Nadeleule‘s Tagebüchlein

Diskutiere Nadeleule‘s Tagebüchlein im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen ihr lieben! Die Grannys sind nach gefühlt tausend mal hin und hergeschiebe endlich sortiert und die ersten zwei Reihen habe ich...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Guten Morgen ihr lieben! Die Grannys sind nach gefühlt tausend mal hin und hergeschiebe endlich sortiert und die ersten zwei Reihen habe ich zusammengehäkelt.
Fotos habe ich jetzt leider keine gemacht.

Aber ich habe ein Fortschrittsfoto von meinem Mystery und @elfle hat es schon richtig erraten, ihr seht es jetzt auch:
IMG_3063.jpeg
es wird eine kleine 🧜‍♀️
(Ohne Anleitung)
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Bin noch auf der Arbeit, zuhause funktioniert das Internet nicht, daher muss ich schauen wie ich Updates zur Decke und der Meerjungfrau posten kann. Ich hoffe das wird schnell behoben
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Die Meerjungfrau ist fast fertig und die Decke hat nun Bergfest. Die Hälfte ist geschafft. Fotos gibt es leider erst später ich muss immer noch mit meinem Datenvolumen vom Handy haushalten, da die Glasfaserstörung noch immer nicht behoben ist. Keine Ahnung wie lange das noch dauert, morgen ist es schon eine Woche…
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Endlich haben wir wieder Internet 🥳

Meine Tochter fragte mich, wie lange ich insgesamt an der Decke arbeite. Ich fasse es mal hier zusammen
1Std pro Granny =70 Std
7 Grannys aneinanderhäkeln 45 min x10 = 7,5 Std
2 Reihen aneinanderhäkeln 50min x 9 = 5,25 Std
Decke umhäkeln und versäubern=???

Morgen kommt dann mal ein Zwischenstandsbild☺
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Die Decke ist heute wieder 2 Reihen gewachsen. Noch 2 Reihen und dann kommt die Umrandung. Sie ist mittlerweile richtig schwer geworden aber die bunten Farben sind bei dem blöden Wetter momentan echt gut 😊
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Gestern Abend habe ich die Decke mit einer Runde fester Maschen umhäkelt um die restlichen Randfäden mit einzuhäkeln und den Rand zu begradigen. Heute folgt eine Runde Halber Stäbchen und dann mache ich als Abschlussrunde Bögen aus je 5 oder 6 Stb in eine Masche.
Mittlerweile bin ich froh, die Fäden los zu sein. Ich lege sie immer, wenn ich etwas abschneide, auf einen Haufen und werfe sie weg wenn ich abends meine Arbeit aufräume aber es finden sich am nächsten Tag immer noch irgendwo einzelne Fadenstücke😅
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Die Runde mit halben Stäbchen ist auch geschafft und ich bin aktuell bei der Abschlussrunde im Bogenmuster. Anschließend noch alle übrigen Fäden vernähen und fertig! Waschen muss ich sie dann auch einmal, da muss ich nachher noch dran denken Farbfangtücher zu kaufen. Nicht das noch eine der dunkleren Farben ausblutet
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Es ist geschafft! Meine Decke ist endlich fertig 🥳ein Foto mache ich am Montag, morgen habe ich Frühdienst und nachmittags kommt unser Sohn mit seiner Freundin zu Besuch, da schaffe ich es nicht. Gewogen habe ich sie gerade, es sind knapp 2300g. Meinem Mann gefällt sie sehr gut🥰
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Nachdem ich den Schlauchschal nun endlich zu Ende gestrickt habe, bin ich froh. Die dünnen Nadeln sind nix für mich. Das Garn rutschte auch nicht gut, es saß alles sehr stramm, egal ob mit den Symphonies oder den Zing Nadeln.

Jetzt häkle ich mir erstmal eine Sommer Tunika für den Urlaub in Strand und Meer Farben.
Außerdem nehme ich endlich mein Upcycling Projekt in Angriff. Wir haben mit unserem Haus u.a. auch zwei alte Buffetschränke mit übernommen, denen man allerdings das stolze Alter von 70 Jahren ansieht. Einer davon soll im Sommergarten stehen und wird dementsprechend von mir aufgehübscht. Die Fortschritte zeige ich dann hier im Tagebuch.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
So… das wäre der Schrank im derzeitigen Zustand….
IMG_3171.jpegIMG_3170.jpeg

Heute ist die Grundierung angekommen. Leider spielt das Wetter zum Schleifen heute nicht mit, daher beginne ich morgen, da soll es sonniger werden und nicht so windig da kann ich die Schiebetüren offen lassen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
So, das Projekt Buffetschrank ist im Gange
Erstmal haben wir, aufgrund des schönen Wetters, beide Teile in den Garten verfrachtet.
Punkt 1: Schleifen
IMG_3173.jpegIMG_3174.jpeg
Anschließend gut gesäubert und das erste Mal mit Isoliergrund gestrichen, damit die Gerbstoffe und was sich sonst alles noch im Laufe der Jahre angesammelt, hat die spätere Kreidefarbe nicht vergilben. Außerdem bindet es auch die letzten Stäube vom schleifen.
IMG_3175.jpegIMG_3176.jpegIMG_3177.jpeg
Nach einer Trockenzeit kam die zweite Schicht Grundierung drauf, sicher ist sicher. Man kann schon erkennen das es nötig war, denn die Grundierung hat einen wunderschönen Gelbstich🤪
IMG_3178.jpegIMG_3179.jpegIMG_3180.jpeg
Morgen folgt dann nochmal ein leichtes Anschleifen und die Kreidefarbe. Von innen werde ich das Unterteil auch lackieren, aber nicht mit Kreidefarbe, sondern mit Buntlack. Der ist robuster, wenn man Sachen im Schrank verstaut.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Heute haben die beiden Teile ihre Kreidefarbeschichten bekommen. Leider bin ich grad erst fertig und das Licht ist nicht grad ideal zum fotografieren, es war auch nicht so einfach, das letzte Teil bei unserem Terassenlicht zu streichen🙈 ich hoffe ich bekomme morgen bei Tageslicht keinen Schock, weil es scheckig ist… warten wir’s ab.
Sollte es gut gedeckt haben, kommt noch eine Schicht Soft Wachs zum versiegeln drauf.
die Innenseite des Unterteils werde ich im Laufe der nächsten Woche lackieren, da kann der Schrank ruhig auf seinem vorhergesehenen Platz stehen
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Update zum Schrank: die Farbe hat gut gedeckt und das Finish mit Soft Wax ist drauf und auspoliert. Ich habe mir bei A…on Wandtattoos bestellt, die sind aber leider verschollen. Also habe ich mir woanders Ersatz geholt und werde die Vitrine damit aufhübschen. Von innen streiche ich sie morgen, da ich heute nochmal ausserplanmäßig arbeiten muss.
Heute mach ich erstmall Ordnung auf der Terrasse, da steht, bis auf den Schrank😂, alles kreuz und quer.
Meine Tunika ist auch gewachsen, ich konnte jetzt unter den Armen schließen. Da ich dünneres Garn habe brauchte ich ein paar Runden mehr.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Ich würde gern noch links unten auf der Tür noch ein Motiv kleben. Meint ihr das sieht aus, oder wirkt es dann zu kitschig/überladen?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
So der Schrank ist jetzt fertig! Von innen lichtgrau und mit einem Motiv in der Türe
Das Ausziehtablett ist auch aufgehübscht und das war’s. Auf die Türen kommt nüscht😂IMG_3196.jpegIMG_3198.jpegIMG_3197.jpeg
 
Thema:

Nadeleule‘s Tagebüchlein

Oben