Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; danke dir, dein Westenanfang sieht aber auch vielversprechend aus habe das 2. nun fast fertig, muss ich aber auch noch wegen der Trägerlänge...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
@Sage99 Das Top gefällt mir richtig gut, vor allem mit dem schönen Muster auf der Vorderseite!

@MrsJanice Die Weste wird sicher schön, ein Basic mit luftigem Muster. Was machst Du denn aus den bunten Grannies? Einen Schal?

Habe heute endlich etwas Zeit gefunden, um ein paar Grannies für meine Babydecke zu häkeln. Aber bis jetzt habe ich nur 18 Stück fertig und es braucht noch jede Menge, um eine Decke daraus zu machen.... die Wolle, die ich verwende, dürfte aber ausreichen...
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
541
Standort
Thüringen
Hier nun der fertige Top !
Der Pulli passt nicht dazu, aber ich habe die süße Maus vom Spielen entführt, die Familie fährt morgen in den Urlaub.
Er ist zu drüber tragen, aber auch zum alleine tragen
geeignet.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
827
Standort
Sachsen
Hm,die letzte Zeit wars ja bissel ruhig bei mir mit den Handarbeiten. Aber mit den Grannys habt ihr mich abgeholt. Ich hatte noch eine Kissenplatte fertig und da fehlte noch der Rücken. Da es aber Restwolle war die ich als Vorderseite verarbeitet habe, passt nun der Rücken nicht so dazu. Also hab ich nun entschieden daraus lieber kleine Taschen zu machen. Beide Teile sind 30cmx30cm. Als Tasche wären sie ca.20cm. Wie lang würdet ihr den Henkel machen?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.970
Heute habe ich im Internet ein Bikinioberteil mit kleinen Grannys gesehen. 3 kleine Grannys pro Körbchen
 
Jannchen

Jannchen

im Edelstein-Rausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.348
Standort
'm Vuchtland
Polish_20220731_184916745.jpg

So mal ein kleines Fortschrittsbild. Bin jetzt bei 64 cm und 75 müssen es werden. Muss morgen definitiv noch schwarzes Garn nachkaufen. Eine Idee für dir Schulternähte und die Träger habe ich auch schon.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.753
Standort
NRW
:quer:Kopfkino an - ne Oma mit 80 im Strandbad mit so einen Bikini - sitzt häkelnd auf ne granny decke , das wäre ein hingucker -Kopfkino aus
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
@arivle und @Sage99 : Eure Kindertops sind so schön! Beide Varianten sind super!

@Blumenmädel : es kommt drauf an, für wen die Tasche ist und wie sie getragen werden soll... als Cross-Body-Bag für Erwachsene? Als Kindertasche zum Umhängen? Oder nur Griffe zum in der Hand Tragen?

@Jannchen Sieht schon gut aus! Häkelst Du jetzt nur mit Schwarz weiter?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2.176
Standort
NRW
Ich habe gerade nach langem hin und her die Wolle für die Granny Decke bestellt. Wir haben uns jetzt für Baumwolle entschieden. Dann kann ich die Grannys parallel zum Mandala häkeln.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
827
Standort
Sachsen
@GrecoGerti Du hast natürlich Recht. Bei so einer unpräziesen Frage kann ich auch keine genaue Antwort erwarten. Wahrscheinlich wusste ichs selber nicht besser. Ich denke es soll für ein junges Mädel eine Tasche werden die gerne als crossbodybag getragen werden kann.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
@Blumenmädel mit Kindergrößen hab ich keine Ahnung.. wie alt ist die Kleine denn, dan fällt unseren Mamas und Omas bestimmt was ein.

@Jannchen das sieht gut aus

@Beka je nach Körbchengröße ändert sich dann die Anzahl der Runden pro Granny?

@Nadeleule Das ist schön, wir sind schon neugierig

Ich hab meine Grannies inzwischen alle bis auf einen umhäkelt.. den mach ich jetzt noch.. und morgen fang ich dann mit zusammenhäkeln an.. das dürfte etwas dauern, zumal ich einen Häkelstich nehme, der nicht sehr schnell geht.. und dann noch einen Rand drumherum
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
@Blumenmädel : also für meine Cross-Body-Bag habe ich einen Henkel von 145 cm Länge gemacht (hab gerade nachgemessen). Für ein Mädchen musst Du wahrscheinlich kürzer machen. Hast Du vielleicht ein "Model", wo Du die Länge anprobieren kannst?

Mit meinen 6eck-Grannys komme ich momentan nicht richtig weiter - die Zeit reicht mal wieder überhaupt nicht... zudem sollte bis Sonntag ein anderes Geschenk fertig sein. Ich will eine TATÜ-Box umhäkeln. Als Anleitung habe ich zwar das "Granny Tissue Box Tutorial" von The Royal Sisters, aber ich werde oben keine "Löcher" (also das Granny Muster) machen, sondern die Runden mit Stäbchen häkeln. An den Seiten werde ich dann Grannymuster häkeln. Ich habe mir fuchsia und hellgraue Wolle rausgesucht und noch einen Rest in bordeaux (samtige Chenillewolle) gefunden, die nehme ich eventuell für einen Rand... die Deko wird wohl blumig werden... Rosen?... :84:
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben