Nadelspiel Alternative

Diskutiere Nadelspiel Alternative im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich möchte eine Mütze stricken. Ich soll 10M auf ein Nadelspiel verteilen und dann nach Anleitung damit stricken. Ich komme mit...
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Hallo,
ich möchte eine Mütze stricken. Ich soll 10M auf ein Nadelspiel verteilen und dann nach Anleitung damit stricken. Ich komme mit Nadelspielen nicht zurecht und mir macht es überhaupt keinen spaß. Gibt es Alternativen um mit 10 Maschen in runden stricken zu können. Wollte mir die Nadeln von Chiagoo kaufen die shorties, aber vermute 10M in Runden wird damit schwierig weil das Seil ja viel zu lang ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
#
Schau mal hier: Nadelspiel Alternative. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Beginnt die Mütze von oben?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Du kannst auch mit magic loop oder mit zwei rundstricknadeln stricken.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.296
Standort
NRW
Ich liebe meine 2 Rundstricknadeln mit je 60 cm Länge Komme gut mit Klar. Da wirst du etwas Probieren müssen was dir liegt.
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Oke, vielen Dank
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.324
Standort
NRW
Wie wäre es denn mit einem Crasy Trio? Damit beginne ich auch Toe Up Socken, sollte also auch bei 10Maschen funktionieren
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Hallo Melli, du hast ja schon einige Tipps bekommen. Ich hab nochn Tipp. Versuch doch mal den Anfang mit 3 Nadeln vom Nadelspiel. Eine Reihe stricken und dann verbinden zur Runde. Meistens verdreht sich ja am Anfang alles. Viel Erfolg.
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
310
Nimm erst mal 2 Rundstricknadeln je 5M und setz dir Markierungen für die Zunahmen. Zum Abstricken dann noch eine 3. Wenn du Nadeln brauchst ich habe welche übrig.

Was ist dein Problem mit dem Nadelspiel?
Gegen rausrutschen empfehle ich Kunststoff oder Holznadeln.

LG von peti
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Nimm erst mal 2 Rundstricknadeln je 5M und setz dir Markierungen für die Zunahmen. Zum Abstricken dann noch eine 3. Wenn du Nadeln brauchst ich habe welche übrig.

Was ist dein Problem mit dem Nadelspiel?
Gegen rausrutschen empfehle ich Kunststoff oder Holznadeln.

LG von peti
Vielen Dank! Ich hab noch nie richtig mit einem Nadelspiel gestrickt nur so probe. Aber ich erkenne nicht welche Nadel wohin gehört (vor allem bei nur 10 M sieht man kaum übergänge) und beim stricken stören die anderen nadeln und verändern wieder ihre Position ubd ich weis wieder nicht welche als nächstes kommt. Finds total fummelig und nervig.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Mal doch die Nadeln mit wischfesten Stiften unterschiedlich an. Wenn du gestrickt hast passend zur Farbe auf jede Nadel einen Maschenmarkierer. Also rot markierte Nadel-roten Maschenmarkierer. Blaue Nadel, blauer Mm usw.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die ersten Maschen über 2Nadeln anzuschlagen. Eine Reihe drüber stricken und mit ner 3.Nadel zur Runde schließen. Eine 4.Nadel nimmst du dann zum Abstricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Mal doch die Nadeln mit wischfesten Stiften unterschiedlich an. Wenn du gestrickt hast passend zur Farbe auf jede Nadel einen Maschenmarkierer. Also rot markierte Nadel-roten Maschenmarkierer. Blaue Nadel, blauer Mm usw.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die ersten Maschen über 2Nadeln anzuschlagen. Eine Reihe drüber stricken und mit ner 3.Nadel zur Runde schließen. Eine 4.Nadel nimmst du dann zum Abstricken.
Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank!
 
Thema:

Nadelspiel Alternative

Oben