Laminieren von Klöppelbriefen

Diskutiere Laminieren von Klöppelbriefen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Habe vorhin beim Nachlesen des gestrigen Chats über die Probleme mit zu sehr glänzenden Laminierfolien gelesen - bei mir waren auch solche bei...
A

AchimS

Anfänger
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
10
Habe vorhin beim Nachlesen des gestrigen Chats über die Probleme mit zu sehr glänzenden Laminierfolien gelesen - bei mir waren auch solche bei meinem Laminiergerät im Set enthalten. Dem Spiegeln läßt sich aber leicht abhelfen: einfach einen dieser (meist gelben, im günstigen 10er-Pack auch bunten) Topfschrubber-Schwämme (oder auch feine Stahlwolle) nehmen und kreisförmig über den laminierten Brief "schrubben". Ruckzuck ist die Folie entspiegelt und es müssen nicht die meist teureren bereits matten Folien gekauft werden.

Ansonsten kann ich das Laminiern auch nur empfehlen - ich drucke den Brief (evtl. mit farbigem Hintergrund) auf Papier oder nicht allzu dicke Pappe (höchstens Postkartenstärke), dann zurechtschneiden und durch die Laminiermaschine. Mit einem "Eckenknipser" vielleicht noch die Ecken abrunden (dann verfangen sich die Fäden nicht so leicht), vorstechen (immer!), und fertig ist ein unkaputtbarer Klöppelbrief, der vielleicht in hundert Jahren für viel Geld bei futurEbay vertickt werden wird :dancing: .

Ansonsten gibt's bei mir nicht viel Neues - komme gerade mal wieder viel zu selten zum Klöppeln. Aber immerhin hab ich ein kleines Video (mit der Fotokamera :red: ) erstellt, das verschiedene Möglichkeiten zeigt, die Schlaufe beim Klöppelbewickeln hinzubekommen, da das für Anfänger wohl immer wieder ein Stolperstein ist und schlecht erklärt oder gezeichnet werden kann:


Lieben Gruß, Achim.
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1:Achim,
danke für diesen Praxis-Tipp, die Folie matt zu bekommen.
Ich für meinen Teil habe mich bisher immer gesträubt, die Klöppelbriefe zu laminieren, weil sie so spiegeln... je nach Licht recht unangenehm.

Dein Wickel-Schlingen-Video haben wir schon entdeckt... einmütiges Lob, darf ich berichten. (Hätte man dir ja auch mal schreiben können...)
;(
 
O

occhihelga

Schüler
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
149
Hallo AchimS,

vielen Dank für dieses Video!! Für mich Frischling höchst interessant!! :banane:

Helga
 
Thema:

Laminieren von Klöppelbriefen

Oben