Urheberrecht

Diskutiere Urheberrecht im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich habs so verstanden ich darf keine fremden Ideen nachmachen und in den Verkehr bringen. Wenn ich eine Anleitung kaufe, nacharbeite und...
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Ich habs so verstanden

ich darf keine fremden Ideen nachmachen und in den Verkehr bringen.

Wenn ich eine Anleitung kaufe, nacharbeite und verschenke, ist es keine geschäftliche Transaktion und gestattet.

Im Grunde doch einfach?

Im Zweifelsfall Erlaubnis erbitten oder darauf verzichten. Wir wollen uns doch nicht an den Ideen oder Entwüfen anderer bereichern. Inspiration darf man sich holen und Ideen aufnehmen und weiterspinnen ist ja auch nicht untersagt. Das Ergebnis muss sich aber deutlich verändern. Sonst wärs nur geklaut. Hejo, Hejo.
 
#
Schau mal hier: Urheberrecht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie ist das Thema Copyright hier auch nicht richtig, ist ja kein Rechtsforum.

Ich schlage mich jeden Monat mit dem Thema herum (nicht im bereich handarbeiten) weil wir ständig das Problem haben, dass bei uns das Copyright und Markenrecht verletzt wird... und wir mit Anwälten deshalb hantieren darum habe ich auch keine Lust, noch einmal großartig einzusteigen...

Einfach nur soviel, ich glaube, die die gar nicht verstehen, wo das Problem ist, sollen doch einfach mal kreativ sein und ihre Ergebnisse mit anderen kostenlos teilen.

Wenn das dann mit Füßen getreten wird, weil andere damit Geld verdienen, womit Ihr keins verdient habt, während Ihr staunend danaben steht und Euch ärgert, dann versteht Ihr es!

Rico hat ehrenwert gefragt, was erlaubt ist, nicht womit man sich durchmogeln kann, diese Frage ist episch beantwortet.

Also ich denke der sachliche Teil ist vorbei und der, in dem mir erklärt wird, warum wir uns alle nicht so haben sollen, auf den habe ich keine Lust!

Traurig ist, das selbst Menschen wie die Gudrun mit den genialsten Häkeltieren der Welt, an sich keine Lust mehr hat, die Anleitungen zu teilen, weil sie weiß, sie verschickt sie umsonst, und auf Messen werden sie dann von Dritten für Geld verkauft..

Und darum verabschiede ich mich an dieser Stelle aus diesem Thread..
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Woolpedia schrieb:
Zitat von »Liane« Und das mit der Schöpfungstiefe finde ich immer und immer wieder interessant. ;)

Mmmhhhh, jetzt frage ich mich - mal wieder - wieso setzt man ein Smiley mit nem Blinzeln, wenn dahinter eine Abhandlung kommt, die gar nicht trifft, was man mit nem Augenzwinkern ausdrücken wollte ?

Mich belustigt schon das Wort Schöpfungstiefe (warum eigentlich nicht Schöpfungshöhe?), zumal man genauso wenig definieren kann, wie die entsteht, so, wie es auch mit "Kunst" ist. Ob gemalt oder gestrickt oder in Stein gemeißelt ...

Ach, und das Beispiel mit der Cover-Band .... die bezahlen bei der Gema ... und Gema-Gebühren sind schon auf viele Sachen verteilt, damit man anderer Leute Musik"schaffen" nutzen darf - z.B. Noten. Da bekommt der Urheber einen Obolus, was aber trotzdem nicht heißt, dass jemand anderes auf einmal durch Kauf der Noten auch der Urheber ist.
Genauso, wie Du auf Drucker, Faxgeräte, Kopierer etc. schon Urheberrechts-Gebühren mitbezahlst beim Erwerb der Geräte.
Und der Kauf einer Handarbeitszeitschrift erhebt niemanden in den Stand des Urhebers der dort befindlichen Anleitungen. Der Urheber hat ja keine re und li Maschen neu erfunden, sondern aus dem bestehenden "Material" - eben diesen Maschen - etwas "Eigenes" entwickelt - egal, wie hoch oder tief :dancing: die Schöpfung ist. D.h. aber, viel Zeit zum Entwickeln, viel Zeit zum Ausprobieren, viel Material ... womöglich dann noch frei ins i-net gestellt und ein anderer, der sich hinsetzt und "nur" nachmacht, möchte dann für das "Nur-Nachmachen" kassieren ...

Ich habe das extra mal so betont - ich weiß schon, dass es nicht "NUR" ist. Weder vom Nachmachen selbst noch vom Material - aber es ist eben ein anderer Weg als der des Urhebers, der ja oft noch nicht mal einen Erlös für seine Arbeit bekommt.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Urheberrecht

Oben