Weste mit Schalkragen stricken

Diskutiere Weste mit Schalkragen stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; @Boxermama : das sieht schon toll aus. Auch das Muster auf den Teilen. Bin schon echt gespannt wie das dann bei dir mit dem Kragen klappt. Dann...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
@Boxermama : das sieht schon toll aus. Auch das Muster auf den Teilen. Bin schon echt gespannt wie das dann bei dir mit dem Kragen klappt. Dann kann ich auch daraus lernen :)
Ich bin immer noch am Rücken und dann fehlt noch der 2. Vorderteil.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
@celtic lady da bin ich auch gespannt.

So nun geht es gleich in den Garten, werde dann nachher am Kragen weiter stricken.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Ich denke ich kann den Schalkragen so lassen
20220326_173818~01.jpg
Noch ist alles geheftet.
Nun muss ich Fäden vernähen, dann die Teile zusammen.
Mal schauen wie ich die Naht hinten am Kragen am besten zusammen nähe.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen kurzen Ärmel stricke oder gleich das Bündchen.
Ich denke aber ein paar rechte Reihen würden gar nicht schlecht aussehen.

Was meint Ihr ?

Bei der nächsten Weste fange ich den Schalkragen etwas tiefer an.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
@Boxermama : Sieht super aus! Auch die Farbe finde ich toll - so schön frühlingshaft.
Hast du nun einfach nur gerade hinaufgestrickt? Ohne verkürzte Reihen?
Wegen der Ärmel kann ich nichts sagen. Ich denke dass ich meine eher weit offen lasse und dann nur ein paar Reihen Rippenmuster stricke. Aber für mich ist das noch ein weiter Weg.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.163
den Kragen näht man Masche an Masche ohne vorher abzuketten aneinander, du musst beim Rippenmuster schauen, dass du bei beiden Nadeln linke Maschen hast und dann das zusammennähen gibt dann die rechte Reihe dazu - sonst hast du aussen auf deinem Kragen eine Naht wenn du mit abgeketteten Kanten zusammenfügst
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
Ich würde nur ein bündchen relativ weit (damit noch ein shirt darunter passt) anstricken….
Und das sieht tollaus, eine tolle farbe
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
@celtic lady ich habe den Kragen gerade hochgestrickt und hoffe wenn er richtig angenäht ist
auch noch gut sitzt.

@beate (reena) ist es egal ob die linken Maschen innen oder aussen sind ?

Freue mich das Euch meine Weste gefällt.

Ich hatte mit der Wolle schon ein paar mal etwas angefangen.
Das hatte mir bis jetzt alles nicht gefallen, die Weste gefällt mir jetzt aber.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Danke @beate (reena) : das ist dann auch für mich interessant (wenn ich jemals so weit komme ;) ).
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.163
das Rippenmuster sollte so laufen wie gestrickt, da du nur eine rechte Reihe "nähen" kannst brauchst du zwei linke Maschen damit du einen harmonischen Zusammenschluss hast
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Mein Rückenteil ist fertig :) Jetzt fehlt "nur" noch der 2. Vorderteil.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Ich habe die Teile von meiner Weste zusammen genäht, muss aber noch ein paar Fäden vernähen
und die Rückennaht vom Kragen muss ich auch noch zusammen nähen.
Ich hoffe ich bekomme die hin, @beate (reena) hat mir ja geschrieben wie man das macht.

@celtic lady Danke für Deine Hilfe beim Schalkragen, ohne Deine Hilfe hätte ich den Anfang vom Schalkragen nicht geschafft.

Bin jetzt aber froh das ich den Rest hinbekommen habe und das der Kragen auch noch richtig gut sitzt.

Beim nächsten Schalkragen fange ich mit der Zunahme etwas früher an und mache den auch
etwas breiter.

Foto mache ich wenn die Weste fertig ist.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Ich wollte jetzt die Mittelnaht vom Kragen zusammen nähen.
Habe aber nur Anleitungen gefunden wo die beiden Seiten schon abgekettet sind.

Habe auch schon probiert die beiden linken Seiten zusammen zu nähen, dann ist aber die
rechte Seite breiter als der Rest.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die beiden Seiten am besten zusammen nähe ?

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
Du solltest sie zusammen stricken, wie beate es beschrieben hat… do würde ich es machen. Die beiden nadeln aufeinanderlegen und dann abketten
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
So

 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Danke Anne für Deinen Tipp, werde es ausprobieren.

LG Birgit
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.183
Standort
Neu-Isenburg
den Kragen näht man Masche an Masche ohne vorher abzuketten aneinander, du musst beim Rippenmuster schauen, dass du bei beiden Nadeln linke Maschen hast und dann das zusammennähen gibt dann die rechte Reihe dazu - sonst hast du aussen auf deinem Kragen eine Naht wenn du mit abgeketteten Kanten zusammenfügst
hier ist nochmal der Tipp von Beate
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
Ich nähe das nie zusammen, ich kette immer so ab…. Aber vielleicht kann @beate (reena) was dazu sagen… die liest später sicher
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.745
Das mit dem so zusammen stricken sieht bei dem Schalkragen nicht ganz so gut aus

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
Echt…. Ich stricke immer so zusamnen und die naht sieht man nie… dann musst du auf beate warten
 
Thema:

Weste mit Schalkragen stricken

Oben