Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Anstrick meiner Charity Socken mit Spendenwolle Von trendgarne.de erhielt ich ein Riesenpaket mit Spendewolle. Gestern hab ich die erste Socke...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Anstrick meiner Charity Socken mit Spendenwolle

anstrick märz (3).JPG

Von trendgarne.de erhielt ich ein Riesenpaket mit Spendewolle. Gestern hab ich die erste Socke angeschlagen. Ich finde die Wolle lässt sich super verstricken und fühlt sich auch sehr angenehm an. Das sag ich nicht nur, weil die Wolle gespendet wurde. So ehrlich bin ich, dass ich Kritik dazu äussern würde!

Ich hab das Muster hier aus der Aktion 6 für 2018 gewählt. Das Muster sieht für euch vielleicht kompliziert aus, aber das stimmt überhaupt nicht. Ich konnte den Musterrapport bereits nach wenigen Runden auswendig stricken und das Muster ist auch Fernseh tauglich. Die Socken spende ich dann für die Aktion zurück zu den Wurzeln
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
diverse genähte Sachen für Ben




Quelle: beim Bild

Meine Tochter liebt den VW Bully, sie hat aber leider noch keinen. Gestern hab ich in einem Geschäft diesen tollen Stoff gesehen und mir 50 cm davon gekauft. Ich wusste, mit dem Stoff nähe ich Kleidung für ihren Sohn.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Charity Socken - Aktion zurück zu den Wurzeln


Ich finde die Farbe ist eher für Damen, deshalb hab ich die Socken in Grösse 38/39 gestrickt für die Aktion zurück zu den Wurzeln. Das Strickmuster war ein Vorschlag von der Aktion hier. Ich hab 64 Maschen mit Nadel 3 angeschlagen und deshalb die linken Maschen im Rapport weggelassen. Das kleine Netzmuster sieht vielleicht für dich etwas kompliziert aus, ist es aber nicht! Nach ein paar Runden musste ich nicht mehr aufs Blatt schauen.
Die schöne Sockenwolle wurde mir von trendgarne.de gespendet.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Tasche


Eigenkreation

Ich hab eine ältere gekaufte Tasche, diese hab ich mir als Vorlage genommen und gestern eine neue Tasche genäht. Innen gibt es noch ein Täschchen für die Schlüssel. Der Verschluss mit der Kordel ist meine eigene Idee.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Charity Socken - Bunt wie Ostereier!


Die Sockenwolle (ein Spezialpaket) hab ich bei Jakobwolle bestellt, denn auf dem Prospekt sah die Wolle noch harmlos aus... Ich wollte eigentlich Socken für mich in Grösse 37 stricken, aber so bunte Socken kann/will ich nicht anziehen. Ich bin kein Althippie und ich bin ja auch kein junges Lamm mehr, sondern eher ein altes Schaf - määääh!

Zum Stricken war die Sockenwolle super abwechslungsreich (wie ich es liebe), aber eben zu bunt für mich. Aber ich denke, es wird sich sicher jemand über diese tollen, bunten Socken freuen. Vielleicht wirkt es auch
durch das Sockenmuster so extrem farbig. Mal sehen, ich hab ja noch einen kleinen Wollrest übrig, wie dann die Socken rechts gestrickt aussehen werden.

Nein, das Sockenmuster ist nicht das Kaffeebohnenmuster sondern das dänisches Flechtmuster
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
zwei Babysöckchen und eine Frühchenmütze



Eigenkreationen alle Angaben beim Bild

Die Babysöckchen gehen dann wieder in die Charitybox für die Aktionen hier im Forum.
Das Frühchenmützchen bekommt die Kinderklinik Basel

Das ist unter anderem der Rest von der ganz bunten Sockenwolle. Ich muss sagen, so glatt rechts gestrickt und vermutlich, weil es kleine Grössen sind, find ich die Wolle gar nicht mehr so schlimm wie die gestrickten Socken in Grösse 37
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Märchensocken: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - Charity Socken


Bei creawelten Thema im April: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - Socken in schwarz rot
Das werden meine einzigen Socken zu diesem Thema in diesem Monat sein, denn ich mag diese Farben überhaupt nicht und welcher Erwachsene würde sich solche Socken anziehen? :horror:
Gestrickt in Grösse 24. Für die Aktion hier

meine Sockenstrickanleitung
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Veilchen Socken - Anstrick

Veilchen Socken (2).JPG

Quelle: http://www.amicella.de/lifestyle/kreatives/strickanleitung-wollsocken-veilchen/

ich hab die Socken angeschlagen, bin bereits bei der Ferse, da ich den Schaft verkürzt habe, das weiss/graue Teil weggelassen habe. Dafür hab ich das Lochmuster mit einem anderen pink gestrickt. Ich glaube, ich werd auch keine Veilchen dran häkeln, in den Schuhen macht das sicher weh - mal sehen... vielelicht zieh ich sie ja zuhause an, als Finken.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Pucksäcke (Schlafsäcke) für Frühchen und meine Enkelkinder




Hier im Forum hat Linde gefragt, ob wir ihr helfen könnten, solche Pucksäckchen zu nähen, stricken oder häkeln, damit sie diese an die Klinik abgeben kann.
Ich hab bei meinen Frühchen Strickanleitungen auch einen Pucksack, aber ich habe mir gedacht, nähen geht viel schneller.

Zur Information: hier findet ihr eine Grössentabelle für Frühchen.

Im Internet hab ich eine Nähanleitung für einen Pucksack in verschiedenen Grössen gefunden. Für die Frühchen hab ich mir das Schnittmuster einfach verkleinert.
Die Masse von den Pucksäcken findest du auf meinem Blog: https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2018/04/pucksacke-schlafsacke-fur-fruhchen-und.html
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Veilchen Socken


Leider hab ich in meinem Garten keine Veilchen, dafür gibt es Gänseblümchen und wenige Vergissmeinnicht.

Quelle
Als ich das Foto von den Socken gesehen hatte, wusste ich, die will ich haben! Ich habe die Socken in Grösse 37 für mich gestrickt, aber einige Änderungen gemacht, z.B. nur ein Veilchen gehäkelt, kürzerer Schaft...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
zwei Spülis


Das sind meine ersten gestrickten Spülis seit ich stricken kann. Warum? Weil ich mag keine solchen handgestrickten Spülis und Tolas in meiner Küche, aber meine Schwiegertochter benutzt diese. Nächsten Monat hat sie Geburtstag, deshalb hab ich ihr zwei Spülis gestrickt.

Ich hab jeweils 40 Maschen angeschlagen einmal mit Nadel 3 (Rippli) und 3,5 (Stern). Das Sternstrickmuster hab ich irgendwo im Internet bei den Bildern gefunden.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
zwei Igel im Garten...


Quelle: https://www.landlust.de/suche.html?page=3&seite=2&s_text=&epp=12&kategorie=&ausgabe_von=3824&ausgabe_bis=6965&action=suche&sortierung=2&kategorie_suche[]=Anleitungen

Ich hab die Igel wieder mit Bratenschlauch und Luftpolsterfolie gefüllt.

Übrigens in Nachbars Garten wohnt wieder ein Igel im Haus von der Schildkröte. Bin gespannt, ob er dann später die "Kinderstube" wieder in unserem Garten macht.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Losy hat - Charity Mütze


Die Mütze für die Obdachlosen Aktion heisst: Losy hat und hier findest du die Bedarfslisten für die verschiedenen Aktionen.

Ich hab meine Spendenwolle doppelt genommen und mit Nadel 4,5 112 Maschen angeschlagen. Die fertige Mütze hat einen Umfang von ca. 58 - 60 cm, da das Muster sehr dehnbar ist. In der Strickanleitung (englisch, ist aber leicht zu verstehen) steht zwar Nadel 6 aber das wird über 60 cm Umfang. Die Mütze wiegt 63 g und hat eine Höhe von 23 cm.

Das nächste Mal nehm ich nur 98 Maschen und mach die Mütze etwas höher.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Mütze Nummer 2 für Obdachlose


Losy hat und hier findest du die Bedarfslisten für die verschiedenen Aktionen.
So, meine 2. Mütze ist fertig. Dieses Mal hab ich 108 Maschen mit Nadel 4,5 angeschlagen. 1 Mal Wollknäuel braun meliert und ein Rest grünliche Farbe, deshalb ist die Spitze braun, weil ich dann 2 Mal braun melieert genommen habe.
Masse: Kopfumfang: ca. 58 cm, Höhe ca. 22 cm
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Eine Mütze für die Obdachlosen Aktion


Es handelt sich nur um eine Mütze. Ich hab beim Vernähen der Fäden gemerkt, dass mir die Rückseite der Mütze fast besser gefällt wie die Vorderseite. Diese Mütze kann man auf jeden Fall auf beiden Seiten tragen, da ich die Fäden versteckt vernäht habe.

Und welche Seite gefällt dir besser?

Meine Mütze hat wieder 108 Maschen, ist ca. 25 cm hoch und hat einen Kopfumfang von 58 cm.
Quelle
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Babyjacke (Grösse 80/86) für meine Enkelin - endlich fertig!


Eigentlich liebe ich dieses Jackenmodell, hab es bereits 3 mal gestrickt, aber ich mochte einfach nicht weiter stricken, hab immer wieder was anderes gestrickt z.B Charity Socken oder Obdachlosen Mützen. Warum weiss ich nicht, aber zum Glück hab ich letztes Jahr die Jacke in Grösse 80/86 angefangen, denn unsere süsse Enkelin ist ja nun bereits drei Monate alt, so passt das Jäckli dann noch...

Die Strickanleitung ist von Drops

Auf meinem Blog findest ihr noch Detailfotos https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2018/05/endlich-fertig-babyjackli-ohne-naht-in.html
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.208
Mütze für die Obdachlosen Aktion


Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/losy-hat

Auch dieses Mal hab ich 108 Maschen mit Nadel 4,5 angeschlagen. Die Höhe dieser Mütze beträgt 26 cm. Man kann also den Rand umkrempeln, wenn man will. Kopfumfang: ca. 58 cm
Spendenwolle 1 Mal Wollknäuel orange meliert und ein Rest lila Farbe, deshalb ist die Spitze oranger, weil ich dann zwei orange melierte Knäuel genommen habe.
 
Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben