Kirchenspitze

Diskutiere Kirchenspitze im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Mitstreiterinnen, soll eine Klöppelspitze fertigen für einen Altar ca. 2 m lang und 10 - 15 cm breit. Wer kann mir einen Klöppelbrief zu...
S

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
633
Hallo Mitstreiterinnen,
soll eine Klöppelspitze fertigen für einen Altar ca. 2 m lang und 10 - 15 cm breit. Wer kann mir einen Klöppelbrief zu diesem Thema zur verfügung stellen,
wenn es geht keine Rosengründe,so perfekt bin ich noch nicht.
Dank im Vorraus
Steini
 
#
Schau mal hier: Kirchenspitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Guest
Hallo Steini,

so einfach, wie du dir das vielleicht denkst, ist das mit dem zur Verfügung stellen eines Klöppelbriefes nicht. Auch hier gilt das Urheberrecht und nur de/Die Entwerfer/in könnten dir einen entsprechenden Klöppelbrief gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Alles andere wäre unzulässig.

Aber hier ein kleiner Tipp. Es gibt ein Buch, extra für Kirchenspitzen. es heißt: "Lace for church use" und ist von Marie-Clare Downham (ISBN 0 7134 58364). Bwziwhwn kannst du diese Buch wahrscheinlich über die Versandbuchhandlung von Barbara Fay, Am Goosberg 2, 24340 Gammelby (Tel.:04351/82140, Fax 04351/87217). Was das Buch mal gekostet hat weiß ich leider nicht mehr. Billig ist es jedenfalls nicht.

Aber hast du nicht vielleicht schon eine kleine Sammlung von Klöppelbriefen. Es ist doch bei einer Kirchenspitze nicht zwingend erforderlich, dass ein Kirchenmotiv enthalten ist (ist in dem angegebenen Buch im übrigen auch nicht immer der Fall).

Gruß Marion
 
S

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
633
RE. Kirchenspitze

Hallo Marion,
Der Tipp war sehr gut .
Habe bei Barbara Fay Versandbuchhandlung folgendes Buch bekommen mit wirklich schönen Kirchenspitzen und anderen Klöppelarbeiten:
Eeva-Liisa Kortelahti
Nyplättyä Pitsiä
Bobbin Lace

leider nur in Finnisch und englisch, aber zum lesen der Klöppelbriefe ist das ja nicht so wichtig.

Also nochmals Danke für den Tip
Gruß Steini
 
G

Gast

Guest
Hallo Steini,

da freue ich mich, dass du mit einem entsprechenden Buch fündig geworden bist. Wenn du wirklich wieder mit dem Klöppeln beginnen willst, wirst du feststellen, dass leider sehr viele gute Bücher nicht in deutsch sind. Sofern aber gute technische Zeichnungen enthalten sind, kommst du damit gut zurecht. Ansonsten kann ich dir vielleicht auch ein anderes Mal weiterhelfen.

GFruß Marion
 
S

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
633
Bin nun fast fertig mit der Spitze, hier könnt ihr mal schauen

kirchenspitze1.jpg
kirchenspitze3.jpg
kirchenspitze4.jpg

gruß steini
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
hallo steini,

wunderschön ist deine kirchenspitze geworden - das wird sicher ein schmuckstück für den altar.

gratuliere und lg evi :applause: :applause: :applause:
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Steini,

ich freue mich mal wieder von dir zu hören. Deine Kirchenspitze ist wunderschön und ich hoffe, die Kirche, die diese Spitze erhält wird sie entsprechend würdigen.

Wir würden uns freuen mal öfter was von dir zu hören. Erzähl ubs doch mal ein bisschen was von. Natpürlich hauptsächlich in Bezug auf Klöppen.

Ciao Marion
 
S

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
633
Hallo Marion

die Spitze wird für das Mutterhaus in Ullersdorf (Schlesien) Polen, Die Mutter Oberin hat es sich gewünscht ("wir bekommen auch so eine schöne Spitze, Bitte?"), als sie von meiner letzten Spitze für die Schwestern im Gästehaus in Salzbrunn hörten. Da konnte ich schlecht nein sagen.
Ansonsten klöpple ich die plastischen Sterne und Glocken von Anni Rühle aus Dresden. Sie hat auch einen Klöppelzirkel.
Liebe Grüße Steini
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Hallo Steini,

gratulation zur tollen Kirchenspitze. Auch ich freue mich, auf diesem Wege wieder etwas von dir zu hören und zu sehen. Ich habe in Deinem Profil keine e-Mail-Adresse gefunden. Deshalb bitte ich Dich hier, mal auf meine Seite zu schauen. Unter Termine findest Du das Waschfest in Gröbern. Vielleicht interessiert Dich das. Du hast es bestimmt nicht weit bis dahin. Lass bitte wieder etwas von Dir hören.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Steini,

meinst du, dass Frau Rühle bereit ist meinen kleinen Fragebogen für die Klöppelgruppen auszufüllen, damit ich eure Gruppe in unsere Liste einstellen kann. Wenn ja, dann bräuchte ich mal deine E-Mail-Adresse.

Ciao Marion
 
Thema:

Kirchenspitze

Oben