Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Schaut mal, ist mein Enkel Ben nicht süss mit seinem maritimen Pullover aus Baumwolle? Den Pullover hab ich im März 2015 gestrickt. Detailfotos...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Schaf Ben alias Lena Schaf Nummer 5)



Ich hatte Lust wieder einmal dieses süsse Schaf aus der alten Lena zu stricken. Leider hab ich die Zeitschrift nicht mehr gefunden, aber dafür eine Kaufanleitung bei Makerist Die Strickanleitung ist aus dem alten Heft Lena Special - Häkeln und Stricken für Ostern.

Da ich das Schaf an mein Enkelkind verschenke, habe ich darauf verzichtet," Fusselwolle", resp. Granulat zum Füllen zu verwenden und auch die Augen hab ich aufgenäht.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
zwei Paar verschiedene Sockenarbeiten auf den Nadeln

1. Socken für meinen Mann

P1100196.JPG

Die erste Socke ist fertig, gestrickt mit Nadel 3 Schachenmayr REGIA Twin Color. Ich finde die Farben einfach super. Die Ferse hab ich mit einem anderen Knäuel "extra" gestrickt. Das Muster ist eine Eigenkreation von 2012 meine überarbeitete Sockenanleitung

2. Charity Socken für die Obdachlosen-Aktion

august anfang.JPG

Dieses Strickmuster ist für mich nicht Fernseh tauglich, deshalb hab ich zwei verschiedene Sockenarbeiten auf den Nadeln. Als ich das Muster
sorry der Link war falsch! hier der richtige: http://fido-knit.blogspot.ch/ Fido Muster Ostwind am 16.7.2017
gesehen habe, wusste ich, das will ich bei meinen nächsten Socken stricken.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Heute morgen hab ich wieder genäht...


http://www.naehfrosch.de/freebook-babyhose-ras/


http://eladosnaehblog.blogspot.ch/2013/12/tutorial-mit-schnittmuster-fur-eine.html




https://www.crazypatterns.net/de/items/8819/limebeanie-ku-40-59


In unserem Bekanntenkreis werden in nächster Zeit einige Babies erwartet. Ich hab mir gedacht, ich nähe für die Kleinen etwas und da man ja heute bereits vor der Geburt wissen will, was es ist, konnte ich mich für Mädchen- oder Bubenstoffe entscheiden. Das hat ja auch seine Vorteile, obwohl wir es damals bei unseren Kindern nicht wissen wollten.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Charity Socken August

das sind nun bereits die 9. Socken!


Maschenanschlag 64, Sockenwolle 4-fädig, Wolle: Red heart Das schöne Strickmuster hab ich bei Fido gefunden Ostwind 16.7.2017
zuerst fand ich das Strickmuster nicht Fernseh tauglich, aber mit der Zeit hab ichs verstanden...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Solarfärbungen im August 1 und 2


Mir gefällt die Färbung, erinnert mich an Bonbons!

1. Glas
Ein Glas befüllt mit:
einem Rhabarberblatt
violette Malvenblüten
gelbe Ringelblumen
1 TL Cochenille
ein paar Blauholzspäne
und 100 Sockenwolle, waschbar bei 40 °


2. Glas
ein Glas befüllt mit:
ohne Alaun
Rhabarberblatt
Apfelrinde
Cochenille
Blauholzspäne
Kurkumawurzel

Nachdem die "Sauce" im ersten Glas nach der Wollentnahme noch so viel Farbe hatte, hab ich die obigen Zutaten in das gleiche Glas eingefüllt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Babyjacke ohne Naht


Quelle: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6613&cid=9

Das Babyjäckli ohne Naht in Grösse 6/9 Monate ist für meinen 2. Enkel. Ich habe Sockenwolle mit Nadel 3 verstrickt, diese hab ich selbst gefärbt Wolle selbst gefärbt.
Das Jackenmodell hab ich bereits 2 mal gestrickt einmal hier und einmal hier. Die Häkelumrandung habe ich auch dieses Mal weggelassen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Charity Socken September


Am Anfang habe ich meine kleinen und grösseren Sockenwollreste jeweils für 2 Socken aufgeteilt, denn ich mag keine "verschiedenen" Socken. Die Männersocken in Grösse 41/42 habe ich ganz in 1 rechts, 1 links
gestrickt. Die Socken sind wieder für diese Aktion hier
Strickmuster Quellen: Video Anleitung oder Schriftliche Strickanleitung
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Männersocken


Grösse 41/42 gestrickt mit Nadel 3, Schachenmayr REGIA Twin Color heisst diese schöne Sockenwolle. Bei der Ferse habe ich eine Kontrastfarbe genommen, welche fasst wie die eigentliche Wollfarbe aussieht. Das
Strickmuster ist eine Eigenkreation von 2012: Männersockenmuster


Und so stricke ich meine Socken: So stricke ich Socken
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Wickeljacke (Schlüttli) für Neugeborene


Quelle: http://madamulma.blogspot.ch/2016/06/wickeljackchen-fur-kleine-erdengaste.html

Im kommenden Januar werden wir Grosseltern von unserem 3. Enkelkind. Die Eltern (1. Kind ein Bube, 2 Jahre) wissen schon, dass es dieses Mal ein Mädchen wird. Die Mama mag gern Naturfarben, ich hab mich deshalb für dieses hellbraun entschieden. Vielleicht kommt auf dem Foto die Farbe nicht so gut rüber...
Weitere Detailfotos findest du auf meinem Blog

Die Wickeljacke ist für Neugeborene resp. Babys bis 3 Monate. Ich habe Sockenwolle mit Nadel 3,5 verstrickt und ich muss sagen, die Strickanleitung ist wirklich gut geschrieben.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
weiches Buch für mein 3. Enkelkind


Dieses weiche Buch ist für mein 3. Enkelkind, welches Ende Januar auf die Welt kommt. Es wird ein Mädchen. (Das erste Enkel-Mädchen in der Familie!)


Eigenkreation! Die Applikationen hab ich zum Teil aus dem Internet kopiert, da ich leider nicht so gut zeichnen kann. Zwischen den Stoffseiten hab ich manchmal einen Backbeutel (knistert so schön) oder Luftpolsterfolie verwendet.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Nähtag

Das nöchste Jodlerfest kann kommen...


Den Bauernstoff hab ich in der Schweiz gekauft, leider ist er im Vergleich zu anderen Stoffen sehr teuer.
Mein Enkel Ben bekommt für nächsten Sommer eine Pumphose in Grösse 80/92 und das Baby, welches Ende Januar zur Welt kommt, bekommt eine Pumphose in Grösse 68/74. Das tolle Schnittmuster ist von Lybstes.


und dann hab ich noch ein Buch für Ben genäht...


Eigenkreation

Die Applikationen hab ich zum Teil aus dem Internet kopiert, da ich leider nicht so gut zeichnen kann. Zwischen den Stoffseiten hab ich manchmal einen Backbeutel (knistert so schön) oder Luftpolsterfolie verwendet.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Charity Socken Oktober angestrickt

oktober 2017 (2).JPG

Jetzt stricke ich doch schon seit gefühlten 100 Jahren Socken, aber diese Woche hab ich was Neues ausprobiert. Ich stricke zum ersten Mal Socken mit 8-fach Wolle, das heisst 2 mal 4-fädige Wolle mit Stricknadel 4,5. Ich musste mich erst Mal im Internet schlau machen, wieviel Maschen angeschlagen werden usw. Hier die beiden Seiten: hier oder hier.
Das Stricken geht super schnell! Aber ganz ehrlich, ich persönlich würde niemals solche dicken Socken anziehen!!!

Warum ich dann solche Socken stricke? Ganz einfach, das Thema hier im Handarbeitsforum für die Charity Socken im Oktober heisst 8-fach Link
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Charity Socken Oktober


Eigenkreation
Tabelle für 8-fach Socken https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Groessentabelle-fuer-Socken-aus-8-faediger-Sockenwolle.41500/


8-fach Socken heisst das Thema für die Charity Socken im Oktober und November, weil die Socken Mitte November an die Bedürftigen abgegeben werden.
Ich hab noch nie 8-fach Socken gestrickt. Ich musste deshalb eine Tabelle zu Rate ziehen, da ich nicht mal wusste, wieviele Maschen ich anschlagen muss.

Ganz ehrlich: ich würde nie solche Socken in Schuhen anziehen, das ist mir zu dick. Vielleicht als Hausschuhe oder Bettsocken würde ich sie tragen, aber ich finde sie sind ja auch schwer. Ich habe einen uni gelb und einen bunten Knäuel zusammen mit Nadel 4,5 verstrickt. Das Stricken ging ziemlich schnell, weil du ja relativ dicke Nadeln hast. Männersocken in Grösse 42.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Babymütze 2 - 3 Jahre


Quelle: http://initiative-handarbeit.de/anleitungen/baby-outfit/
Änderungen: http://schaefchensilvia.blogspot.ch/2013/10/wie-viel-maschenanschlag-bei-mutzen.html

90 Maschen mit Nadel 4,5 angeschlagen (Wolle Fila Blu Mira von Gründl) und das Perlmuster über 6 Maschen gestrickt, Mützenhöhe bis zu den Abnahmen 19 cm. Auf dem Foto wirkt die Farbe wie lila aber es ist ein ganz zarter Blauton.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Babymütze im Mustermix

Eigenkreation

Strickmuster: Selbstverständlich kannst du die einzelnen Muster auch austauschen.
Bündchen: 6 Runden 1 rechts, 1 links
10 Runden im kleinen Perlmuster
Runde 1: 1 rechts, 1 links
Runde 2: 1 links , 1 rechts
Trennlinie: danach 1 Runde rechts und 1 Runde links
10 Runden glatt rechts
Trennlinie: danach 1 Runde links
Muster mit Hebemaschen (9 Runden)
Runde 1: 3 rechts, 1 Hebemasche, 3 rechts, 1 Hebemasche usw. bis zum Rundenende
Runde 2: 3 rechts, 1 Hebemasche, 3 rechts, 1 Hebemasche usw. bis zum Rundenende
Runde 3: alle Maschen rechts stricken
Insgesamt Runden 1 - 3 = Total 9 Runden!
Trennlinie: danach 1 Runde rechts und 1 Runde links
10 Runden Grosses Perlmuster
Runde 1: 1 rechts, 1 links
Runde 2: 1 rechts, 1 links
Runde 3: 1 links, 1 rechts
Runde 4: 1 links, 1 rechts
Runde 5: 1 rechts, 1 links
Runde 6: 1 rechts, 1 links
Runde 7: 1 links, 1 rechts
Runde 8: 1 links, 1 rechts
Runde 9: 1 rechts, 1 links
Runde 10: 1 rechts, 1 links
Trennlinie: danach 1 Runde rechts


Nun kommen die Abnahmen:
1. 2 M zusammenstricken, 6 Maschen rechts
2. Alles rechts
3. 2 M zusammenstricken, 5 Maschen rechts
4. alles rechts
5. usw.
die letzten Maschen mit dem Faden zusammenziehen und Faden vernähen.



für meine zukünftige kleine Enkelin, Grösse 1/3 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
drei Igel und ein Enkel-Loop


Quelle: http://www.landlust.de/dl/2/1/9/0/5/8/8/Landlust_0617_Igel.pdf

Heute morgen hab ich diese drei süssen Igel genäht. Ich bin froh, dass ich nicht das kleine Schnittmuster genommen habe, da für mich schon diese Grösse etwas "knifflig" war. Ich hab die Igel wieder mit Bratenschlauch, Luftpolsterfolie und Vlies gefüllt. Die Igel werden an meine Enkelkinder verschenkt.


Eigenkreation: Loopmasse: ca. 18 cm hoch, Breite zirka 55 cm, Maschenanschlag: 100 offen gestrickt, Perlmuster über 6 Maschen, Zopf über 4 Maschen Strickanleitung von: hier
Loop passend zu meiner Enkelmütze https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Schaefchen-Silvias-Tagebuch.26912/?postID=665880#post665880
 
Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben