swing-stricken

Diskutiere swing-stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; So, die "Anna" ist nun gestern auch bei mir angekommen (pers. Anmerkung: hätte ich mir von den 5 Euro doch ruhig eine doppelte Currywurst + Pommes...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
So, die "Anna" ist nun gestern auch bei mir angekommen (pers. Anmerkung: hätte ich mir von den 5 Euro doch ruhig eine doppelte Currywurst + Pommes gekauft).

Die Stick-Bilder sind wirklich süß. Auch die Hühner zum Häkeln.

Zum "Swing-Stricken" - insbesondere dazu, dass es sich um einen Teil eines Workshops handeln soll - kann ich nicht viel sagen. Ich habe den Artikel mehrfach durchgearbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Strickanfänger mit den recht wenigen Erklärungen Schwierigkeiten bekommen könnte.

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu einem Besuch der Designerin in Kassel kommt, was mich sehr freuen würde. Wir hätten eine 1 : 1-Vergleichsmöglichkeit.

Ansonsten - um Chris' Frage zu beantworten - für meine Begriffe ist es nichts anderes, als Kluge, Olga Mempel etc. pp. ...

Schönen Gruß
Nadja
 
#
Schau mal hier: swing-stricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nadja sie wird kommen wenn sich das aus persönlichen gründen irgentwie einrichten lässt

die mädels gehörten vormals zu einer gruppe

evtl kommt ja uch olga nochmal mit, mal schauen was uns maxgabi berichten wird
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Nadja schrieb:
So, die "Anna" ist nun gestern auch bei mir angekommen (pers. Anmerkung: hätte ich mir von den 5 Euro doch ruhig eine doppelte Currywurst + Pommes gekauft).
dito, kann ich so übernehmen :baden:

mein erster eindruck war " WAS IST DAS DENN ,HILFE

nicht nur strickanfänger, der geschriebene text im allgemeinen,macht ja schon vielen probleme und dann das ganze nochmal in

melodienbreite und strophe und pause umzusetzen? naja :unwissend:

meiner meinung nach ist das zu stricken sehr einfach, nur der text ist verwirrend

und vermutlich nicht nur bei mir.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
in den verlagen sitzen meistens welche der Technik unkundigen :-)) ich hab nämlich auch keine gekauft komme mit currywurst essen
aber ich denke mal in kassel könnt ihrs life sehen, testen, üben,mitmachen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ja, wenn man nicht den "genetischen Code und seine Fließfelder" übernehmen darf, muss man was anderes "erfinden" - so eben Melodienbreite und Strophe .... ich käme mir ziemlich verschaukelt vor, aber auch dann, wenn ich sowas Kursteilnehmern beibringen "wollte" :O

Um das lernen zu können - es wird ja offensichtlich in der Anna mittendrin eingestiegen, muss man dann eben die andern Kurse "buchen" --- oder läuft das anders?

Chris, den Text machen nicht die Verlage ... die überlesen zwar (wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes) - aber wenn sie nix kapieren, übernehmen die das 1:1, bessern evtl. Rechtschreibfehler und Grammatik aus (was manchmal auch die "Text-Melodie" verfälscht und einen andern Sinn erscheinen läßt) --- also sind die Texte sicherlich original.

Ich stricke auch gerade, ja, was denn eigentlixh ??????? swingend, genetisch, zauberhaft .... :banane:
ach, bei mir sind es "nur" LS-Kurzreihen ... müßte mal ins Denk-Labor gehen und was Geschmeidiges ausdenken

Grüßle
Liane
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Oh, bin ich froh, dass es mir nicht nur alleine so geht... Würde mich eigentlich ja als ganz pfiffige Strickerin bezeichnen...
Ja, nachstricken könnte ich das wohl, was dort beschrieben ist. Ich bin nun aber froh, dass ich den Text vorliegen habe, denn so bin mir für mich sicher, dass ich mir den Workshop nicht kaufen werde. Ohne Live-Unterstützung ist das m. E. nichts. Was mich irritiert hat, ist z.B., dass Doppelmaschen eingesetzt, aber nicht beschrieben werden (oder habe ich das nicht gefunden?). Das gehört für mich aber dazu, denn auch Strickungeübte sollen - gerade mit einem Kleinteil wie Stulpen - es schaffen, das Teil zu stricken.

Ich stricke meine verkürzten Reihen weiter auf meine Art, ohne Pinsel oder Notenlinien hinzu zu nehmen...

Vielleicht sieht es Frau Liegmann-Halama als "Herausforderung", uns das "Swingen" in Kassel nicht nur an der Leinwand / Beamer, sondern auch mit der Nadel beizubringen.

SG
Nadja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nadja es ist nicht als Hauptvortrag mit Beamer angedacht sondern als Workshop evtl mit Erlauterungen in Kurzform zur Einführung
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
mir fehlt da der passende notenschlüssel. :suche:

ich hab mir mal die materialpackung dazu rausgesucht, :wink1: stolze 29,95 euro
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo
ich habe mir die Anna auch bestellt, den das Thema finde ich toll. Die Handstulpen finde ich auch toll, traue mir auch zu sie nachzustricken, aber die Verbindung zur Musik ist mir unklar. Ja, ich bin absolut unmusikalisch. Ich kann mir gut vorstellen, das es für viele, viel zu verwirrend ist. Der Vortrag von Olga hat mein Interesse an dieser Strickerei echt geweckt, und diese Beschreibung hätte mich zu diesem Thema abgeschreckt. Die Stricktechnik ist gleich.

Liebe Grüsse Astrid
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo, Ihr Lieben,

Ich habe mir die Anna gekauft - nur um auf dem Laufenden zu sein, was diese Art Strickerei betrifft.
Die Beziehung zur Musik kann ich nur so erklären.
Eine Frau K hat das "erfunden" und sich daran berauscht, stellt Ihre Arbeiten unter diesem Namen aus und lässt sich diesen Namen schützen. Sie bildet auch Kursleiter aus. Und wer von denen selbst Kurse leitet, darf diesen Namen nicht benutzen - weil geschützt. Alos muss jede neue Kursleiterin ein eigenes Skript erstellen und einen eigenen Namen dafür erfinden. So z.B. Karin Fischer mit ihrer "Strickfantasie" - auch geschütze. Karin Fischer war ja mit Olga in Kassel.
Nun geht eine andere Dame in die Öffentlichkeit. Und sie hat sich die Musik zur Namensgebung und ihre Skripte ausgewählt. Ich finde die Namen ganz originell, komme mit der Beschreibung auch gut klar. Aber ich bin vorbelastet - von Karin Fischer.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

swing-stricken

Oben