Klöppelarbeiten im Rahmen verarbeiten

Diskutiere Klöppelarbeiten im Rahmen verarbeiten im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :huhu: ich hab ja jetzt mein Mustertuch gerahmt. Bei dieser laanngwierigen Aktion kam mir immer wieder eine Frage in den Kopf. Wie ist das mit...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:

ich hab ja jetzt mein Mustertuch gerahmt. Bei dieser laanngwierigen Aktion kam mir immer wieder eine Frage in den Kopf.

Wie ist das mit dem Papier auf dem die Klöppelarbeit liegt.
Eignentlich soll man Sie ja in säurefreiem Papier aufbewaren um keine Beschätigungen zu Verursachen.
Aber wenn ich Klöppeleien rahme nehme ich als Hintergrund ja meistens farbiges Papier /Ton oder Fotopapier.
Ist das schädlich ?
 
B

B.Minchen

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
98
Hallo Renate,

das säurefreie Papier gibt es in ganz vielen Farben, bei uns im Künstler bedarf .

LG B.Minchen
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Oh, das ist mir neu. Es leuchtet mir aber ein. Also wieder etwas dazugelernt.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

Das es beim Künstlerbedarf säurefreies Papier gibt war mir neu. Aber wenn ich mal Gelegenheit habe und in so ein Geschäft komme werde ich mich danach umsehen.
Ich habe mit ja darüber meine Gedanken gemacht und habe jetzt beim Mustertuch Baumwollstoff als Hintergrund genommen.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
hallo,
das mit dem säurefreien Papier ist superwichtig für die Lagerung sehr alter, wertvoller Spitzen.
Die sollen ja auch nicht ans helle Tageslicht ... all diese "Umwelteinflüsse" (Licht, Luftfeuchtigkeit, Umgebendes Material) beeinflussen die Haltbarkeit.

aber ehrlich, meine eigenen Spitzen, die sollen schön dekoriert sein, und toll anzusehen ... die Haltbarkeit der Spitze ist mir egal

na ja, wenn ich eine weiße Spitze auf farbigen Untergrund lege, und das dann zusammen ein paar Jahre in der Sonne hängt ... die Farbe bleicht aus, klar .... und ich wäre nicht verwundert, wenn die Spitze dann nicht mehr weiß ist
na und ? .... macht nix .... Platz für NEUES
 
Thema:

Klöppelarbeiten im Rahmen verarbeiten

Oben