Ideen für Weihnachtsbasar

Diskutiere Ideen für Weihnachtsbasar im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich möchte dieses Jahr an einem Weihnachtsbasar mitmachen und benötige dringend Anregungen. Vorwiegend möchte ich sticken. Möchte auch meine...
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich möchte dieses Jahr an einem Weihnachtsbasar mitmachen und benötige dringend Anregungen.

Vorwiegend möchte ich sticken. Möchte auch meine Stickmaschine mitnehmen und direkt dort Handtücher mit Namen besticken.

Unser Weihnachtsmarkt ist so klein, dass fast nur Essen und Getränke angeboten werden. Da habe ich mir gedacht, dass ich einen Stand mache.

Ich wollte Weihnachtsanhänger sticken, Lesezeichen und Karten besticken.

Preise müsste ich mir auch noch überlegen.

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hei eva hab dich echt vermisst freu mich das du mal wieder reinschaust :-)) :hello:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.150
Hallo Eva,

dann solltest Du aber schnell beginnen, Dir Sachen zu digitalisieren - denn es ist nicht erlaubt, Freebies oder gekaufte Muster für solche Aktivitäten zu nutzen. es sei denn, es steht eine ausdrückliche Genehmigung dabei.

Ich schmeiße nämlich auch schon meine Maschine an - der Nov./Dez. ist schneller da als gedacht :)
Nur - ich habs da einfach, bei mir ist schon alles fertig :] weil "Selbstversorger" - muß nur noch Soluvlies in den Rahmen und los geht es.

Grüßle
Liane
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Na prima, ich dachte, dass man Freebies benutzen darf.

Wenn bei uns Hobbiemarkt ist, werden auch gekaufte Dateien verwendet und da hat niemand etwas gesagt.

Wenn ich mir selbst Bilder nach Malvorlagen digitalisiere, dann darf ich diese dann benutzen?

Kann ich auch Freebies abändern und dann benutzen?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.150
Nein, man darf keine Freebies verändern - auch die unterliegen dem copyright.
Ja, ich weiß, daß auf Märkten immer wieder mal was auftaucht - viele wissen es einfach auch nicht. ?(
Manche geben auch die Genhemigung mit dem Kauf der Muster, aber längst nicht alle.

Oft kann man sich aber Erlaubnis holen - denn das Material kostet ja auch was und man wird dadurch sicherlich nicht reich ;) , aber so sind nun mal die "Richtlinien".

Selbstdigitalisierte Muster - ja klar, mit der Einschränkung - es dürfen keine lizensierten Motive sein. Die darf man nur für den Eigenbedarf machen (darunter fällt verschenken, aber nicht verkaufen auf Basaren)
Mag sein, daß nichts passiert - aber heutzutage gibt es anscheinend sooo viele arbeitslose RA, die auch über Hobbymärkte "streifen", um dann saftige Abmahnungen zu verteilen - mir wär das zu heiß .

Ich geb meistens auch aus dem Grund die Erlaubnis - schließlich mach ich meine Sachen, damit andere auch Freude haben =) - und wie gesagt, das Material ist sooo billig auch nicht, man hat meist nur seine Unkosten raus.

Viele Grüße und viele gute Ideen :)
Liane
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Dann werde ich wohl vorwiegend genähte Sachen anbieten und schauen, was ich sticken kann.

Auf dem Basar möchte ich nur Handtücher mit Namen besticken, alles andere wäre ein zu großer Aufwand.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
aus Stoffresten lassen sich sehr gut Duftäpfel verkaufen.. mit Orangeöl/Blutorange beträufelt und Zimt besteckt, verziert
Scherentaschen, gepatsche Topflappen oder applizierte, bestickte. einfache StoffEinkaufsbeutel mit Motiven bestickt.

Klammerbeutel, Männerküchenschürzen bestickt oder appliziert... auch gehen wieder Kaffeekannenmützen. schöne Brotkörbe aus Stoff oder auch Eierwärmer im 6 er Set. meine diese Körbchen mit 6 Abteilungen für Eier. Platzsets aber mit Vlieseline verstärkt an der Rückseite
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Danke Chris für Deine Vorschläge, werde mal schauen, was ich alles machen kann. Werde dann zeigen, was ich so gezaubert habe.
 
Thema:

Ideen für Weihnachtsbasar

Oben