Problem beim Filzen in der Waschmaschine

Diskutiere Problem beim Filzen in der Waschmaschine im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Vielleicht weiß jemand Rat…. Ich hab Puschen gehäkelt. Bunt meliert, den oberen Rand unifarben. Alle Wolle vom gleichen Hersteller zum Filzen bei...
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Vielleicht weiß jemand Rat….
Ich hab Puschen gehäkelt. Bunt meliert, den oberen Rand unifarben. Alle Wolle vom gleichen Hersteller zum Filzen bei 40 Grad in der Waschmaschine. Hat aber nur teilweise geklappt.
Die melierte Wolle ist nun gefilzt. Der unifarbene Rand nicht- warum auch immer….
Was meint ihr? Nochmal waschen? Heißer waschen?
Mehr andere Wäsche in die Maschine?🤔
Bin gespannt, ob euch was einfällt. So kann ich es nicht lassen!
Danke schon mal🌺
LG Sonja 🌺
 

Anhänge

RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.340
Bei mir keimt da der Verdacht, dass das uni Garn die falsche Banderole hatte. Das ist ja üüüüberhaupt nicht gefilzt. Ich würde das tatsächlich reklamieren. Denn das darf meiner Meinung nach nicht so sein. Einen besseren Rat habe ich leider nicht.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich hatte mit dem Filzen von Puschen auch so meine Probleme und es letztendlich ...nach mehrmaligen Versuchen... aufgegeben. Wirklich passend und gut gefilzt war reiner Zufall, hab sie auch mehrmals durch die Maschine laufen lassen...
..probiere es aus, noch mal heisser laufen zu lassen. Letztendlich werden sie irgendjemanden passen.

Ich bin mit der Sache jedenfalls fertig 🙈
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ursachenforschung ist jetzt schwierig. Ich würde die helle Wolle bis zum Auffaßrand aufziehen und nochmal den Bund mit der dunklen Filzwolle drauf häkeln. Ergibt auch einen Kontrast.

Grüßle
Liane
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Danke für eure Tipps!👍
Das mit der falschen Banderole denke ich auch. Als ich nämlich für mich selber welche gehäkelt habe, ebenfalls mit uni farbenem Rand, klappte es einwandfrei…
Ich schau mal, was noch zu machen ist!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Ich habe damals, als das aufkam auch viele Probleme mit dem gleichmässigen filzen gehabt.die gehäkelten Sachen Filzen nicht so gut wie die gestrickten. Manche Sachen hab ich bis zu 3 mal in der Maschine gehabt.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
460
Standort
Nürnberg
Hallo Brasilien, ich habe schon mehrfach Strickstücke gefilzt. Ich mache das so: Strickstück zur "normalen" 40 Grad Wäsche mit Vollwaschmittel waschen. Mit min. 1200 Touren schleudern. Danach aus der Maschine nehmen und in Form ziehen. Die Puschen würde ich mit Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
@strickende Katze 🎄⭐🎄
Danke für deinen Tipp!👍

Hab tatsächlich den unifarbenen Rand weggemacht, wie @Liane meinte und neu gemacht.
Dann nochmal gewaschen und jetzt sind die Puschen getrocknet und ich verziere sie noch ein wenig.
Lag also wirklich an der falschen Wolle🧶Reklamieren kann ich nicht mehr. Ist aus meinem Wollbestand- Herkunft nicht mehr bekannt😂

Viele Grüße von Sonja 🌺
 
Thema:

Problem beim Filzen in der Waschmaschine

Oben