Socken-disaster

Diskutiere Socken-disaster im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich brauch unbedingt mal einen Tipp ich habe mir vor kurzem ein Buch mit Erklärungen und Anleitungen für Anfänger schenken lassen, weil...
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo, ich brauch unbedingt mal einen Tipp

ich habe mir vor kurzem ein Buch mit Erklärungen und Anleitungen für Anfänger schenken lassen, weil ich schon ewig nichts mehr gemacht hatte und viele Dinge nie so ganz hingekomme.
Nun habe ich mir tolle Sockenwolle geholt und mich ans Werk gemacht ein paar einfache Socken zu stricken (d.h. ohne Muster, weder quer gestrickt noch auf Rundnadeln oder sonst wie). Das vermeindlich schwierigste - die Ferse - ist 1a gelungen. Trotzdem ist das Gesamtwerk eher enttäuschend: viel zu breit und kurz und das obwohl ich mich an die Anleitung gehalten und erste für die Spitze abgenommen habe, als der Socke beim Anprobieren über den kleinen Zeh reichte... :schuettel: ... sieht aus wie die ideale Klupfusssocke!
Also noch mal von vorn, nur wie? :unwissend:
Lag es an der Maschenzahl - d.h. sind 64 Maschen bei Größe 39/40 zu viel?
Auf der Banderole (Super Soxx) war Nadelstärke 2,5 -3,5 angegeben, ich habe 3 genommen... war das falsch?
Bin ganz frustriert, weil ich mich doch so auf die Socken gefreut habe und nicht weiß woran es liegt..

Danke im voraus
Liebe Grüße
Mignon
 
#
Schau mal hier: Socken-disaster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mamje

Guest
hm.....................
hast du nach der ferse für den zwickel abgenommen sodass du wieder 64 maschen hast?
wie hast du für die spitze abgenommen in jeder reihe?????

normalerweise dürfte ein socken mit 64 maschen und nicht zu locker gestrickt schon für einen normalen fuss passen.
wenn er zu kurz isz, kannst du das ja jederzeit verlängern.
aber ich frage mich warum er zu kurz ist.
wenn du in runden bis zum kleinen zeh gestrickt hast und dann richtig abgenommen hast, kann er ja nicht zu kurz sein.

hast du die möglichkeit ein foto einzustellen oder den socken ein zu scannen?
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo Mamje, danke erst einmal für die schnelle Antwort

Foto im Moment schwierig, kann ich später aber sicher nachreichen...(ich brauch bei computertechnischen Dingen meist tatkräftige Unterstützung)

ich hatte nach dem Zwickel wieder 64 Maschen, habe sie gleichmäßig auf die 4 Nadeln verteilt und gestickt, bis der kleine Zeh bei der Anprobe bedeckt war. Habe dann auf der 1. und 3. Nadel in jeder Runde jeweils die zweitletzte und drittletzte Masche rechts zusammengestrickt, auf der 2. und 4. Nadel in jeder Runde jeweils die 2. und 3. Masche rechtsüberzogen gestrickt = d.h. in jeder Runde der Spitze insgesamt 4 Maschen abgenommen bis ich insgesamt nur noch 4 Maschen hatte. Dann den Faden abge schnitten mit ener Woll-Nähnadel die restlichen 8 Maschen "aufgefangen" zusammengezogen und den Faden vernäht. :schuettel: keine Ahnung woran es liegt. Werde wohl den Fuß nochmal länger machen müssen
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
Hallo
Ich stricke meine Socken mit Nadeln 2,5 und 60 Maschen bei Größe
38/39. Bei meiner Tochter manchmal auch mit 56 Masch. Ich stricke das
Bündchen und dann einige Reihen glatt rechts, dann lasse ich sie an-ziehen. Wenn es gut passt, stricke ich weiter bis ich 15 cm habe. Dann kommt die Ferse, dann wieder 14,4 - 15 cm glatt rechts. Dann nehme ich, wie du es beschrieben hast, für die Spitze ab. Aber die ersten 8x nur in jeder 2. Reihe, dann jede Reihe.

Gruß Inge :hello:
 
H

heike1962

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
38
Hallo,
also ich habe schon viel rumprobiert und finde, dass in den Anleitungen immer zu viele Maschen angegeben werden. Ich habe Gr 39/40 und nehme immer nur 56 Maschen und Nadeln 2 1/2. Ich stricke ganz dchön fest, aber die Socken passen wie angegossen.

LG Heike
 
M

mamje

Guest
okay, einen fehler haben wir schon mal festgestellt :hello:
du nimmst für die spitze in jeder reihe ab.
das geht zu schnell und somit wird die socke zu kurz.
du musst, wenn du 16 maschen pro nadel hast, erst achtmal jede zweite reihe abnehmen.
dann musst du achtmal jede reihe abnehmen.
dann passt auch die spitze und die länge der socke.

wenn dir die socke allgemein zu weit ist, probiere es das nächste mal mit einer dünneren nadel oder einfach mit weniger maschen.

ich persönlich stricke lieber mit nadeln nummer 2 1/2.
das ist aber geschmackssache.
wenn dir 16 maschen pro nadel zuviels sind, stricke die nächsten socken einfach mal mit 15 oder 14 maschen pro nadel.
je nachdem wieviel zu weit die socken sind.

und dieses erste sockenpaar ziehe halt einfach mit ein paar dünneren söckchen drunter im winter in die stiefel an.
oder ziehe sie als bettsöckchen an.

umsonst hast du sie bestimmt nicht gestrickt.

und lernen tut man nur aus fehler - ist halt leider mal so :D


:hello:
 
M

Mara

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
34
In den Handarbeits,- und Wollgeschäften gibt es von REGIA WOLLE ein
Anleitungsheft. Es heißt INSPIRATION und enthält neben neuen Ideen für Socken und Strickmuster auch die Grundanleitung für´s Sockenstricken,sowie detaillierte Größen und Maßtabellen für 4--6--und 8 fädige Sockenwolle.
Ich stricke das 4fach Garn mit Nadeln Nr. 2,5 nach der Tabelle und die Socken passen sehr gut.

:strick: Freundl. Grüße
Mara
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Danke für eure Hilfe
Nach Anleitung hatte ich ja eigentlich gestrickt ("Stricken ganz einfach" da ist auch eine Grundanleitung drin) hab aber wohl das mit der Spitze echt nicht richtig gemacht. Werde jetzt einfach mal in einer ruhigen Minuten versuchen das Ganze aufzuribbeln und die Spitze noch mal machen. Und für die nächsten Socken kauf ich mir dann echt noch dünnere Nadeln - Hab echt schon begonnen an mir selbst zu zweifeln. Danke noch mal.
Liebe Grüße
Mignon
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
:D
super glücklich bin!
ihr seid klasse :kiss: Danke nochmal!!
Habe gerade die Spitze der Disaster-Socke aufgeribbelt. Hab es tatsächlich geschafft alle Maschen wieder aufzunehmen und sogar auf die "richtigen" Nadeln. Mit der nach deiner Anleitung neu gestrickten Spitze ist die Socke richtig toll. - Jetzt kann ich mich getrost an die zweite wagen.
Ich befürchte zwar, das ich künftig weniger Maschen und/oder dünnere Nadeln nehmen werde. damit sie mir richtig passen, denn etwas zu groß sind sie halt immer noch, aber vielleicht passen sie meinem Gutsten oder ich zieh einfach noch ein Paar drunter....

Vielen lieben Dank noch mal!
eine nicht mehr frustierte
Mignon
 
Thema:

Socken-disaster

Oben