Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben, im Sommer ist es für fast alles zu warm und trotzdem haben wir Lust auf Handarbeiten. Darum haben @GrecoGerti und ich uns...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

im Sommer ist es für fast alles zu warm und trotzdem haben wir Lust auf Handarbeiten.

Darum haben @GrecoGerti und ich uns überlegt, wir haben Lust uns mit Euch in allen möglichen und unmöglichen Versionen mit Grannies zu amüsieren. Ihr wisst ja, ab und an, mache ich gerne als Häkelclub-Mitglied hier im HF mal Aktionen und dass dieses Mal @GrecoGerti zugestimmt hat und mitmacht, freut mich ungeheuer.. smile.. es ist unser erstes Mal zusammen!

Nun höre ich einige stöhnen, das Grannies altbacken sind! Ich bitte Euch, würde ich etwas machen, was altbacken ist? Es liegt an uns, frische und moderne oder auch klassische Varianten zu machen!

Wir zeigen Euch Beispiele, im Laufe der Zeit auch ein paar Anleitungen, die leicht umzusetzen sind… AAAABBBBBEEEERRRRRRRRR wir wollen nicht einfach dastehen und hier für Euch etwas aufführen, sondern es soll eine Miteinander-Aktion werden!

Das bedeutet, wir hoffen, Ihr zeigt uns auch Werke mit Euren Lieblingsgrannies oder Grannystitches. Wir wollen den Bogen, was alles in diese Aktion passt, möglichst weit spannen, umso mehr haben wir alle davon.

Es darf also jegliche Granny-Variante sein und auch Dinge, in denen vereinzelt Grannies vorkommen, außerdem darf es auch jedes andere Werk sein, das ganz oder teilweise im Grannystitch gearbeitet wurde. Ob Kleidung, Deko, Accessoires, Amigurumi oder was auch immer… wir freuen uns!

Aber natürlich wollen wir nicht nur zeigen, wir wollen mit Euch handarbeiten und das sommertauglich!!

Wir wollen uns zusammen Dinge ausdenken und sie umsetzen, wollen an Ideen tüfteln, brainstormen oder Einigen von Euch auch vielleicht das Thema Grannie zum ersten Mal nahebringen!

Das wunderbare an Grannies ist, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was Farben und Garnstärken betrifft!

Wenn Eure bisherigen Werke schon in der Galerie zu bewundern sind, dann braucht Ihr ja nur den BBCode [GALLERY] herauskopieren und einfügen. Wenn Sie noch nicht in der Gallery sind, stellt sie bitte zuerst dort ein und immer daran denken, anzugeben, von wem die Anleitung stammt! Bitte keine Links, sondern einfach, wie das gute Stück heißt und wer es entworfen hat!

Fortschritts- und Fragebilder einfach direkt als Datenanhang in den Thread. Es wird in diesem Thread diskutiert, erzählt, vorgestellt und hoffentlich auch viel gelacht.

Wer Fragen hat, immer raus damit, und ganz Schüchterne dürfen natürlich auch per PN fragen!

In Beitrag 2 werde ich ein kleines verlinktes Inhaltsverzeichnis machen, für Anleitungen, die dazukommen oder im Laufe der Zeit entstehen, damit wir auch alles wiederfinden.

Wir machen eine Galerie auf, für Werke, die in unserer Aktion entstehen.

Alles andere passiert hier!

Nun hoffen wir, @GrecoGerti und ich, dass Ihr genauso viel Lust habt wie wir und fangen einfach mal an!

Liebe Grüße

Janice
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
Inhaltsverzeichnis

Hier findet Ihr Links zur Aktion:

Galerie zur Aktion

Erklärungen, bzw. Techniken:

Standstäbchen häkeln - von @GrecoGerti

Granny-Anleitungen:

Anyway Granny - Leicht zu häkelnder bunter Granny - von @MrsJanice
Triangle-Granny - (anfängertauglich) - von @MrsJanice

Anleitungen für Dinge aus Grannies:

Luftiger Frühlingsschal - von @arivle
Grundanleitung- Lange Granny-Weste - von @arivle
Grundanleitung - Kurze Granny-Weste - von @MrsJanice
Cuvert-Handtasche - von @MrsJanice
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
Meine Beispiele für Granny Squares:

Seelenwärmer Granny
Erklärung zum Seelenwärmer aus einem Granny


Lace-Seelenwärmer aus Grannies
Erklärung, wie man aus Grannies einen Seelenwärmer macht


Cuverttasche
Die Anleitung stelle ich online, wenn Ihr möchtet!


Laceschal Secret-Affair
Die Anleitung stelle ich online, wenn Ihr möchtet!


ToLa in Flammen
Die Anleitung stelle ich online, wenn Ihr möchtet!


Westen-Decken-Hybrid XXL
Erklärung wie man einen Westen-Decken-Hybrid macht

Decke aus 42 verschiedenen Grannys gehäkelt
Nur so zum zeigen und anregen

Tasche aus Krischenfenster-Grannies
Nur so zum zeigen und anregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
Ich finde die Idee sehr schön, ich habe mal eine große Decke aus Grannys gehäkelt.
Leider finde ich das Bild nicht wieder, hatte es in meinem Tagebuch eingestellt.

LG Birgit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
@Boxermama Birgit, dann hoffe ich, dass Du auch Lust zum Grannies häkeln hast, freu
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
Ich habe in der Galerie nach der Decke gesucht, in meinem Tagebuch ist sie noch.
Ich hatte die Decke aber nur im Tagebuch hochgeladen, kannte mich da noch nicht so gut im Forum aus.
Hätte die Decke sonst gerne hier gezeigt.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
@MrsJanice ich habe bis jetzt nur einfache Grannys gehäkelt.

Eine große Decke aus kleinen Grannys und einem Seelenwärmer.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
@MrsJanice ich finde das Bild nicht wieder, ist nur in meinem Tagebuch vorhanden.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
Meine Granny Decke, die hatte ich vor ein paar Jahren ohne Anleitung gehäkelt


LG Birgit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
@Boxermama deine Sachen sehen toll aus.. so eine Decke ist viel Arbeit. Der Seelenwärmer jnd das Deckchen sind auch cool.

@GrecoGerti Du hattest in den Kommentaren erwähnt, dir würden zu dem ToLa in Flammen-Muster noch andere Dinge einfallen. Da bin ich gespannt, was würdest Du denn damit machen, fingerlose Handschuhe hab ich so gemacht
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
:schild_0022: Vielen Dank, liebe @MrsJanice, für Deine nette Einleitung! Ich freue mich riesig, dass wir dank Deiner Initiative und durch diese tolle Granny-Aktion, alle zusammen einen mega-bunten Handarbeitssommer :1034: haben werden.

Grannys sind „altbacken“, da musste ich jetzt auch direkt schmunzeln :-39:. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Deine Beispiele sind alle richtig klasse: von lässig über elegant bis modern! Von „altbacken“ keine Spur.

Ich bin jetzt auch am Überlegen, was ich schon alles mit Granny/Grannystitch gemacht habe. Da sind auch ganz unterschiedliche Dinge entstanden:
Z. B. verschiedene Taschen: Windmühlentasche aus 16 Grannys zusammengesetzt, Crossbody-Bag mit je einem größeren Granny als Vor/Rückseite, Minitäschen-Geschenkbeutel, ideal um Reste zu verarbeiten:
Natürlich habe ich auch schon einige Baby/Kniedecken mit unterschiedlichen Grannys gemacht:
Im Grannystitch habe ich einen Baby-Poncho gehäkelt, ein Bären-Schmusetuch und Tatüboxen.
Ach ja - und ein Bolerojäckchen – das war auch noch im Grannystitch gehäkelt…

Nun überlege ich gerade, was ich im Rahmen dieser Aktion machen könnte? Die Jacken finde ich sehr hübsch, ein Sommer-Top aus Grannys hätte auch seinen Reiz… ABER… da ich zeitnah Geschenke brauche, wird es wohl „nur“ eine Tatü-Box und eine Babydecke werden. Wobei ich die Babydecke diesmal aus 6eckigen Grannys machen möchte.

Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr schon alles aus Grannys gemacht habt, ob und was Ihr für Ideen habt.
Hat jemand von Euch vielleicht besondere Tipps oder auch Tricks fürs Grannyhäkeln auf Lager - dann bitte her damit :habenwollen:, das interessiert uns alle hier brennend.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
@Boxermama Deine Decke gefällt mir richtig gut - erstens weil sie so schön bunt ist und dann ist sie durch die weiße Einrandung sehr stimmig geworden. Die würde ich gleich auflegen - allerdings würde meine Geduld wohl mal wieder nicht reichen, für eine Decke in dieser Größe. An Deinen schönen Seelenwärmer kann ich mich noch gut erinnern :)

@MrsJanice Spontan würde ich sagen: der Flammen Tola würde sicher eine schöne Tasche ergeben. Aber die Tasche müsste man füttern. Oder ev. eine genähte (Jeans)Tasche, wo man den draufappliziert. Auch eine Decke wäre toll damit - schwarz bei allen Grannys gleich aber jedes Granny mit unterschiedlich bunter Wolle häkeln...
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
@GrecoGerti deine Sachen sehen toll aus, die Tatü-Box, die Kniedecke und auch der Bolero... und auch der Rest, alles ganz tolle Sachen!!

Das mit den Flammen auf einer Tasche klingt toll, ich freue mich, wenn Sachen weiterentwickelt werden... vielleicht hat ja wer Lust zum herumprobieren
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
@MrsJanice Sehr schöne Sachen hast Du da gehäkelt, die gefallen mir sehr gut

@GrecoGerti Deine Sachen gefallen mir auch sehr gut, besonders süß finde ich die Decke
mit den Bärchen

Eine Weste aus Grannys würde ich sehr schön finden.

Ich hatte mal eine gehäkelte Weste da wurden die Seiten von Vorder- und Rückenteil mit einer Kordel verbunden.

Altbacken finde ich Grannys nicht, es gibt so viele schöne Sachen die aus Granny gemacht werden.

LG Birgit
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2.176
Standort
NRW
Gestern war ich mit meinem Mann in Dinxperlo (NL) dort hat ein neues Wollgeschäft geöffnet. Mein Mann hat mich (!) überredet reinzugehen um mal zu gucken. Im Schaufenster stand ein riesen Mandala, das fand er toll und im Laden drin, fand er die ausgestellten Grannydecken richtig klasse! Hätte ich nie gedacht, dass ihm solche Dinge gefallen! Der Laden war leider sehr voll aber beim nächsten Besuch frag ich mal nach der Anleitung für das Mandala und eine Grannydecke wird wohl auch demnächst anstehen!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
Oh, toll @Nadeleule : dann kannst Du uns ja hier zeigen, in welchem Muster und mit welchem Garn/Farben Du Deine Grannydecke häkelst und uns Deine Fortschritte zeigen.
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben