Überhandtücher

Diskutiere Überhandtücher im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo zusammen ! Wer von Euch benutzt noch Überhandtücher ? Ich habe welche für meine Mutter gestickt, selbst habe ich dafür keinen Platz in...
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo zusammen !

Wer von Euch benutzt noch Überhandtücher ?
Ich habe welche für meine Mutter gestickt, selbst habe ich dafür keinen Platz in der Küche. Mutter hat sie aber nur zur Zierde aufgehängt.

Das rechte Überhandtuch habe ich auf sehr feinen 'Blanko-Stoff' gestickt, das war eine mühsame Zählarbeit. Die Kräuter sind nach einem Burda-Kreuzstichzählmuster gestickt.
Die beiden anderen sind fertiggenähte Überhandtücher (im Handel erhältlich), die ich dann nach Rico-Mustern bestickt habe. Die Anordnung der Muster und der Schrift sind meine Idee.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Überhandtücher. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Die sind soooooooo schööön!!!!

Ich habe leider auch keinen Platz in meiner Küche, sonst hätte ich auch solch einen Handtuchhalter. Erinnert mich so sehr an meine lieben Großeltern.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Die sind aber schön, besonders das mit den Mohn- und Kornblumen gefällt mir.
Meine Mutter benutzt auch welche, allerdings keine bestickten. Ich wollte ihr mal irgendwann eins sticken.


LG
Kissy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hängen hab ich momentan keinen aber ich besitze einen.. das rechte muster hab ich in einer aidaranddecke.. dein linkes Tuch finde ich spitzenmässig schön :wink1:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Die Tücher sind wunderschön. Wir haben keines, aber ich würde gerne mal eins sticken. Sie gelten als altmodisch. Meine Schwester und meine Schwägerin mögen sie nicht.Vielleicht kann ich ja meine Mutter doch noch überzeugen :DLydia
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
580
Die Tücher sind so schön nostalgisch und erinnern mich an mein Elternhaus. Ich selbst habe auch keinen Platz dafür, meine Küche ist einfach zu klein.
Das mit den Kräutern gefällt mir am besten.
Tolle Arbeiten.

LG Moni
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Ich selber besitz solch Tücher auch nicht, aber ich find, sie sehen soooooooo schön aus, Rosemarie.

Bei meinen kleinen Schmierfinken wäre es aber hier auch jammerschad um die Tücher....

Winke Nici
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Rosemarie :hello:

Deine Tücher sind wieder wunderschön geworden.... :D
Ich finde diese Überhandtücher pers. sowieso ganz toll... :wink1:
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ich hab eins, daß meine Oma für mich von einer Fertigpackung gestickt hat, wird natürlich in großen Ehren gehalten.
Dann hab ich noch eins, das müßte geflickt werden. Dies hab ich mal von einer Patientin bekommen.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
habe mich schon gefragt, was Überhandtücher sein könnten... aber jetzt ist es logisch (habe sowas bei anderen Leuten schon gesehen...) - besonders das erste gefällt mich richtig gut. Sieht schön filigran aus. Klasse!
 
R

rocky75

Schüler
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
194
Hallo Rosemarie,

die Überhandtücher sind wunderschön.

Ich selber habe keins, meine Küche ist leider zu klein. Aber wenn ich die sehe, dann schwelge ich immer in alter Erinnerung an meine Oma, die hatte immer so eins.

Es ist wirklich jammerschade das heutzutage die Küchen so klein gebaut werden. Wenn ich so an die Küche von meiner Oma denke, da stand immer noch eine Couch drin, die in der Stube war ja schließlich für "gut" und wurde selten benutzt.
In meine Küche passen gerade mal ein paar Schränke, noch nicht mal ein Tisch.

Ups, habe mich hinreißen lassen, höre jetzt lieber auf,

Gruss

Ute :hello:
 
N

Nadeln

Guest
Hallo Rosemarie,
so ein Überhandtuch ist auf meiner Liste von Stickereien, die ich noch machen möchte - schon seit Jahren. Das passende Regalbrett mit Leiste hängt schon - auch schon seit Jahren. Meine halbe Tante in Österreich hatte so eines mit "eigener Herd ist Goldes Wert" und einem Holländerpärchen drauf. Unten rum war eine Häkelspitze. Als ich dann nach einem Ferienaufenthalt bei ihr wieder zu Hause den Kindergottesdienst besuchte, hatten die Buben aus meiner Klasse, die ministrierten, ein Gewand an mit der gleichen Häkelspitze! Aus war's mit der Andacht. Ha! Jedes Mal wenn sie sich umgedreht und uns den Rücken zugekehrt haben, sah ich "eigener Herd ist Goldes Wert".
Viel Freude an Deinen schönen Tüchern
Annelies
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Mir gefallen die Tücher auch sehr! In meiner Kinderzeit gab es auch einen Handtuchhalter mit schönen Überhandtüchern davor. Leider gibt es den nicht mehr.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Rosemarie,

Wirklich schöne Überhandtücher,früher waren sie fast in jeder
Küche,aber ich hab auch keins hängen.
Das mit den Feldblumen gefällt mir am besten,das Motiv hab ich auch schon mal gestickt.


Liebe Grüße
Erika 49
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Hallo Rosemarie,
die Überhandtücher gefallen mir sehr gut. Auch ich erinnere mich an Omas und Opas Stube mit den selbstgestickten Handtüchern, die ich schon damals bewundert habe. Ich glaube aber, die sind wieder ,,im Kommen".
LG Dagmar
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Rosemarie,
deine Überhandtücher sind wunderschön.
Ich kenne sowas eigentlich gar nicht, obwohl ich aus ländlicher Gegend mit total traditionsbehafteter Gesellschaft stamme.
Hängt man das in die Küche und da werden die Geschirrtücher drunter gehängt, oder wie?

Ich hätte ja eine große Küche (aber so wenig Zeit zum Sticken)
werd ich mir aber merken ...

liebe Grüße
Hilda
 
C

Claire_Fraser

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
7
Hallöchen,

also ich darf mich stolze Besitzerin eines solchen Handtuchhalters nennen. Haben meine Eltern mal auf dem Sperrmüll ergattert, mein Vater hat ihn aufgearbeitet und jetzt hat die Kaffeemühle meiner Uroma ihren Ehrenplatz da drauf.

Aber als Überhandtuch hab ich derzeit nur ein gekauftes mit blauen Gänsen.
Aber deine machen wirklich was her. Die sind wirklich wunderschön geworden.

LG Claire
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Ihr Lieben !

Danke für Eure positiven Bemerkungen zu meinen Überhandtüchern. Sie weckten ja richtig Erinnerungen auf.
Ja, die großen Wohnküchen hatten auch etwas Gemütliches, die ganze Familie hatte Platz darin. Heute sind die Küchen meist nur Arbeitsräume, allerdings sind sie praktischer.
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Hilda !

Du hast richtig vermutet. Das Überhandtuch als schöne Fassade.
Ein schönes Holzbrett, vielleicht mit kleiner Ablage. Darauf ein paar nette Dinge, wie Töpfchen oder Krüge. Es wirkt wohnlich.
Vielleicht nimmst Du es 'mal in Angriff.
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Claire !

Vielleicht bekommst Du ja Lust selbst mal ein Überhandtuch zu sticken. Man kann sie im Handel erwerben. Schön, dass der Handtuchhalter noch einen schönen Platz bei Dir gefunden hat.
Ich habe auch so einige alte Dinge gesammelt z.B. 2 Kaffeemühlen, 1 Waage und Sauerkrauttöpfe für meine Blumen
 
Thema:

Überhandtücher

Oben