Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; @Jannchen Haben wir und freuen uns auf das Ergebnis
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@arivle das ist ja cool! Weihnachtsanhänger im Granny-Look. Am schönsten finde ich den Baum und den Stern. So ähnliche Bäume hatte ich auch schon mal gemacht, aber meine hatten "rundere" Ecken. Ich hatte sie nicht gespannt bzw. in Form gezogen.

@Gospelgirl Freue mich, daß Du gleich so ein tolles Tuch im Grannymuster genadelt hast :)
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW

Als ich sie fertig und gewaschen hatte, hatte das Rot die beige Umrandung verfärbt. Durch das Entfärben wurde das Beige zu Weiß.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
895
Standort
Thüringen
Kindertop im Grannymuster ?
Mir fiel dazu Folgendes ein
Als Vorder- und Hinterteil ein Achteck häkeln ( meins ist noch einfarbig, aber es könnte durchaus auch farbenfroh sein) . Danach rechts und links zusammenhäkeln, so dass nach oben und unten jeweils die Schräge verläuft. Über die Schultern einen schmalen Träger, der vielleicht ein wenig aufgehübscht werden kann.
Sicher ist der untere Abschluss hier nicht gerade, aber ein Kind könnte das durchaus tragen.
Hier mal mein Anfang.

Was meint ihr dazu ? kann ich weitermachen ?
Ich würde dann das Vorderteil farbig gestalten.

 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.308
Kindertop im Grannymuster ?
Mir fiel dazu Folgendes ein
Als Vorder- und Hinterteil ein Achteck häkeln ( meins ist noch einfarbig, aber es könnte durchaus auch farbenfroh sein) . Danach rechts und links zusammenhäkeln, so dass nach oben und unten jeweils die Schräge verläuft. Über die Schultern einen schmalen Träger, der vielleicht ein wenig aufgehübscht werden kann.
Sicher ist der untere Abschluss hier nicht gerade, aber ein Kind könnte das durchaus tragen.
Hier mal mein Anfang.

Was meint ihr dazu ? kann ich weitermachen ?
Ich würde dann das Vorderteil farbig gestalten.

das ist eine tolle Idee, von mir aus darfst du gerne weitermachen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@strickliesel50 ( Uschi) wow, diese Decke war eine Monster Arbeit. Auf den ersten Blick sah das nach genähter Patchwork Decke aus. Erst beim genauen Hinsehen entpuppten sich die Patches als Häkel-6-Ecke. Ich mache auch gerade eine Babydecke mit 6-Eck-Grannys... Meine wird aber viel kleiner...
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@Fanwolf , wolltest Du nicht welche häkeln???:1041:

@arivle , Deine Weihnachtsanhänger sind supertoll, das würde ich auch noch machen.:smilie_girl_039_1:

lg Birgit :smilie_girl_044_1:

Nein @Biggi60 ....da irrst Du Dich, ich bin nicht der fleißige Häkelmensch...finde aber manche Muster richtig toll.
Ich kann die Grundmaschen...kann aber z.b. keine Häkelschrift lesen :p046:.
Nach paar Maschen streikt das u.a. Handgelenk......

Für @strickari stricke ich die Grannys ...war von Anfang so geplant.
Wenn's gestrickt nicht passt, bitte Bescheid geben.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.868
Standort
'm Vuchtland
Kindertop im Grannymuster ?
Mir fiel dazu Folgendes ein
Als Vorder- und Hinterteil ein Achteck häkeln ( meins ist noch einfarbig, aber es könnte durchaus auch farbenfroh sein) . Danach rechts und links zusammenhäkeln, so dass nach oben und unten jeweils die Schräge verläuft. Über die Schultern einen schmalen Träger, der vielleicht ein wenig aufgehübscht werden kann.
Sicher ist der untere Abschluss hier nicht gerade, aber ein Kind könnte das durchaus tragen.
Hier mal mein Anfang.

Was meint ihr dazu ? kann ich weitermachen ?
Ich würde dann das Vorderteil farbig gestalten.

Warum die Form nur für Kinder? Ich denke, dass das auch für Erwachsene passen würde ... man könnte ja dann sowohl nach unten als noch oben verlängern. Übrigens sieht dein Granny schon toll aus.
Mein Granny-Top wird ja auch einfach eine Vergrößerung mit anderem Muster des Kinder-Tops, welches @eule1808 auf dem Heft gesehen hatte.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
895
Standort
Thüringen
So. ich habe noch einmal getrennt und etwas Farbe in die Teile gebracht.


Was würdet ihr als Vorderteil nehmen ?

Nun kommt die Fummelei des zusammen Häkelns, danach noch eine Abschlusskante.
Ich brauche erst mal ein Modell, um die Länge der Träger anzupassen.
Also es dauert noch eine Weile :p046:
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben