinen Stress, ich habe noch anders Sachen an denen ich stricken kann.

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
Wenn ich 2 Pulliteile zusammen abkette, lege ich die zwei teile mit der ‚schönen‘ seite aufeinander… und kette dann so ab wie im video gezeigt
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.163
Du solltest sie zusammen stricken, wie beate es beschrieben hat… do würde ich es machen. Die beiden nadeln aufeinanderlegen und dann abketten
nein das hab ich nicht vorgeschlagen :quer: ich schrieb von offenen Maschen aneinandernähen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.163
jetzt bin ich da - genau ich meinte zusammennähen der offenen Maschen - aber muss mich gleich entschuldigen ich habe es nicht deutlich genug geschrieben, du solltest dir erst einmal deinen Kragen so legen wie er später getragen wird, deine linken Maschen sollten sich dann auf der Seite befinden die dann sichtbar ist am oberen Teil von deinem Kragen - denn auf dieser Seite wird zusammengenäht, das ist m.E. die Rückseite von deinem Kragen, die dann obenauf liegt

auf der gegenüberliegenden Seite gibt es auch eine Art rechte Masche von der Optik, daher sollte da genäht werden wo die Stelle obenauf liegt
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
@beate (reena) Du muss Dich nicht entschuldigen.

Ich habe die beiden Seiten so weit gestrickt das sie bis zur Mitte des hinteren Halsausschnitt reichen.
Die beiden Hälften habe ich auch am Halsausschnitt angenäht, aber so das ich die beiden Enden noch
gut zusammen nähen kann.

Die Linken Maschen liegen jetzt innen

20220328_205907~01.jpg

So sieht die Rückseite aus, läßt sich leider nicht besser fotografieren.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
@Boxermama : liebe Birgit,

hast du noch eine Frage dazu? Wenn die linken Reihen nun innen liegen, dann machst du den Maschenstich eben auch von innen. Dann sollte das schön aussehen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
@celtic lady momentan habe ich keine Fragen mehr.

Werde das mit dem zusammen nähen nachher mal probieren, muss mich vorher aber erst um den Haushalt kümmern.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Endlich hab ich auch alle Teile fertig! Beim Kragen hab ich am Außenrand nochmal verkürzte Reihen gestrickt.
Die Schultern hab ich mal zusammengenäht und den Kragen verbunden, abgesteckt und probiert. Sieht gut aus, er fällt ganz gut :)
Kragen.jpg
Jetzt fehlen noch die Kragen- und Seitennähte und Fäden vernähen und das Ausarbeiten der Armlöcher. Ich werde nur ein paar Reihen Rippen stricken. Das Armloch werde ich mal größer lassen, also 25 cm ab Schulter und dann probieren wie es passt. Also noch ganz schön aufwändig.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
@celtic lady der Kragen sieht sehr schön aus, mir gefällt die Farbe von Deiner Weste sehr gut.

Hast Du den Rest vom Kragen auch gerade weiter gestrickt ?

Bei meiner anderen Weste werde ich den Kragen im oberen Bereich auch mit verkürzten Reihen stricken.

Die Wolle von meiner Orange Farbenen Weste ist so weich, da habe ich das im oberen Bereich nicht gemacht.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Hast Du den Rest vom Kragen auch gerade weiter gestrickt ?
Danke liebe Brigit. Ich habe beim Rest des Kragens noch 2x nach 9 Rippen und 1x nach 5 Rippen je eine verkürzte Reihe eingefügt - das letzte Mal war dann schon jeweils knapp vor der Mitte. Allerdings immer nur über die äußeren 16 Maschen (von insgesamt 32), damit der Kragen nur außen größer wird und innen am Hals nicht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.163
Andrea das schaut sehr gut aus
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Vielen lieben Dank Anne

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.163
klasse Birgit deine Weste schaut sehr gut aus
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Vielen lieben Dank Beate

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
@Boxermama Birgit, ich bin begeistert. Die Form ist super gelungen und die Farbe ist wunderschön!

@Anne Rother : ich hab zufällig Magnetknöpfe in meinem Fundus. Meintest du solche?
Magnet.jpg
Wenn ja, dann fürchte ich dass sie nicht halten würden, da man ja über der Brust doch eine gewisse Spannung hat. Vielleicht verstehe ich aber auch die Funktion nicht richtig.

Ich bin übrigens fertig. Werde die Weste morgen waschen und etwas spannen, um sie besser in Form zu bringen und dann noch das "Knopfproblem" lösen.
 
Thema:

Weste mit Schalkragen stricken

Oben