Hilfe ...mein Garn reisst dauernd

Diskutiere Hilfe ...mein Garn reisst dauernd im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein grosses Problem ich habe mir für 50€ eine grosse Kiste Maschienenstickgarn ( Madeira Rayon 40...Nm75/2)gekauft.Ich...
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein grosses Problem ich habe mir für 50€ eine grosse Kiste Maschienenstickgarn ( Madeira Rayon 40...Nm75/2)gekauft.Ich wollte damit klöppeln weil ich den Glanz und die Farben so mag.Aber nun wickelt es sich entweder dauernd von den Klöppeln oder geht garnicht mehr ab.Und ausserdem reisst es dadurch dauernd.Kann ich das nun nicht zum klöppeln verwenden?Ich verstehe das nicht, ich habe schon mit Nähgarn geklöppelt und es hat geklappt.
Bitte Bitte gebt mir ein paar Ratschläge!!

*traurigkuckt*

LG Manu
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo Manu,

ein möglicher Grund für dein Problem könnte die Drehrichtung des Garnes sein (S-Drehung, Z-Drehung). Vielleicht probierst du mal, die Klöppel in die andere Richtung zu bewickeln, die Schlaufe natürlich dann auch andersrum machen.
Das hat mir auch schon manchesmal geholfen.

Liebe Grüße
Hillith
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Hillith!

Das Garn hat eine Z-Richtung und ich habe es genau nach dem Buch 400 Tips zum Klöppeln von U.Löhr gemacht.Es ist aber auch sehr glatt halt wie Seide.

LG Manu
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Manu,
ist das Garn sooo glatt ?
versuche mal vor dem "Knoten" am Klöppel eine Wickelung mehr, also drei statt zwei. Dann sollte sich sehr glattes Garn wie Seide weniger von allein abwickeln.

Wenn das noch nicht hilft ... kannst Du ein Fotos von einem gewickelten, abgessenen Klöppel zeigen ? Ich hätte noch ein paar Ideen, was vielleicht helfen könnte ...
LG Steffi
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Manu,

gegen das Reißen dieses Garns kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich dieses Garn selber noch nicht verarbeitet habe. Aber hier noch ein kleiner Trick gegen das Abpringen des Garns vom Klöppel. Es gibt in Drogeriemärkten so kleine Zopfspangen, die ausssehen wie Krallen. Die gibt es auch in ganz klein. Die kann die klöppelnde Frau dann oben auf den Klöppel klemmen und das Garn springt nicht mehr ab. Mache das auch hin und wieder bei Goldgarn, da dieses ja auch so widerspenstig ist.
Wenn du nicht verstehst was ich meine -ist manchmal auch nicht so leicht sich verständlich auszudrücken- dann melde dich hier nochmal. Stelle dann ein Foto ein.
 
Thema:

Hilfe ...mein Garn reisst dauernd

Oben