Ach....was für ein nettes Threma. Ich bin Lehrerin in Niedersachsen und habe eigentlich ganz andere Fächer studiert als ich heute unterrichten muss. Offiziell gibt es bei uns auch das "Textile Gestalten" und parallel dazu "Gestaltendes Werken". Als vor Jahren an unserer Grundschule die Verteilung der Fächer anstand, zeigte sich, dass niemand das Fach "Textiles Gestalten" unterrichten konnte und wollte....dafür gibt es im Studium nämlich gar kein Angebot. Also hab ich mich damals als Hobbyhandarbeiterin bereit erklärt, diesen Unterricht zu übernehmen und habe seitdem eigentlich nur Last und Ärger damit. Es geht damit los, dass die Kinder kein Material mitbringen....ich also alles selbst beschaffen und bezahlen muss. Die Eltern stehen oft auf dem Standpunkt, Handarbeitsunterricht ist überflüssig, nicht mehr zeitgemäß und zu kostenaufwändig. Das nächste Problem sind die Kinder selber....sie sind feinmotorisch bei weitem nicht so vorgebildet wie Schüler es zu meiner Schulzeizeit waren. Sie können keine Knoten, keine Schleifen (dank der Klettverschlüsse), sie kennen keine Nadeln, wissen die einfachsten Grundbegriffe nicht und arbeiten größtenteils schlampig, um möglichst schnell fertig zu werden. Geduld und Ausdauer, bei Handarbeiten meist nötig, kennen sie kaum und werden von zu Hause aus auch nicht dazu angehalten.
Naja, ich bin halt ein sturer Typ und gebe nie auf. Ich richte mich nach dem Kerncurriculum und verlange die darin angegebenen Techniken, das sind Weben, inklusive Rundweben, einfache Stickstiche, auch Kreuzstich, Fingerhäkeln, Häkeln mit der Nadel (Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen), Knoten, Schleifen, Kordeln drehen, Pompoms wickeln, einfache Handnähte und Knöpfe annähen, Wolle wickeln auf verschiedene Arten, Kleidung und die damit verbundenen Eigenschaften von Stoffen, knüpfen und Perlen fädeln bzw. Perlen einarbeiten. Manchmal vervollständige ich noch durch Fadengrafik, Stoffcollagen mit Vlisofix oder Fingerstricken.
Das Problem ist, zu jedem Gebiet ein Thema zu finden, das die Kinder anspricht und auch zu bewältigen ist. So habe ich z.B. letztes Jahr mit einer 4. Klasse ein Muttertagsherz aus bunten Baumwollstoffen genäht, mit Füllwatte ausgestopft und mit einer Dekoschleife versehen. Mit der 3. Klasse häkel ich momentan kleine Herzen, die könnt ihr auf meinem Blog sehen. Mit einer anderen 3. Klasse bewebe ich Schraubglasdeckel mit Effektgarnen.
Als Fazit könnte ich sagen, dass die Lehrer, die heute noch Handarbeitsunterricht bereit sind zu geben, es extrem schwer haben. Ich kann total verstehen, wenn Lehrer sich weigern, dieses Fach zu unterrichten, denn Geld für Material ist nie da...die Hauptfächer werden bevorzugt...Elternverständnis fehlt, und sogar die Kinder selbst vertreten schon den Standpunkt, dass man alles kaufen kann und selbst nichts mehr herstellen muss.
LG
Nate