Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Diskutiere Elkes Strick- und Häkeltagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallochen, ich bin noch recht neu hier und will das mit dem Tagebuch hier mal ausprobieren. Hier kommen erst einmal meine letzten Strickwerke...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Hallochen,

ich bin noch recht neu hier und will das mit dem Tagebuch hier mal ausprobieren. Hier kommen erst einmal meine letzten Strickwerke, auf die ich besonders stolz bin.
2013_Rock_Elke.JPG
Das ist mein Strickrock, den ich mir selbst ausgedacht habe, nachdem ich mir eine Anleitung für sogenannte Spiralröcke durchgelesen habe und mir sicher war, dass ich dafür kein Buch kaufen muss. Ich finde den Rock einfach im Winter kuschelig für zu Hause, weil ich es nicht mag, in Trainingshosen oder Leggins rumzulaufen.
Socken_Norwegermuster.JPG
Auch diese Socken habe ich "frei Schnauze" für meinen Mann selbst gestaltet. Die Käppchenferse hat mir in Jugendzeiten meine Oma beigebracht und es ist wie Fahrradfahren. Man verlernt es nicht, sondern fitzt sich immer wieder rein.
2012_Tuch_Elke.JPG
Dieses Tuch basiert auf einer Gratis-Anleitung "Lace Tuch Orenburg", zu finden auf der Seite www.jawolle.com unter den Gratisanleitungen. Davon habe ich, weil das so schön war, noch eins gemacht:
2013_Tuch_Angelika.JPG
Dieses Tuch basiert auf der Anleitung "Saphir_Q", ebenfalls von www.jawolle.com

So, das waren meine Strickwerke der letzten Zeit. Mal sehen, was ich bei Euch noch so alles finde, was man nacharbeiten könnte.

Liebe Grüße

Strickliesel Elke
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Hallochen,

da ich so viel und gern Handarbeiten mache, habe ich mal zwei Tagebücher angelegt, eins zum Stricken und hier noch das Häkeltagebuch mit meinen in letzter Zeit gefertigten Werken:
2014_Muetze_Elke.JPG
Das ist eine besonders schöne Mütze, gefertigt nach der Anleitung "Miss Potter by Drops Design", zu finden auf www.garnstudio.com Schade, dass wir dieses Jahr gar keinen richtigen Winter hatten, so dass ich sie gar nicht so richtig brauchte. Aber dafür habe ich auch gleich noch einen Sonnenhut gefertigt, von dem ich hoffe, dass ich ihn bald benötige:
2014_Sonnenhut_Elke.JPG
Auch er ist nach einer Anleitung von www.garnstudio.com, nämlich "Mara by Drops Design" gefertigt.
2014_Hausschuhe_1.JPG
Diese Hausschuhe sind mit etwas Restgarn schnell gefertigt. Es gibt da eine Anleitung als pdf-Datei herunterzuladen:
http://www.katia.com/modelo.php?idRevista=8021&numero=21&letra=&lng=DE
Es gehört aber schon ein bisschen Phantasie mit dazu, da die Anleitung größenmäßig angepasst werden muss und man ja auch bestimmt anderes Garn nimmt. Keiner kauft sich hierfür Garn, der massenweise Restwolle zu Hause hat. Und ich habe mir eine Flasche Latex für Hausschuhesohlen gekauft, mit denen man Latex-Punkte als Rutschhemmer auf die Sohle machen kann, damit man auch auf Fliesen nicht schneller wird, als man eigentlich möchte.

Liebe Grüße
Strickliesel Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Noch ein paar Werke

Hallochen,

hier noch einen "Nachschlag", noch zwei zeigenswerte Modelle:
2014_Teddy.JPG
Ich habe den 54jährigen Teddy meines Mannes neu eingestrickt. Die vorherige Bekleidung stammte noch aus der Kinderzeit und fiel langsam auseinander. Wir haben uns darüber gefreut wie die kleinen Kinder.

Und noch ein paar sehr schöne Hausschuhe:
2014_Hausschuhe_Blume.JPG
Diese habe ich nach der Anleitung "Winter Ballerina by Drops design" (www.garnstudio.com) gefertigt, habe aber ein bisschen improvisiert, da ich keine Filzwolle genommen habe und somit die Maschen- und Reihenzahl abändern musste.

Liebe Grüße

von Eurem Strickliesel Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Schirmmütze

Hier meine neuesten Werke:

eine Schirmmütze gegen den Sonnenstich im Sommer, gehäkelt nach der Vorlage DROPS 127-45 von www.garnstudio.com.
2014_Schirmmütze_Elke.JPG

Das Nächste ist eine Schildkröte als Nadelkissen, aus Garnresten gehäkelt nach einer Anleitung in einer alten Handarbeitszeitschrift "Anna Spezial - Geschenke -alle gehäkelt".
Schildkroete.JPG

Strickliesel Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Und noch etwas zu Ostern:

eine "Hasengalerei" mit Schokoladeneiern in den Taschen:
2014_Osterhase.JPG
Die Anleitung habe ich auf der Seite www.handarbeitsweb.de unter "Anleitungen" gefunden: "HÄKELANLEITUNG "OSTERHASE" MIT 6 TASCHEN FÜR EIER". Ich habe aber die Osterhasenköpfe gekauft, weil ich mir nicht sicher war, dass ich die gehäkelt so schön hinbekomme, und dann habe ich die Anleitung natürlich auf die Größe meiner Hasenköpfe abwandeln müssen.

Strickliesel Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Eierkorb für Geschenkteddy

Ostern ist doch wie geschaffen für tausend kleine Häkelideen. Wir wollen zu Ostern einen Bärenmarke-Teddy verschenken. Aber irgendwie sah er mir halt nicht österlich genug aus, also habe ich ihm einen Eierkorb gehäkelt, den ich dann mit Schokoladeneiern gefüllt habe.
2014_Korb_Teddy.JPG
Die Korbhäkelidee stammt aus dem Osterworkshop 2014 von DROPS auf www.garnstudio.com, Anleitung "DROPS Extra 0-509, Gehäkelter DROPS Osterkorb". Ich habe ihn nur größenmäßig meinem Teddy angepasst.

Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Osterrasselbande und Korken-/Stickbild

Und hier noch ein paar Arbeiten für Ostern:

Die Häkelanleitungen habe ich einmal auf der Seite www.garnstudio.com zum Thema Ostern und einmal auf der Seite www.dendennis.nl/pattern gefunden.
2014_Ostern_2.jpg
Sowas ist wunderbar, um mal ein paar Wollreste zu verbrauchen.

Und noch ein wunderschönes Werk, aber diesmal im Kreuzstich. Das Muster für das Bild ist eine steinalte Vorlage, die ich von irgendjemandem mal mit "geerbt" habe. Und dann bin ich auf die Idee gekommen, dass zum Thema Wein doch ein Rahmen aus Korken passend wäre. Da haben erst einmal viele beim Korkensammeln geholfen und das ist nun das Ergebnis, ein wunderschönes Bild für die Essecke.
2012_Korkenbild.JPG
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Meine neuesten Werke:

Ich habe für eine Bekannte nach der Anleitung "Dune hat by DROPS Design" auf www.garnstudio.de noch ein Sommerhütchen gehäkelt.
2014_Hut.jpg

Und dann war mal wieder etwas für mich dran: ein gestrickter Bolero nach der Anleitung "Cassie by DROPS Design.
2014_Bolero.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
So, jetzt hatte ich eine Erleuchtung, wie ich einen Teil der gehäkelten Osterdeko für das ganze Jahr nutzen kann. Ich habe die Küken einfach als Kinder in ein Körbchen gesetzt und lasse eine Entenmutter auf sie aufpassen, die schon ziemlich lange bei mir rumsteht und bloß nie den richtigen Platz gefunden hatte. Jetzt ist eine Baddeko daraus geworden.
baddeko_1.jpg
LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Handytasche und Stickbild

Da ist doch meine Handyhülle kaputtgegangen und ich habe ein altmodisches Klapphandy und keine Lust, ewig zu suchen und womöglich noch Geld dafür auszugeben. Also habe ich einfach Restgarn und eine Häkelnadel genommen und einfach so drauflos gehäkelt. Ich wollte natürlich unbedingt ein Fenster drin haben, damit ich gleich sehen kann, wer anruft, bevor ich das Handy "herausfitze". Und damit das "Herausfitzen" des Handys aus der Hülle schneller geht, hatte ich einen Blitzgedanken, auf den ich stolz bin: die ebenfalls gehäkelte und hinten angenähte Kappe lässt sich ganz schnell aufklappen und raus mit dem Handy.
2014_Handy_1.jpg Und ich habe noch eine zweite Hülle gemacht, weil das Hellblau an der ersten schnell dreckig wird und die Hülle dann doch mal mit in die Waschmaschine fliegen muss. Handy_2.JPG
Das Bild habe ich als Geburtstagsgeschenk für jemanden gefertigt, der Geige spielt. Das war aber eine "Fast-Fertigpackung" mit Stoff, Abzählmuster und Garn. Nur den Rahmen habe ich dann noch dazugekauft.
2014_Geigenbild_1.jpg
Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Schirmmütze

Ich habe für meinen Bruder eine Schirmmütze gehäkelt und da er ein leidenschaftlicher Gitarrist ist, habe ich als i-Tüpfelchen noch einen E-Gitarren-Aufnäher auf die Seite genäht.
2014_Schirm1.jpg
Die bekommt er dann zum Geburtstag, ich freu mich schon.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Brillenetui

Hallochen,

seid Ihr auch immer auf der Suche nach Eurer Lesebrille? Ich habe gleich neben meinem Lesesessel ein Brillenetui an der Wand hängen, in dem ich eine Ersatzlesebrille aufbewahre. So kann ich mein Buch aufschlagen und einfach neben mich greifen und die Brille rausholen. Die Aufhängung habe ich gekauft. Den "Stoffbeutel" habe ich aus Stramin selbst genäht und eingehängt und das Muster habe ich von einer alten Decke abgemalt. Das ist ein echtes Einzelstück.
2010_Brillenetui_SZ.JPG Und jetzt kam noch das Etui für meinen Mann dazu:Brillenetui_WZ.JPG
Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Korkenrahmen-Stickbild

Hallochen,

nachdem mein Mann und ich nun die letzten Abende wieder Korken halbiert, glatt gefeilt und aufgeklebt haben, ist das nächste Korkenrahmen-Stickbild als Geschenk fertig. Es sind aber alles Einzelstücke, weil ich jedesmal ein anderes Motiv sticke, das aber aufgrund des Korkenrahmens schon etwas mit Wein zu tun haben sollte: halt ein Bild für die Essecke oder wo immer man seinen Wein schlürft. Ich hatte schon vor längerer Zeit drei Bilder fertig gestickt und will den Rahmen aber immer erst dann fertigen, wenn das Datum des Verschenkens nahe ist.
2014_Korkenbild_1.jpg
Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Schmetterling

Hallochen,

angeregt durch eine Anleitung in der Runde "Wir häkeln große und kleine Schmetterlinge" habe ich auch gleichmal einen probiert und ihn als Fensterbild mit Saugnäpfen am Fenster angebracht. Ich hatte noch Häkelgarn von anderen Arbeiten übrig und das gelbe Garn mit Farbverlauf fand ich besonders passend:
Schmetterling_1.jpg
Und noch einer zum Verschenken in rotem Farbverlauf:
Schmetterling_1.jpg
LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Strickjacke

Hallochen,

habe zur Abwechslung mal wieder etwas gestrickt: eine Strickjacke, aber keine allzu warme, sondern etwas für den Sommerabend:
Strickjacke_Elke.jpg
Die Wolle war Liebe auf den ersten Blick, total weich und der schöne Farbverlauf.

Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Türkranz

Hallochen,

ich habe als Einzugsgeschenk einen Türkranz gebastelt: den Styroporring habe ich umhäkelt und dann Schmetterlinge, die ich hier im Forum gefunden habe, in verschiedenen Farben gehäkelt und aufgenäht. Ich habe den Kranz bewusst so gestaltet, dass die Beschenkte ihn auch ins Fenster hängen könnte, falls ihr das lieber ist als ein Türkranz.
Tuerkranz_Angelika_1.jpg
Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Und wieder Schmetterlinge

Hallochen,

ich glaube, ich bin schmetterlingssüchtig. Ich habe letztlich von meiner lieben Nachbarin, die ihren Haushalt verkleinern musste, jede Menge Restgarn geschenkt bekommen. Und nun verarbeite ich das Häkelgarn, wo wirklich nur noch kleine Reste übrig sind, zu den Fensterbild-Schmetterlingen. Und durch die unterschiedlichen Garne, ob einfarbig oder Farbverlauf oder glänzend, wirkt jeder Schmetterling wirklich anders schön.
Schmetterling_b_1.jpg Schmetterling_hb_1.jpg Schmetterling_w_1.jpg
Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Türkranz

Hallochen,

hier kommt ein Gemeinschaftswerk mit zwei Kolleginnen. Wir haben für eine weitere Kollegin zum Geburtstag einen Türkranz gebastelt. Wir haben den Kranz mit Stoffstreifen umwickelt, die man allerdings kaum noch sieht. Dann haben wir alles, was wir vorher an Gräsern, Getreide, Lavendel .... zusammengesammelt und getrocknet haben, befestigt. Und ich habe drei Schmetterlinge, deren Anleitung ich hier aus dem Forum habe, gehäkelt. Wir sind wirklich stolz auf unser Gemeinschaftswerk und können nur hoffen, dass das Geburtstagskind an dem Türkranz genauso viel Freude hat, wie wir Spaß beim Basteln hatten.
Tuerkranz_MH_1.jpg
Liebe Grüße,
Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Topflappen

Hallochen,

ich habe mir dieses Jahr im Urlaub in Schweden in einem Kunstgewerbeladen einen Topflappen gekauft. Der hat mir so gefallen, dass ich mir gesagt habe, das Muster lässt sich vereinfachen und auch mit der Hand stricken, denn der gekaufte Topflappen war maschinegestrickt und daher sehr kleinmaschig. Hier ist nun mein Exemplar, das von mir verändert/vereinfacht wurde und auch weniger Schafe enthält als das Original. Der Topflappen ist doppelt gestrickt und mit "Mäusezähnchen" zusammengehäkelt, damit man nicht "durchlangen" kann, die Rückseite ist nur einfarbig zum Anfassen des Topfes.
Topflappen_S.jpg
Die Schaftopflappen behalte ich selbst. ich werde mir aber in dieser Art und Weise noch andere Tier- und Pflanzenmuster ausdenken, die ich verschenken und speziell auf die Küchenfarbe des Beschenkten anpassen werde.
LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.293
Standort
Chemnitz
Noch ein schönes Lace-Tuch

Ich habe wieder ein schönes Lacetuch fertiggestrickt, nach der Strickanleitung "Andalousie" von Drops Design.
Tuch_Momo_1.jpg
LG Elke
 
Thema:

Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Oben