technische Hilfe beim Klöppeln....

Diskutiere technische Hilfe beim Klöppeln.... im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; hi, heute abend im kurs kam die frage nach der berechnung der fäden vor dem klöppeln.... hat hier irgendjemand ne ahnung, ob es soetwas gibt...
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

heute abend im kurs kam die frage nach der berechnung der fäden vor dem klöppeln....

hat hier irgendjemand ne ahnung, ob es soetwas gibt? wieviel garn wickelt man auf die klöppel, damit man später nach getaner arbeit nicht noch übervoll bewickelte klöppel hat und das garn evtl. wegschmeißen oder ständig nachwickeln muss?

gibt es sowas wie: z. b. 3 mal die länge beim netzschlag?????

petra
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Petra,

m.E gibt es keine Regeln, das Garn zu bemessen ;( Wie willst du das auch tun. Die Paare wechseln im Normalfall ständig. Der Läufer braucht sowieso am meisten Garn, nur das auch der in einer Spitze immer wieder mal wechselt.

Bei manchen kleinen Teilen, wie z.B. Weihnachtsteile, die im Ring gearbeitet werden, kann man es ungefähr abmessen, indem man für die Rand- und Risspaare den Faden großzügig auf den Klöppelbrief legt. Bei dem Läufer wird es allerdings dann schon wieder kritisch. Willst du da dann den Abstand von einer Nadel zur nächsten Nadel abmessen, dann die Läuferbewegungungen auszählen und dann multiplizieren ?( Das ist mir zu doof. Da knote ich lieber oder lege den neuen Faden ein, um ihn dann hinterher zu vernähen :]

Ciao Marion
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

bei kleinen sachen wie z. b. x-mas-anhänger notiere ich mir, wieviel garn ich aufwickle und hinterher nochmals grob abmessen (mein maß ist immer das klöppelbrett = 60 cm), damit ich beim nächsten mal recht genaue mengen an garn wickeln kann. bei langen spitzen ist klar, dass man wenigstens den läufer verlängern muss.

petra
 
Thema:

technische Hilfe beim Klöppeln....

Oben