Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Babymütze mit Herz Eigenkreation Meine Schwiegertochter hat mir Wollresten gegeben. Mit einem Teil davon hab ich gestern eine Babymütze für...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Babymütze mit Herz

Eigenkreation

Meine Schwiegertochter hat mir Wollresten gegeben. Mit einem Teil davon hab ich gestern eine Babymütze für die zukünftige Enkelin gestrickt. Wieviele Maschen bei Mützchen Ich habe Nadel 3,5 genommen und 90 Maschen (inkl. 2 Randmaschen) angeschlagen und die Mütze offen gestrickt wegen dem eingestrickten Herzen. Mütze für Neugeborene

Ich hab bereits im August 2014 eine Babymütze mit ganz vielen Herzchen gestrickt. Dieses Mal hab ich aber nur ein Herz in die Mitte gestrickt. meine Herzchenmütze



Eingestricktes Herz

xxxrrrxxxrrrxxxrrrxxxrrr8
xxxxrxxxxrrrxxxxrxxxxrrr7
xxxxrxxxxrrrxxxxrxxxxrrr6
xxxxxxxxxrrrxxxxxxxxxrrr5
rxxxxxxxrrrrrxxxxxxxrrrr4
rrxxxxxrrrrrrrxxxxxrrrrr3
rrrxxxrrrrrrrrrxxxrrrrrr2
rrrrxrrrrrrrrrrrxrrrrrrr1



Musterrapport über 12 Maschen, davon Herz über 9 Maschen, d.h. die Abstände zwischen den Herzen können verändert werden.
X = rechte Masche in Kontrastfarbe oder linke Maschen stricken
R = rechte Maschen in Grundfarbe
Hinten die verschieden farbigen Fäden immer kreuzen, damit keine Löcher entstehen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Adventskalender KAL


Anleitung hier im Forum

Ich hab etwas Mühe mit dem Bobbel stricken, da ich gerne einfädle. Auch hätte ich lieber vom hellen ins dunkel gestrickt, wollte aber kein "gnusch" Wirrwarr!!!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Adventkalender KAL 2

nun sieht man gut den Farbverlauf.

 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Zopfmütze für mich

Endlich kann der Schnee kommen... Meine Mütze ist fertig!


Eigenkreation
Strickmuster: für Kopfumfang 54 cm
112 Maschen mit Nadel 4 anschlagen, Bund: 18 Reihen (ich hab offen gestrickt, weil mein Knitproseil zu lang ist, um geschlossen zu stricken) 2 rechts, 2 links mit je einer Randmasche am Anfang und Ende

1. Hinreihe: Randmasche, *1 re, 1 li, 1 re, 1 li (Perlmuster), 2 links, 2 M rechts überkreuzen (die 2. M zuerst abstricken), 2 li, 6 Maschen rechts (Zopf), 2 li, 2 M r überkreuzen, 2 li* = 22 Maschen
diesen Musterrapport noch 4 mal wiederholen = Musterrapport total 5 mal stricken plus 2 Randmaschen = 112 Maschen

2. Rückreihe: Randmasche, * 2 rechts, 2 li, 2 re, 6 M links (Zopf), 2 re, 2 li, 2 re, 1 li, 1 re, 1 li (Perlmuster)* = (22 Maschen)
diesen Musterrapport noch 4 mal wiederholen = Musterrapport total 5 mal stricken plus 2 Randmaschen = 112 Maschen

3. Hinreihe wie unter 1 beschrieben
4. Rückreihe wie unter 2 beschrieben
5. siehe 1
6. siehe 2
7. Zopfreihe: Randmasche, *1 re, 1 li, 1 re, 1 li (Perlmuster), 2 links, 2 M rechts überkreuzen (die 2. M zuerst abstricken), 2 li, 3 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die nächsten 3 M abstricken, dann die von der Hilfsnadel (Zopf), 2 li, 2 M r überkreuzen, 2 li* = 22 Maschen
diesen Musterrapport noch 4 mal wiederholen = Musterrapport total 5 mal stricken plus 2 Randmaschen = 112 Maschen
8. wie Reihe 2
diese 8 Reihen wiederholen bis du 24 cm hast.

Abnahmen:
1. Hinreihe:*2 li zusammenstricken, 1 re, 1 li, 2 li zustr., 2 M rechts überkreuzen, 2 li zustr., 2 re, 2 rechts zusammenstricken, 2 re, 2 li zustr., 2 M rechts überkreuzen, 2 li zustr.,* (du hast pro Musterrapport noch 16 Maschen)
diesen Musterrapport noch 4 mal wiederholen = Musterrapport total 5 mal stricken plus 2 Randmaschen
2. Rückreihe: die Maschen stricken wie sie erscheinen, ausser beim Perlmuster am Ende des Musterrapports
3. Hinreihe: *2 li zusammenstricken, 2 li zustr., 2 rechts zustr., 2 li zustr., 2 rechts zustr., 2 rechts zustr., 2 li zustr., 2 rechts zustr.* (du hast pro Musterrapport noch 8 Maschen)
4. Rückreihe: die Maschen stricken wie sie erscheinen, ausser beim Perlmuster am Ende des Musterrapports
5. Hinreihe: *2 li zusammenstricken, 2 rechts zustr., 2 rechts zustr., 2 li zustr.,
einen langen Faden abschneiden und die letzten Maschen zusammenziehen, nochmals die Nadel durchziehen und die Seitennaht zusammennähen. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Babymütze mit Schleife


Es ist wieder eine Eigenkreation. Ich hab 104 Maschen mit Nadel 3 angeschlagen, da ja das Bündchen durch 4 teilbar sein musste. Meine Babymützen-Grössentabelle
Die Babymütze sollte von 1 bis 3 Monaten von meiner Enkelin getragen werden können. Für die Schleife hab ich 10 Maschen angeschlagen und ca.20 Reihen im Rippenmuster gestrickt. Dann hab ich die Schleife mit einem langen Faden umwickelt und zusammen genäht, resp. an der Mütze befestigt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Loop resp. cowl wolkig


die Quellenangaben stehen beim Foto

der Cowl ist ca 33 cm hoch
offenbar sagt man dazu cowl nicht loop!!!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Charity Socken Januar



Auf 3 Nadeln hab ich 64 Maschen, mit der 4. stricke ich ab. Also hab ich 2 Nadeln mit einer Farbe gestrickt und die 3. Nadel mit einer neuen Farbe. So wird in Runden weitergestrickt ohne den Faden zu verkreuzen.
Du strickst immer bis eine Nadel vor die nächste Farbe! Grösse 41/42
Das einfache rechts/links Strickmuster findest du bei muschelmaus (TV taugliches Sockenmuster).
So stricke ich meine Socken (Grundanleitung)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Märchensocken - Dornröschen


Quelle: pdf: https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Groessentabelle-fuer-Baby-resp-Kleinkindersoeckchen.46579/
oder auf meinem Blog http://schaefchensilvia.blogspot.ch/2016/04/grossentabelle-fur-baby-resp.html

Gemeinsames Socken stricken in den Farben der Märchen bei creawelten
Januar Thema: Dornröschen = mit Farben in Rosentönen

Ich mag solche Vorgaben, weil ich dann nicht immer in den gleichen Farben Socken stricke.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Söckchen für Frühchen oder kleine Neugeborene


Eigenkreation: https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2018/01/sockchen-fur-fruhchen-oder-kleine.html

hab meine Regenwurmsöcken-Anleitung überarbeitet, da ich denke, so halten die Söckli besser an den Füsschen.

Wir freuen uns riesig über unsere Enkelin Melia Lena. Sie ist so süss und winzig, obwohl sie zum Termin auf die Welt gekommen ist. Unsere eigenen Kinder resp. die beiden anderen Enkelbuben waren 3000 g bis 4000 g schwer. Du hast das Gefühl, sie waren riesig im Vergleich zu unserer ersten Enkelin. Ich hab für sie diese "Frühchensöckchen" gestrickt, denn Melia wog bei der Geburt nur 2600 g und sie ist in unserer Familie das erste "Winterkind".
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Babymützen und Frühchenmützchen


Eigenkreation: https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2013/10/wie-viel-maschenanschlag-bei-mutzen.html

Bei creawelten stricken wir jeden Monat Socken in den Farben der Märchen. Ich hab mir deshalb überlegt, ich probiere auch jeden Monat ein paar Charity Mützchen zum jeweiligen Thema zu stricken.

Eigenkreation
Passt doch perfekt zum Thema Dornröschen = mit Farben in Rosentönen. Babymütze für Charityaktionen.


Ich hab schon lange keine Frühchenmützchen mehr gestrickt. Es wird wieder Zeit, dass ich meine Sockenwollreste abbaue.

Quelle: https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2012/03/fruhchenbekleidung-alle-babysachen.html
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
2 Babyhosen und 1 Beanie


Heute war mein erster Nähtag im 2018. Wie leicht zu erkennen ist, sind die Sachen für meine kleine Enkelin. Babyhosen RAS in Grösse 56 und 62, sowie eine winzige (36 - 39 cm) Beanie.
Melia hat im Moment Grösse 48. Ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt.

Das Schnittmuster für die Beanie hatte ich mir schon länger von Lybstes abgespeichert. Ich weiss jetzt gar nicht, ob das der richtige Schnittmuster-Link ist. Beanie
Das Babyhosen Schnittmuster findest du bei Nähfrosch: Babyhose RAS
 
Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben