Welche Nadeln benutzt ihr und wie pflegt ihr die?

Diskutiere Welche Nadeln benutzt ihr und wie pflegt ihr die? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Danke, dann werde ich mal in der Richtung recherchieren... Falls es die sind, dann werde ich meinen lückenhaften Bestand mal ergänzen können!
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Danke, dann werde ich mal in der Richtung recherchieren... Falls es die sind, dann werde ich meinen lückenhaften Bestand mal ergänzen können!
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.481
Seit gut 1 1/2 Jahren strick ich nur mit KnitPro Holz nadeln. Bin davon sooo begeistert, dass ich auch meine Strumpfnadeln umgestellt hab.
Bei den Häkelnadeln bin ich immer noch bei Prym Metallnadeln. Da ich nicht allzuviel häkel komm ich mit diesen ganz gut klar.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schaut mal hier
Stricknadel-Lexikon
gibt es einen kleinen Leitfaden was es so an Stricknadeln gibt :wink1:
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.481
Hab eben svhon mal rein geschmökert. :tagebuch4:
Danke fürs Zusammentragen Reena.
Is echt interessant...
 
A

Anni1983

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
7
Also ich benutze auch seit einem Jahr Knit Pro. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Häkelnadeln von denen gar nicht zufrieden bin.
Die Stricknadeln sind aber sehr schön und liegen gut in der Hand.
Bei Metallnadeln bekomme ich nach einer Zeit Krämpfe in den Händen und Bambus fühlt sich irgendwie nicht so schön an. Ich wusste auch gar nicht, dass man Stricknadeln pflegen muss.
Meine kommen immer hübsch in ihre Nadeltasche und dort bleiben sie bis ich sie brauche.
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Hallo, also mit den eckigen von KnitPro komme ich nicht wirklich zurecht - die rutschen mir zu wenig (zB bei Baumwolle), da muss man dann sooo langsam stricken. Ich habe ganz normale Rundnadeln - die hellgrauen von Prym - überlege aber, ob ich mir Lace-Nadeln, die angeblich eine 'spitzere Spitze' haben sollen, zulege. Hat die schon jemand probiert? Gepflegt habe ich die Nadeln noch nie - die Pflege ergibt sich durch das Stricken . Schöne Grüße :wink1:
 
inselfisch

inselfisch

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
15
Hi,

ich liebe meine 5er Bambus Rundstricknadel, mit der hab ich schon -zig Projekte genadelt und sie wird eigentlich immer besser, der Bambus wird glatter je mehr man damit strickt, hab ich das Gefühl.
Handschuhe, Socken etc. stricke ich auch mit Bambus, ein 2,5er Nadelspiel. Die sind ja schon sehr fein und zierlich, aber sie halten besser im Strickzeug und flutschen nicht so leicht raus wie Metallnadeln.
Ansonsten liebe ich noch einige uralte Plastiknadeln, die mal zu einem Nadelspiel gehörten, von denen ich aber nur noch 2-3 pro Stärke habe. Die kommen für diverse Patchworkprojekte zum Einsatz.
Metall ist mir meistens zu kalt an den Händen. Ich stricke viel im Freien (am See, im Park) und bei kühlerem Wetter können mir da schonmal die Finger wehtun, wenn ich mit Metallnadeln stricke.

LG vom
inselfisch
 
G

*Garnhexe*

Schüler
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
238
Hallo, :wink1:

stricke nur noch mit Bambusnadeln, egal ob als Rundstrick oder Gerade.
Gebrochen oder Krumm ist noch keine und was ich so toll finde, ich kann den Plastikschlauch auf meine Bedürfnisse kürzen.

Alle Metallnadeln habe ich ausgemustert.
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Nadelspiele habe ich sowohl in Metall u. Bambus. Für Socken 15 cm Länge finde ich ideal, habe auch die 20cm.
Sonst stricke ich fast alles auf meinen Metall-Rundstricknadeln von Addi, wo ich verschiedenste Längen u. Stärken habe. Meine starren alten Nadeln mit den Knöpfen waren sehr krumm u. mag diese Dinger auch nicht mehr, sind entsorgt.

Für Tücher habe ich eine Lace Nadel aus Messing von Addi, sind vorne etwas schlanker, die ist 1,50 mit Seil. Richtig zufrieden bin ich nicht damit, die Maschen rutschen sehr schlecht u. bin immer am nachschieben.



Strickbiggy
 
H

Haekelzeit

Anfänger
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
95
Hallo an Alle,

ich habe mich selbst beschenkt und mir das Häkelnadelset von Tulip geleistet.

Ich bin total begeistert, nicht nur das die Nadeln sehr schön sind, ein echter Hingucker, nein sie liegen super in der Hand und gleiten sozusagen durch die Maschen.

Also ich kann sie wirklich empfehlen.

Habe das Set bei Amazon bestellt.

LG

Tanja

www.häkelzeit.de
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Zum Häkeln nehme ich gern PRYM, da meiste mache ich aber mit einer einfachen Bambusnadel.
Wenn ich die mal pflegen möchte, werde ich die mit Kokosöl abreiben.

Dann habe ich lauter ungenutzte KnitPro Stricknadel herumliegen, weil ich auch noch uralte benutze. ;)
Bambus mag ich auch sehr, gerade weil das nicht so sehr rutscht, gerne mal die japanischen mit dem Knubbel am Ende.


Man sollte bei Metall nur aufpassen, dass man sich damit nicht die Hände zusätzlich auskühlt,
soll auch schmerzhaft werden können. Wichtig finde ich immer eine gute lockere Haltung.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, wer hat denn mal eine Mütze mit den kurzen KnitPro Nadeln gestrickt?
Nimmt man die dann später noch mal gern? Die sehen wirklich sehr kurz aus.

Habe gerade ein 50 cam Seil gekauft und dafür sind die langen noch zu lang.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
mit so kurzen Nadeln kann ich nicht stricken und finde es auch für die Handgelenke nicht gut, da diese kurzen Nadelspitzen nicht richtig gehalten werden können mir kippt da jedesmal das Handgelenk weg - ich stricke Mützen mit einer normalen 80er Rundnadel und ziehe einfach immer das Seil nach einer Runde, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig klappt aber super - eine andere Option wäre die Wunderschlinge, da braucht man aber mind. 1 m Nadellänge für eine Mütze mit der 80er Nadel sind es zuviele Maschen und meistens geht eine der Schlingen "verloren" (das immer wieder so einzuteilen finde ich unpraktisch, deshalb ziehe ich das Seil)

insgesamt gesehen sollte man für sich selber die beste Lösung herausfinden, was der eine toll findet, geht beim nächsten nicht gut von der Hand
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
beate (reena) schrieb:
finde es auch für die Handgelenke nicht gut, da diese kurzen Nadelspitzen nicht richtig gehalten werden können mir kippt da jedesmal das Handgelenk weg -
Ja, so sah das auch aus. Habe echt schmale Hände, aber selbst dann.... Für Brioche auch nicht gerade das Wahre.
Werde mal ziehen. Notfalls finde ich eine Naht hinten nicht so schlimm, kann man ziemlich unsichtbar vernähen.

Also der Kauf von dem 50 cm Seil hat sich insofern gelohnt, als da ein Schlüssel dabei war, der mir grad fehlte,
und mit dem kurzen Seil kann ich noch andere verlängern. ^^ ;) Kaufe dann lieber normal lange Nadeln. Danke & VG
 
Thema:

Welche Nadeln benutzt ihr und wie pflegt ihr die?

Oben