Stickprojekt organisieren

Diskutiere Stickprojekt organisieren im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ihr Lieben Vielstichler, Ich möchte ein Lesezeichen sticken. Es ist eine Packung mit 26 Farben und 4 als zu mixen. Wie würdet ihr das...
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Ihr Lieben Vielstichler,

Ich möchte ein Lesezeichen sticken. Es ist eine Packung mit 26 Farben und 4 als zu mixen.
Wie würdet ihr das organisieren mit den vielen Farben.
Jeweils ein Stück Faden neben die Farblegende ist klar. Aber sonst?

Grüsslies vom bald stickendem Blumenmädel
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
250
Standort
Erfurt
Bei Lesezeichen sticke ich oft vom Rand nach innen oder von unten nach oben - es kommt auf das Motiv an. Bei geometrischen Mustern kann es auch von Vorteil sein farbweise zu sticken. Ich kenne dein Motiv nicht, daher ist es nicht einfach einen konkreten Rat zu geben.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Stine, danke schon mal. Mir geht's um das organisieren der vielen Fäden beim sticken. Also nicht beim Projekt an sich. Sondern die Fäden die ich grad nicht benötige.

Kann es sein das in England/Schottland anders herum gestickt wird.
Also ich würde links nach rechts sticken,je nach Motiv.
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
250
Standort
Erfurt
Ist Gewohnheitssache - ich sticke auch von links nach rechts (obwohl ich Linkshänder bin) - wenn ich viele Farben habe und die Fäden erst einmal nicht brauche ziehe ich sie mir auf die Vorderseite, dann kann ich sie dahin legen und über den Stickrahmen mit festhalten wo sie nicht stören. Sie wieder auf die Rückseite zu ziehen wenn die Farbe gebraucht wird geht schnell.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.960
Ich mache es auch wie Stine.
Wenn der Faden beim Sticken erstmal nicht gebraucht wird, auf die Vorderseite ziehen. Zum Faden vernähen, lege ich das Anfangsschwänzchen auf der Rückseite so hin, dass es mit den ersten Kreuzen eingestickt wird
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.459
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ist Gewohnheitssache - ich sticke auch von links nach rechts (obwohl ich Linkshänder bin) - wenn ich viele Farben habe und die Fäden erst einmal nicht brauche ziehe ich sie mir auf die Vorderseite, dann kann ich sie dahin legen und über den Stickrahmen mit festhalten wo sie nicht stören. Sie wieder auf die Rückseite zu ziehen wenn die Farbe gebraucht wird geht schnell.
So mache ich das auch meistens, kommt auf das Muster an.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.099
Standort
Sachs'n
Sind es bereits zugeschnittene Fäden? Oder komplette Döckchen?

Bei zugeschnittenen Fäden würde ich ein bis drei Lochkarten machen... ich such mal kurz ein Referenzfoto.

Bei Döckchen hat sich bei mit die Briefumschlagmethode durchgesetzt. Den Umschlag mit der Farbe beschriften und ein Referenzfädchen aufkleben.
 

Anhänge

Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.099
Standort
Sachs'n
:smilie_girl_036_1:Wenn du Spaß am Sticken bekommst, solltest du über eine geeignete Aufbewahrung nachdenken.
Meine funktioniert nur gut, wenn man das Garn-Musterbuch dazu hat...
IMG_20240505_210331.jpg

Wenn du eine andere weißt: Tell me!
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.459
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Das sieht toll aus, @Maggy (Margareta) ! :smilie_girl_020:

Würde aber bei mir nicht funktionieren. Ich hab von manchen Farben mehrere Döckchen, die alle auf die Kärtchen zu wickeln... öh. Und bei meiner Art "Ordnung" sind mehrere einzelne Kästen tödlich... :smilie_girl_034_1:
Dafür habe ich die Reserve Schublade, wenn ein Doeckchen leer ist, wird wieder eine von der Reserve aufgewickelt. 🤣
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
224
Standort
kiel
So wie @Maggy (Margareta) ihre Kärtchen sortiert hat, habe ich das Stickgarn meiner Stammarke auch sortiert.
Auch die Stickgarn Doggen anderer Marken habe ich in extra Beuteln (weil nicht so viele) verpackt.
Das Restgarn der Stickpackungen habe ich in der jweiligen Packung gelassen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.099
Standort
Sachs'n
Ja, wenn man ein ordentlicher Mensch ist, sieht das mit den Kärtchen schon ziemlich gut aus...

Mein Vorteil (den ich für mich (!) seh), ist, dass ich weiß, wann ein Garn echt alle ist. Wenn nur noch n halbes Döckchen drin ist, weiß ich: Das ist alles! Wenn ich noch Reserve-Tüten hätte, müsste ich dann erst dort drinnen guggen... Aber wie gesagt: Jeder Jeck ist anders.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.340
@Blumenmädel Ich verstehe deine Frage so, dass es um die Organisation des Garns bei deinem aktuellen Projekt geht. Da hab ich schon verschiedene Systeme versucht. Bei den Lochkarten hatte ich das Problem, dass sich die Fäden leicht verheddern. Das hat mich auf Dauer genervt. Und ich finde, dass das Verheddern nicht gut ist für das Garn.
Ich verwende jetzt meist einen Sortierkasten (wie z. B. die Garnkästen von DMC oder aus dem Baumarkt.) Wenn ich mehr Farben als Fächer habe, dann kommen halt zwei oder drei Farben in ein Fach. Funktioniert für mich aber ganz gut.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Danke für eure Antworten. Ich habs jetzt für mich so gelöst das ich Kärtchen geschnitten habe darauf jeweils die Fäden gewickelt, darauf die Symbole gemalt hab. Es sind einzelne Fäden die zum sticken geteilt werden. Ich denke, ich komm damit gut klar.
 

Anhänge

Thema:

Stickprojekt organisieren

Oben