Nähstück für Anfänger

Diskutiere Nähstück für Anfänger im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Zusammen Ich fange nun bald einen Nähkurs an und wollte mal fragen ob Ihr mir etwas empfehlen könnt was man als Anfänger am besten als...
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Zusammen
Ich fange nun bald einen Nähkurs an und wollte mal fragen ob Ihr mir etwas empfehlen könnt was man als Anfänger am besten als erstes näht. Ich hab vorher noch nie genäht und nun soll man sich für den Kurs etwas raussuchen was man nähen möchte. Ich hatte schon an einen Rock gedacht, aber da ich nie Röcke trage würde ich doch gerne etwas anderes machen. Da dachte ich mir ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben was man am Anfang mit der Nähmaschine leicht nähen kann.
Gruß
Nina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, in einem nähkurs sollte dir alles gelingen auch nen Blazer :-) auch als Anfänger denn es gibt super easy schniitte. denn nur um gerade nähte zu machen brauchste keinen nähkurs da nimm karopapier und näh über die linien :D also muste ja was lernen im kurs entweder mit Vlieseline also einlagen umgehen oder Säume, einsetzen wie Ärmel etc oder versäubern mit Schrägbändern usw.

wie wärs denn jetzt zum Sommer mit einem Tshirt in nicht dehnbarem stoff, Sommerbluse halt.... Sommerhose mit nicht so langen Beinen etc.

lg chris dir viel freude wünscht und lass dich im stoffgeschäft von den schnittmustern inspirieren
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hi Chris,
So habe ich es ja noch gar nicht gesehen, aber da hast du schon recht. Ich werde wohl zwar erst mal mit der Nähmaschine zurecht kommen müssen aber das wird ja zu schaffen sein. So eine Bluse ist gar keine schlechte Idee, werde mich mal ein wenig in der Stadt um sehen was ich so an Stoffgeschäften finde und die können mir bestimmt auch noch etwas sagen. Vielen Dank erstmal und wenn das gute stück dann fertig habe bekommt Ihr es auch zu sehen.
Gruß
Nina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Schnitte kannste dir auch online schon mal ansehen bei nathalie www.naehkiste.de
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hi,
hab bei Burda mal geschaut und 2teile gefunden die wohl auch leicht zu nähen sind. Nun habe ich aber doch noch mal eine frage bezüglich Materialien. Wir sollen für den Kurs unter anderem Heftgarn und Schnittpapier kaufen. Nun habe ich absolut keine Ahnung was Heftgarn ist. Was genau mit Schnittpapier gemeint ist weiss ich auch nicht so recht. habe bei Burda zwar verschiedenen "Papiere" gefunden, aber kein Schnittpapier. Also Kopierpapier habe ich schon und das steht auch extra drauf das kann es also nicht sein. Vielleicht kannst du mir da ja helfen, du weisst bestimmt was gemeint ist.
Gruß
Nina
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi nina

das garn kenn ich unter reihgarn, ist etwas dicker
als nähgarn und damit reiht man den schnitt vor
und dann näht man alles mit maschine zusammen,
hat man früher immer so gemacht, damit nix verrutscht,
ich selber mache das nicht mehr, ich stecke alles mit nadeln
und dann ab unter die maschine :D
hmmm und schnittpapier...ist bestimmt das was du für
den schnitt brauchst, sonst wüßt ich jetzt auch nicht
was die meinen

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D
chris ist ja zurzeit nicht da

lg babs
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hi Babs,
Ja das hört sich ganz gut an, ich war heute nämlich in der Stadt und habe nach den ganzen Sachen gesucht die ich kaufen soll. Na ja werde dann noch mal nach Reihgarn suchen. Wenn ich es nicht finde auch nicht schlimm, ich meine vielleicht brauchen wir das auch gar nicht.
Was für Papier nimmt man den für den Schnitt selber her, muss das irgendwie besonders sein?
Gruß
Nina
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi nina

das gibt es auch in den stoffläden zu kaufen
fragst halt nach, das du einen schnitt anfertigen
willst

viel erfolg und viel spaß
babs
 
M

MissF

Guest
Heftgarn

Also heftgarn ist weiss (wohl eher beige).
Meistens ist viel mehr Faden auf der Spule als auf den anderen Fäden. Man kann es auch
ganz easy mit den Fingern zerreissen. Man benützt es um provisorisch entwas zusammenzunähen oder um zu markieren. Kannst natürlich auch normalen Faden verwenden. :)

lieber Gruss
MissF
 
Thema:

Nähstück für Anfänger

Oben