Überhandtücher

Diskutiere Überhandtücher im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Rosemarie, Deine Überhandtücher sind super schön und haben mich auch direkt an meine Kindheit erinnert. Wir hatten sowas auch zu Hause und...
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Rosemarie,

Deine Überhandtücher sind super schön und haben mich auch direkt an meine Kindheit erinnert.
Wir hatten sowas auch zu Hause und ich fand es auch schön. Allerdings ist das schon sehr, sehr lange her!

Aber wie wir ja wissen, kommt alles mal wieder...wir wissen nur nicht, wann?! :hello:
 
#
Schau mal hier: Überhandtücher. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.417
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
:huhu: Rosemarie
Deine Überhandtücher finde ich bezaubernd ,das weckt so viele Erinnerungen .
Habe auch schon welche gestickt als Geschenk , aber ich selber benutze keines ,da ich keinen geeigneten platz dafür habe , ich finde dies schade .
1uf jedenfalls sind Deine sehr schön !
 
K

Kika

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
6
Die sind wirklich wunderschön. Bravo!

Als meine Oma vor 30 JAhre starb, dachte ich mir "solche Staubfänger- nie bei mir...." Heute sehe ich die Sache anders. Heute denke ich an die Arbeit die dahinter steckt als damals die Aussteuer gestickt, genäht und gehäkelt wurde. Ich bereue es, dass ich von den wunderschônen Handarbeiten fast alles verschenkt habe. Man sollte eben nie "NIE" sagen .

Heute will ich mir selbst ein paar überhandtücher sticken obwohl ich weiss dass von meinen Kindern keiner Interesse daran haben wird. Oder vielleicht doch????

Gruss Christa
 
K

Kika

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
6
Rosemarie,

ich sehe dass Du am Niederrhein bist. Meine Oma war aus Kaldenkirchen und vielleicht deshalb waren auch fast alle Überhandtûcher mit blauem Garn und fast ausschliesslich holländischen Motiven bestickt.

In Süddeutschland habe ich kaum Überhandtücher gesehen. Oder spielt mir die Erinnerung einen Streich?

Christa
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Christa !

Danke für Dein Lob.
Ja die Zeiten ändern sich, viel Schönes wird zu spät anerkannt.
Aber wenn Du Gefallen an solchen Tüchern hast, dann stick doch einfach welche nur für Dich.
Früher waren die Hollandmotive in Blautönen beliebt. Aber Mühlen und Schiffe gibt es ja auch bei uns.
Ich habe mir so eine 'Willkommen'-Schleife gestickt.
 
Thema:

Überhandtücher

Oben