Quilt verfärbt!

Diskutiere Quilt verfärbt! im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hi @ all, ich bin von einer Bekannten gebeten worden mich mal bei euch umzuhören in der Hoffnung eine von euch hat einen Tipp. Sie hatte für...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi @ all,

ich bin von einer Bekannten gebeten worden mich mal bei euch umzuhören in der Hoffnung eine von euch hat einen Tipp.

Sie hatte für ihre Kinder einen weiß-blauen Quilt genäht. Für die Rückseite hat sie roten cordähnlichen Stoff benutzt, den sie vorher nicht gewaschen hat. Ihr ahnt wahrscheinlich schon, was jetzt kommt: Jetzt hat sie den Quilt gewaschen und was ist passiert: Das Rot hat gefärbt!

Habt ihr zufällig Tipps auf Lager, wie sie die Verfärbung wieder rausbekommt????
 
#
Schau mal hier: Quilt verfärbt!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Das ist ja megaärgerlich!

Wenn sie noch einen Rest vom roten Stoff hat würd ich erstmal vorsichtshalber testen, ob der nicht auch bei der 2. und 3. Wäsche noch färbt. Rot ist ja immer so ne Sache.... Ich drück die Daumen das es nicht so ist.
Es wurden doch vor einiger Zeit diese Tücher beworben die man in die Wäsche gibt und die dann Verfärbungen aufnehmen. Was sie allerdings taugen weiß ich nicht.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich würde es so versuchen:
-Den roten Cord abtrennen. Schade um die Arbeit, aber...
-den Rest mit Baby-Weiss oder Baby-Blau entfärben, allerdings nicht gleich den ganzen Quilt, sondern nur ein Reststück oder eventuell ein neues Stück. Man kann ja nicht sagen, ob das Blau vom Quilt auch abfärbt. wenn Baby-Weiss nit reicht, es gibt gute Entfäber, bei denen hier, das Rot rausgehen würde und das Blau erhalten bleibt.
Katja, Ich drücke die Daumen
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Diana schrieb:
Es wurden doch vor einiger Zeit diese Tücher beworben die man in die Wäsche gibt und die dann Verfärbungen aufnehmen. Was sie allerdings taugen weiß ich nicht.
Diese Tücher sind sehr gut, aber man muß sie natürlich beim Waschen reingeben, dann nehmen sie die Überfarbe sehr gut auf. Wenn das Unglück schon mal passiert ist, helfen sie leider nicht mehr, denn die Farbe rausziehen können sie leider nicht...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ich danke euch schon mal für eure Tipps. Ich werde sie so weitergeben.
 
Thema:

Quilt verfärbt!

Oben