KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Diskutiere KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Danke für den Hinweis, Bayenburgerin! :wink1: Dann werde ich wohl Samstag lostigern und nach Ersatzwolle Ausschau halten müssen. Grummel.. :(...
N

Nadelfee

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
6
Danke für den Hinweis, Bayenburgerin! :wink1:

Dann werde ich wohl Samstag lostigern und nach Ersatzwolle Ausschau halten müssen. Grummel.. :(

Nun muss ich noch sooo lange warten, bis zum Mammutanschlag... :D

Tschüss Nadelfee
 
S

Schmollfisch

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
12
Mein erstes 50 Gramm-Knäuel ist nach 18 Reihen fast zu Ende. Ist das normal so? Sonst lauf ich lieber zeitig los und kaufe Wolle nach. :p046:

Lieben Gruß von Anna
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Anna,

ja, das ist richtig so, es wird schon passen, keine Sorge ;) Ist ja gestestet.

LG

Brigitte
 
S

Schmollfisch

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
12
Danke. Es wird sehr schön, das sehe ich schon (habe gerade die Mittelreihe des Lochmustersatzes gestrickt) und ich bin jetzt froh, dass ich mich für Schneeweiß mit blauen Perlen entschieden habe. Bisher sieht es toll aus und ganz anders als alle meine anderen Tücher.

Nachtgruß von Anna
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Hallo BriNa!

Ich bin gestern zufällig drüber gestolpert, ist das Absicht, dass in Reihe 45 der Baum ganz rechts außen "aus der Reihe tanzt"? Der Baum ganz links außen ist so angegeben mit den doppelten Umschlägen wie die ganzen Bäume in der Mitte, der Baum rechts außen hat diese doppelten Umschläge nicht, obwohl er sonst genauso aussieht wie die anderen. ?(

Ich hab den jetzt einfach so gestrickt wie er dasteht, stört ja nicht! 8) Nur wenn ihr dann eine "überarbeitete Endfassung" am Schluss von dem Muster machen wollt (so hab ich das zumindest verstanden?) vielleicht so als Hinweis, dass diese beiden Bäume unterschiedlich sind.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ehm ;( eigentlich sollten die nicht unterschiedlich sein, Kopierfehler. Tschuldigung, aber bei 42000 Maschen in den Hinreihen kann der Fehlerteufel schon mal dazwischen rutschen. Man wird den Unterschied am fertigen Tuch garantiert nicht sehen. Für die Endfassung arbeiten wir dann an dem Problem.

Beste Grüße

BriNa
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Sollte kein Vorwurf oder so sein! :schokolade: Ihr zwei habt doch die Anleitung so super ausgearbeitet!! :danke: Ich hab nur gedacht wo es mir jetzt aufgefallen ist kann ich es euch auch sagen, dann bringt es euch vielleicht noch was? :)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ist ja auch gut so, Pleini.

Im Moment haben Nadja und ich nebenher noch Stress und können deshalb fleißige "Mitgucker" gebrauchen.

Beste Grüße

BriNa
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Teil 4 ausdrucken..

Hallo Brigitte, Nadja,
bei mir sind die ausgeduckten Muster von der Größe her unterschiedlich, speziell die Seite wo 3 Teile auf einer Seite sind. Mein Mann hat mit verschied. Programmen versucht es auf eine Größe zu bekommen, geht leider nicht. An was kann das liegen?

LG Betina :hello:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Betina,

das wird bei allen gleich sein. Um alle 3 "Reihen" auf 1 Seite zu bekommen, habe ich stark skalieren müssen. Bei den vorherigen Anleitungen habe ich es dann so gemacht, dass ich alle 4 Seiten gleich stark skaliere. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, weil die 3 übrigen Teile sonst unnötig klein wären. Wir haben bei den Teilen 4 - 6 insgesamt mehr Reihen pro veröffentlichter Anleitung, da es ja weniger Maschen von Teil zu Teil werden. Mehr Reihen auf einem Din A4-Blatt = stärkere Skalierung.

Wenn es Euch lieber ist, alles in "klein skaliert" zu bekommen, damit alles gleich aussieht, bitte Info - das kann ich heute Abend dann machen und neu einstellen.

LG

Nadja
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Nadja
ich finde es gut wie Du das gemacht hast, bei dem "klein scaliert" brauch ich eine Lupe oder eine neue Brille, da bin ich froh wenn ich die anderen Seiten gut lesen kann.
Übrigens Ihr seid ganz toll, ich bin so begeistert von der Vorlage und wie Ihr das gemacht habt.

Liebe Grüsse Astrid
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hallo Nadja,
vielen Dank für Deine Antwort.

Bisher habe ich mir die Muster ausgedruckt, ausgeschnitten und in der Länge nach aneinander geklebt.
Wenn ein Teile unterschiedl. Größe haben geht das nicht mehr.
Mir pers. wäre es daher lieber, wenn alles eine Größe hätte.
Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll...

LG Betina :hello:
 
D

dodobaerchen1

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
12
Chartgröße

Hallo zusammen,
erst ein mal ein DICKES Dankeschön an die Erfinderinen des Tuches!
Einfach toll gemacht.
Das mit der unterschiedlichen Größe finde ich persönlich auch sehr schade,denn beim zusammen kleben und nach stricken gibt es dadurch ,zumindestens bei mir,viele Feherl.
Wenn ihr das eventuell alles auf eine Größe machen würdet ,würde ich mich über eine Info sehr freuen.
Da ich auch noch Anfängerin bin ,muß ich eh immer sehr aufpassen,das nicht alles falsch wird und ab Teil 3 fangen bei mir die Größen Probleme an (Lupe habe ich leider keine und bin eh "Fielman Kunde ", so könnte man eventuell die Lust verlieren .
Was echt super Schade wäre,denn das Tuch ist einfach wunderschön.
LG
dodobaerchen /Monja
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Liebe Betina und Monja und all die anderen, die die Charts bis jetzt zusamamen geklebt haben!
Auch ich habe bis jetzt die Charts jeweils zusammen geklebt und weil das jetzt nicht mehr geht, habe ich das ganze in drei Teile aufgeteilt. Im Moment arbeite ich nur mit den grossen Teilen. Das, was ziemlich klein erscheint ist eh eine Wiederholung!
Ich habe also den Chart rechts aussen, dann einige Maschen der Mitte rechts (bis die Wiederholungen kommen), dann die letzten Maschen von der Mitte links und links aussen. So geht das ganz gut und vorallem haben diese Teile dieselbe Grösse!

Das ganze habe ich auf einer Magnetplatte befestigt und mir zusätzlich noch einen langen Papierstreifen zugeschnitten. So komme ich ganz gut zurecht. Wenn ihr ein Bild davon sehen möchten, dann müsst ihr es sagen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass beim stricken.
Liebe Grüsse - ZiZi, die seit 3 (in Worten: DREI Tagen) nicht zum Tuchstricken gekommen ist :(
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ja Zizi,

zeig doch mal bitte ein Bild
Grüßle
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Zizi,
ja gerne!

LG Betina
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo zusammen,

dass Ihr alle die Anleitungen nebeneinander klebt, wusste ich nicht. Mir persönlich wäre das zu pusselig bzw.auch zu viel Platz, den ich zum Stricken bräuchte. Ich lege die 4 Seiten übereinander auf die Knie und ziehe das oberste, sobald ich es "abgestrickt" habe, weg zur Seite und stricke an der nächsten Seite weiter.

Da ich gestern Abend nicht mehr online war, werde ich demnach erst heute nach der Arbeit dazu kommen, alle Seiten in der gleichen Skalierung abzuspeichern. Aber dann bitte nicht wundern - es ist alles dann sehr klein...

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Stricken - für die Ausgabe am Donnerstag werde ich dann 2 Ausfertigungen machen - 1 x so skaliert, dass jede Seite auf Din A4-angepasst ist und 1 x so, dass alles in der gleichen Skalierung ist.

Gruß
Nadja
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich halte es mit der anleitung wie nadja....
ich "blätter" um....wobei ich zu meiner schande gestehen muss, dass ich das 3. blatt meist ignoriere, denn das muster setzt sich ja fort und ich strick dann durch bis zur biegung....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

habe die Anleitungen vom 1. Chart auch geklebt, fand ich aber zum stricken dann nicht so praktisch - nun lege ich die Blätter übereinander neben mich, auf die obenliegendeAnleitung ein Buch, so sehe ich auf der Anleitung die bereits gestrickten Reihen und ganz oben die aktuell zu strickende Reihe - beim aktuellen Chart handhabe ich das ebenfalls wie einige Vorschreiber ich ignoriere den kleinen Ausdruck ist wirklich alles nur Wiederholung.

lg reena
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ich hab mir die Anleitungen in Folie getan, zusammen geheftet und dann beim Stricken liegt alles auf meinem Schoß und ich blätter immer weiter um, klappt bei mir ganz gut.
 
Thema:

KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Oben