Kilo-Schal

Diskutiere Kilo-Schal im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Da ich in den letzten Monaten einiges zugenommen habe (schieben wir es mal auf Corona ;) ) hatte ich nun eine Idee wie ich mich zum Abnehmen...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.846
Standort
Wien
Da ich in den letzten Monaten einiges zugenommen habe (schieben wir es mal auf Corona ;) ) hatte ich nun eine Idee wie ich mich zum Abnehmen motivieren könnte (nicht mit Diät, sondern mit vernünftiger Ernährung). Analog zu einer Temperaturdecke (bzw. Temperaturschal) möchte ich einen "Kilo-Schal" stricken. :dancing:

Das heißt ich würde jeden Tag eine Anzahl an Reihen stricken und wenn ein Kilo unten ist die Farbe wechseln. Dann natürlich danach trachten, dass die vorhergehende Farbe nicht wiederkehrt (wobei ich z.B. nach 5 Kilo wieder dieselben Farben verwenden könnte). Über Muster, Wolle, Farben usw. werde ich noch nachdenken und mir auch Anregungen bei euren schönen Temperaturdecken holen. Fertig wäre der Schal dann, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe oder mir die Wolle ausgeht oder er schon länger als 2 m wird ;)

Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere Abnehmwillige. Werde jedenfalls noch die Details überlegen, morgen ein paar Farben besorgen und dann berichten.
 
#
Schau mal hier: Kilo-Schal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
557
Standort
Wien
Oh das ist eine tolle Idee.
Vielleicht kann man auch im Muster variieren, denn je nach Abnahmewunsch (und realität) könnte der Schal sonst sehr bunt werden. Also eine bestimmte Anzahl Farben (nehmen wir mal einfach 5) und dann nach 5 Kilo wiederholen sich die Farben, aber das Muster wechselt. Keine Ahnung, ob das geht.
Boah son Schal will ich auch!
Muss mal in mein stilles Kämmerlein im Kopf ne Umfrage starten, wobei ich wohl eher häkeln würde. Aber wäre auch ein gutes Projekt, endlich mal wieder das Stricken mehr zu üben.
Jedenfalls freue ich mich sehr über die tolle Idee und lass uns bitte an deinen Überlegungen teilhaben. Zwecks Ideenklau :D
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
557
Standort
Wien
Ach Herrje,

mir ist noch was eingefallen. Ohne Kaffee funktioniert mein Hirn etwas langsamer. Wie willst Du es denn machen, wenn man mal wieder eine Schwankung nach oben hat? Das kommt ja immer mal wieder vor, grade bei Frauen - ich sag nur, Wassereinlagerungen einmal im Monat... .
 
Nicki47

Nicki47

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
498
Das liest sich sehr spannend. Bin gespannt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.846
Standort
Wien
@Wampirella : Das mit den monatlichen Wassereinlagerungen hat sich bei mir schon erledigt ;) Aber natürlich hast du Recht, dann muss man halt zur vorhergehenden Farbe zurück. Bin selbst schon neugierig wie die Schwankungen sein werden - jedenfalls sind sie dann am Schal schön sichtbar
:red:
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
291
Standort
Sachsen
Oh ich finde die Idee total toll.Ich versuch auch seit Nov.2019 mit Intervallfasten abzunehmen (meine Tochter heiratet im August). Bis auf knapp 4 Kilo ist nix weiter weg und mich frustriert das schon. Ich fürchte da müsste ich einfarbig stricken. Wie willst du das anstellen. Im Monat ne bestimmte Anzahl Reihen?
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
805
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Ich wünsche Dir viel Glück beim Abnehmen und deinem Projekt.

Ich habe auch zuviel drauf und habe diesbzgl. nun echt Probleme mit meinem Bein und da ich ja bei einem Arzt arbeite, wurde mir gehörig der Kopf gewaschen.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
557
Standort
Wien
@Manu101 Bei meinen Freund hat die Kopfwäsche beim Arzt wirklich was bewegt, seit dem nehmen wir zusammen ab und zu zweit ist es auch nicht so schwer :)
 
Jannchen

Jannchen

im Edelsteinwollrausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
492
Standort
'm Vuchtland
Mädels ihr seid klasse! Da ich mit meinen Edelsteinen zu tun habe und am We endlich die Beiträge für mein Tagebuch fertig stellen möchte, werde ich eure Schals beobachten und mich mit euch freuen/ärgern. Wie wär's, wenn ihr bei einer Zunahme diese mit einem roten Streifen kennzeichnet und danach die jeweilige Farbe ansetzt? Weil Frau sieht ja rot, wenn das Gewicht hoch geht 🙉🙊🙈.
Man kann ja auch in Farbabstufungen stricken/häkeln, damit das nicht zu bunt wird. Also verschiedene Blau-Töne zum Beispiel.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.846
Standort
Wien
Also, ich habe mich für "kunterbunt" entschieden und mal ganz optimistisch 5 Farben zu je 100 Gramm aus BW gekauft - hoffe es bleibt trotz ab und zu einem Eis nicht einfarbig - die Farben sehen zumindest schon nach Eis aus ;) . Eine rote Reihe bei Zunahme will ich nicht machen - es reicht wenn sich eine Farbe wiederholt. Als Muster werde ich ein krauses Zick-Zack-Muster wählen und pro Tag 2 Reihen = 1 Rippe stricken. So mal der Plan :)

Wolle Kiloschal.jpg

Werde mal eine Maschenprobe für die Breite machen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.143
Sehr schöne Farben hast Du Dir da ausgesucht, wünsche Dir ganz viel Glück beim abnehmen.
Finde die Idee von Deinem Projekt toll.

LG Birgit
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
805
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
@celtic lady , schöne Farbkombi. Das Lila/Lavendel gefällt mir sehr gut. Ich werrde das Projekt mal verfolgen, stricken kann ich ja nicht, nur häkeln, aber es ist interessant.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.846
Standort
Wien
:014: Bedenke: Wenn Du zu schnell abnimmst, wirst Du viele (viele viele!) Fädchen verstechen müssen! Nimm ein Eis mehr! 😁
Da hast du Recht! Die Gefahr besteht bei mir aber nicht ;) Es war gar keine Absicht, mir gefiel das Petrol fast besser als das Pink :quer:und ich hab mir gestern sogar ein Stück Kuchen gegönnt! Jetzt muss ich mich aber sputen weil Petrol sehe ich erst nach 5 Kilo wieder ;)
 
Thema:

Kilo-Schal

Oben