Welche Nadeln benutzt ihr und wie pflegt ihr die?

Diskutiere Welche Nadeln benutzt ihr und wie pflegt ihr die? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo zusammen, Ich wollte mal was fragen. 1.Was für Nadeln ihr benutzt und warum? 2. Wie ihr eure Nadeln pflegt? Also ich selber benutze seit...
L

LadyDragon

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich wollte mal was fragen.
1.Was für Nadeln ihr benutzt und warum?
2. Wie ihr eure Nadeln pflegt?

Also ich selber benutze seit kurzem Bambushäkelnadeln.
Die sehr schön sind weil die sich ein bisschen mit biegen was ich gut finde und sie fühlen sich sehr warm an in der Hand.
Ich hab nur ein Problem ich habe angst das die irgendwann anfangen zu splittern deshalb will ich dir irgendwie pflegen:-/
Nur ich weiß leider ich Wie vielleicht könnt ihr mir helfen

MfG euer Dragon

Ps: Ich hoffe das das im richtigen Thema ist
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich stricke sehr fest und mit Bambus Nadeln kann ich gar nicht stricken.......die biegen bei mir sofort.

Ich stricke nur noch mit KnitPro Nadeln........da hab ich es noch nicht geschafft sie zu verbiegen.
Pflegen tu ich sie gar nicht.........einfach immer schön stricken, das ist das Beste.
 
L

LadyDragon

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
30
Von knitpro hab ich auch noch gehört aber ich hab gehört eher Größen das die nicht so gut auf Dauer sein sollen wenn die zb dieses Drehgewinde haben ?:-/
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich nehm auch nur mehr KnitPro und hatte damit bisher noch keine Probleme. Pflegen tu ich meine Nadeln auch nicht.

Bambus mag ich persönlich überhaupt nicht, da sie sich für meinen Geschmack nicht gut anfühlen. Ich hab schon öfter gehört, dass die Bambusnadeln mit der Zeit verbiegen können, hab da aber selber keine Erfahrungen, da ich sie ja nicht benutze.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.462
Standort
Neu-Isenburg
Ich hatte mit einem Bambusspiel Strümpfe gestrickt. Als die Strümpfe fertig waren, waren 3 von den Nadeln gebogen. Die Nadeln nehme ich auch nicht mehr. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Wolle nicht so rutscht wie bei den KnitPro.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
seid dem ich bambus nadeln ausprobiert habe stricke ich am liebsten mit denen.pflegen braucht man die aber nicht.mit den metallnadeln bekomme ich immer schmerzen in den fingern und hände.mit den bambus nadekln nicht.beim häkeln allerdings habe ich lieber die mit metallspitzen.bambus häkelnadeln reißen an der wolle.oder liegt es an mir?lg Marlies :horror:
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
Also, ich stricke ja sehr gerne mit den KnitPro Holznadeln und auch mit den Addi Lacenadeln. Aber seit ich die Carbonz von KnitPro kennengelernt habe stricke ich fast nur noch mit diesen. Ich bin total begeistert von diesen Nadeln. :welle:
 
L

LadyDragon

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
30
Stricken tu ich auch mit metallnadeln.
Aber häkel mit Bambus nadeln aber meine bambusnadeln sind teilweise vorne aus Metall nur für die 3mm Nadel nehm ich noch Metall weil die echt dünn ist aber davon bekomm ich auch manchmal schmerzen :red:
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Wahl der Nadeln

Ich stricke mit Metallnadeln als Nadelspiel überhaupt nicht gerne, da laufend eine Nadel wegrutscht. Ich habe aber noch aus Plaste bzw. Horn Stricknadeln und diese benutze ich auch. Bambusnadeln finde ich auch ok. Da mich bei den Rundstricknadeln das Durcheinander (Lange -Kurze und verschiedene Stärken) aufregt, habe ich begonnen auf Knitpronadeln umzusteigen. Diese sind ab Stärke 4 super. Bei Stärke 3 sind mir schon 2 Nadel kurz nach dem Gewinde abgebrochen.
Ich habe mal noch eine andere Frage . Wählt man eigentlich die Schnellantwort oder Antworten, wenn man sich wie hier beteiligen möchte?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Chrystante schrieb:
Wählt man eigentlich die Schnellantwort oder Antworten, wenn man sich wie hier beteiligen möchte?
kannst bei beiden antworten. bei schnellantwort kannst du halt schnell schreiben, aber mußt dann auf die smilies etc. wechseln, bei antworten hast du einfach mehr möglichkeiten, wie dateianhänge etc.
Chrystante schrieb:
.....habe ich begonnen auf Knitpronadeln umzusteigen. Diese sind ab Stärke 4 super. Bei Stärke 3 sind mir schon 2 Nadel kurz nach dem Gewinde abgebrochen.
ich hab bei den knit pro die 3er aus metall, da passiert nichts und die 3,5 aus acryl, die ist mir mal in der mitte gebrochen, obwohl ich nicht fest stricke und wurde dann vom händler aber anstandslos ersetzt. die neue hält jetzt aber schon ewig ;)

@Lady Dragon
du stellst ja überall sehr viele fragen, dürfen wir auch mal etwas sehen, daß du gemacht hast? würde mich freuen!
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
also, ich gehöre zu den feststrickern und benutze für meine socken nur noch knit-pro nadeln.
bambus habe ich sogar zerbrochen und metallnadel verbiegen sich bei mir auch.

bei den rundnadeln sieht es so aus, dass ich da nehme, was ich gerade zur hand habe.
da gefallen mir aber die bambusnadeln besser.

bei den häkelnadel nehme ich die clover.
da geht der belag oder wie man das nennt nicht ab.
mit holznadeln kann ich nicht häkeln.

pflegen tue ich meine nadeln nicht.
sie müssen mich aushalten, oder sie taugen nichts :p046:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.674
Standort
frankenland
Noch nicht vor all zu langer Zeit , hätte ich gesagt:" Knitt Pro Nadeln"
Aber das hat sich geändert ich stricke fast ausschließlich nur noch mit Addi Lace Rundstricknadeln.
Auch Socken nur noch mit diesen Nadeln.
Und ich bin begeistert.
 
L

LadyDragon

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
30
@ Julchens Mama
Ich weiß gar nicht so hin ich die Bilder stellen soll und wie ich das mit del Urheberrecht machen soll :-/ , weil manchmal passe ich meinen Anleitungen die ich im Internet gefunden habe noch was an also ich verändere die zb ein bisschen das habe ich bei einer eule gemacht so das die größer wurde deshalb ist das ein kompliziert finde ich :-/ und ich frage sehr gerne *'*


Woran merkt man ob mach fest strickt/häkelt?

Ich finde es voll toll das ihr alle so Zahlreich antwortet, weil bisher dachte ich immer knit pro ist geht so , weil ich immer nur schlechtesten gehört habe :-/
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Fürs Sockenstricken benutze ich sehr gerne Bambusnadeln, weil die nicht rutschen. Eine gewisse Biegung bekommen die allerdings schon nach zwei drei Sockenpaaren, aber die stört mich nicht. Wenn ich allerdings ganz feine Wolle habe (2,5) nehme ich lieber mein MetallNadelspiel, die 2,5 Bambusnadeln sind mir einfach zu dünn - das ist ja wie mit Schaschlikstäben stricken!

Rundstricknadeln habe ich verschiedenste, aber nach und nach kaufe ich mir jetzt auch so ein Schraubsystem, angefangen habe ich mit einer Tunesischen Häkelnadel plus Seil, das werde ich so nach und nach, je nach Geldlage, erweitern.

Häkeln tu ich am liebsten mit den uralten Häkelnadeln meiner Großmutter von Inox, ohne Griff, am besten die 20 cm langen. Leider habe ich die nicht in allen Stärken, und in der Art auch noch nie im Laden gesehen... Sind aus hochglänzendem Metall und an einer Stelle platt, wo die Stärke angegeben ist. Ist irgendwie was anderes als diese ganzen mattglänzenden Dinger, wenn jemand einen Laden wüsste, wo es diese Nadeln gibt, wär ich für den Tipp dankbar!
 
L

LadyDragon

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
30
Die Nadeln die du von deiner Oma hast die haSt ja ich auch.
Ich mag die aber nicht so , weil meine Hand dann immer weh tut weil die die häkelnadel immer so komisch drehe beim häkeln:-^
 
C

Carmen Luise

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2011
Beiträge
25
Ich benutze die Knit Pro Nadeln sowie auch die Karbonz Nadeln meistens stricke ich mit den Karbonz.
Zum Socken stricken nehme ich nur noch die Karbonz Nadelspiel.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also mit den Karbonz komm ich gar nicht klar. Die haben ja diese Metallspitze und da merk ich den Übergang. Also wenn es am Überganz zum Gewinde manchmal hakelt geht das ja, aber dann auch noch vorne an der Spitze, das nervt.

Ich stricke nach wie vor am liebsten mit den KnitPro Symphonie. Schön glatt und rutschig wie Metall in Verbindung mit der schönen Wärme von Holz. Und schön spitz sind sie auch.
 
S

Sabine H.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
285
Hallo zusammen, :grins:
Ich benutze Häkelnadeln von Knitpro (die aus Birkenholz mit doppeltem Haken) aber nur ab Nr. 4, bei kleineren Größen lieber die aus Metall von Jmra und Inox.
Bei den Nadelspielen am liebsten die aus Bambus und bei den kleineren Größen lieber die aus Metall (beide No-name).
Bei den Rundstricknadeln verwende ich am liebsten die Knitpro aus Metall und bei den Jackenstricknadeln hab ich uralte Inox von meiner Mum.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Hallo Maryam!
Ich glaube heute solche Häkelnadeln,welche du gerne benutzt, bei Leitermann gesehen zu haben (von der Firma Prym)
LG Margit
 
Thema:

Welche Nadeln benutzt ihr und wie pflegt ihr die?

Oben