Ludwigs Socken-Labor

Diskutiere Ludwigs Socken-Labor im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ja, wenn das wirklich seine Erfindung war.... dachte, das gibts noch woanders. :)
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ja, wenn das wirklich seine Erfindung war.... dachte, das gibts noch woanders. :)
 
#
Schau mal hier: Ludwigs Socken-Labor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.182
Spree schrieb:
Ja, wenn das wirklich seine Erfindung war.... dachte, das gibts noch woanders. :)
Das weiß ich nicht, ich kann mich auch nicht genau an diese Ferse erinnern ...

Aber wenn Du mal nach Ludwig2012 Sockenferse im Internet suchst, stößt Du auf seinen Blog. Vielleicht ist da was zu finden über diese Ferse. Ich werde den Blog aber nicht hier verlinken....
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ludwig hat sich hier abgemeldet, wer mag findet ihn auch bei Fac unter Lu wig ,schreib ihm einfach eine PN ...er hilft bestimmt weiter...
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
strickbienchen christa schrieb:
Hallo Ludwig, wenn Du einen sehr elastischen Abschluss suchst, ist auch dieser nach diesem Video gut geeignet:
Socken elastisch abketten
Der elstische Abschluss geht super. Ich werde nichts anderes mehr machen. ^^

Spitze kann ich, jetzt suche ich noch die ultimative Fersenlösung, wie alle. ;) :D
Bei der Bumerang hatte ich mich ein bisschen verrannt, das fehlen evtl. Reihen.
War eben die erste Socke. Sitzt gut, aber ich werde noch ein paar Löcherchen nachbessern.


P1040737.JPGP1040736.JPG
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.187
Vielleicht sollte man die Sachen von Ludwig ganz löschen, wenn er nichts mehr von uns wissen will und die Beiträge gelöscht hat
 
K

Keglerin

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
30
Ich finde die Anleitungen für die Ferse sehr gut erklärt .
Toll .... :danke:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
ganz lieben Dank Ludwig!
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Oh wie toll, ich habe diesen Thread hier gelesen und mich dann durch das halbe Internet gewühlt, um deine Ferse zu finden, bisher erfolglos. Vielen Dank!!! :danke: :danke:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ludwig schrieb:
Warum der Ludwig2012 das so gemacht/gewollt hat, kann ich nicht mehr sagen, ich schaue nach vorn und deswegen gibt es hier

Anhang anzeigen 76372 [ATTACHMENT NOT FOUND]
Ich stelle mich zu doof an. Also ich habe versucht, aus den Knötchen was rauszuholen, und trotzdem in der zweiten Hälfte Sanduhrform produziert. Also muss ich den Platz der Knötchen irgendwie verwechselt haben. (Ich habe das neulich mal ähnlich gemacht und da die Knötchen erwischt, keine Ahnung, war dickerew Wolle.) Was kann denn der Fehler gewesen sein?
Also ich habe alle Maschen gestrickt, wie es dastand, und die Randmasche nicht abgehoben. Hätte ich die doch abheben sollen? Viell. würde das für "blinde Hühner" wie mich eindeutiger aussehen. ;)
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich auch nur mehr diese, diese Ferse ist einfach genial. Auf meinem Blog unter Socken kann man ganz viele sehen.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ludwig schrieb:
In der Zwischenzeit stricke ich nur noch "Ferse ohne Maschenaufnahme"
Ohne Maschenaufnahme werde ich später mal probieren. Ich stricke gerade aus der anderen Richtung.


Eine schicke Ferse für toe-up habe ich noch nicht gefunden. Mir ist bisschen Struktur bzw. sone kleine saubere Linie wie oben bei Ludwig Ferse 1 lieber als wenn man nur mit Doppelmaschen Fersenkäppchen strickt, weil die DM das Strickbild verändern und man das eh sieht.

Dann probiere ich jetzt erst mal Toe-Up Hufeisenferse mit nem kleinen "betonten Spiegel". ;)
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Spree schrieb:
Eine schicke Ferse für toe-up habe ich noch nicht gefunden.
Meine Socken stricke ich fast nur toe up!!! Ich stricke bei der Ferse Keine Doppelmaschen (Nur bei der Abnahme jeweils 2 zusammen!)

Übrigens kannst Du bei dieser Ferse auch "Deine Linie" haben!

DSC06276.JPG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ludwig schrieb:
Meine Socken stricke ich fast nur toe up!!!
Du meinst aber jetzt, anders als in der Anleitung ohne Mascchenzunahme, oder?
Da steht, man strickt erst hinterher den Fuß und die Spitze. Ich verstehe grad nix mehr, möchte das hier auch nicht "zulabern". ;) VG
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Spree schrieb:
Da steht, man strickt erst hinterher den Fuß und die Spitze.
Wenn man mit dem Bündchen anfängt, dann schon!

Socken einmal am Bündchen angefangen
FS180.jpg

und einmal an der Spitze
FS149.jpg

Beides ist die (Zwickel-)Ferse ohne Maschenaufnahme.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Noch mal eine Frage an den Labormeister: Ich probiere gerade Fersen durch.

Boomerang ist okay, nicht besonders schick.
Käppchen - da gefällt mir unten den Steg mit 10 M und die Kante daneben nicht (hätte viell. 12 M stricken sollen),
aber mit Patent dekorativer als Boomerang.

Welche sollte ich als nächste mal probieren, so rein subjektiv?

Herzchenferse
Stufenferse


Die oben verlinkte mache ich danach, taste mich ran. ;) :) VG
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Mach die Herzchenferse!
 
Thema:

Ludwigs Socken-Labor

Oben