Größe von Q-Snap Rahmen

Diskutiere Größe von Q-Snap Rahmen im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, liebe Kreuzstichlerinnen, bisher habe ich immer ohne Rahmen gestickt, aber jetzt arbeite ich an einem größeren Mustertuch und zur Mitte...
I

InaN

Anfänger
Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
5
Hallo, liebe Kreuzstichlerinnen,
bisher habe ich immer ohne Rahmen gestickt, aber jetzt arbeite ich an einem größeren Mustertuch und zur Mitte hin wird es schwierig. Ich habe mich daher entschlossen, einen Q-Snap-Rahmen zu kaufen, bin aber unsicher wegen der Größe. Das ganze Tuch ist 46x46 cm, das Motivfeld 32x29 cm. Sollte ich den Q-Snap 3 (27x27) oder 4 (43x43) wählen? Was ratet ihr?
Lieben Gruß, InaN
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo & Willkommen, bei uns...

Schau mal hier, da haben wir schon viel zu diesen Rahmen geschrieben...
Q-snap Rahmen

Ich hab` schon ewig nicht mehr gestickt, aber ich hatte den großen, nur für meinen Stickständer.
Für`s sticken "in der Hand", habe ich den kleinen, und habe lieber immer wieder "umgesteckt" (Stück für Stück),
weil es einfach handlicher war...

Aber wie gesagt, ich bin eigentlich total raus, aus dem Thema...
Hoffe du kannst dich im obrigen Link, bissi belesen, oder BlackCat schaut hier vorbei.
Sie ist da ganz "auf dem aktuellen Stand"... ;)
 
I

InaN

Anfänger
Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
5
Danke, Manja,
leider kann ich den thread nicht öffnen. Ich habe bei euch schon einiges über den Schnapprahmen gefunden, nur leider eben nichts Genaues zur Größe. Ich möchte die fertigen Motive nicht einspannen und das Tuch ist ziemlich dicht besetzt, wie üblich. Ich würde daher lieber das ganze Stück einspannen. Vielleicht habt ihr doch noch einen Tip für mich. Gruß, InaN
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Bei dem Q-Snap kann man gut die fertigen Teile auch einspannen solange keine Perlen mit dabei sind. Durch die breiten Rohre drückt sich da nichts ab und verzieht auch nicht. Manche lassen ihre Stickerei sogar so lange in dem Rahmen und lockern durch Drehen der Befestigungsschiene nur.

Zur Größe kann ich nicht viel sagen ich habe nur einen. Der ist ungefähr 25x25cm groß und wenn ich ihn nicht auf meinem Bauch aufstützen würde, wird es mit der Zeit ziemlich unhandlich und beschwerlich für die haltende Hand. Von daher würde ich lieber einen kleineren nehmen.

Oder du nimmst 2. :) Dann kannst du sie so kompinieren wie du es brauchst.
 
B

BlackCat

Guest
susanne schrieb:
Zur Größe kann ich nicht viel sagen ich habe nur einen. Der ist ungefähr 25x25cm groß und wenn ich ihn nicht auf meinem Bauch aufstützen würde, wird es mit der Zeit ziemlich unhandlich und beschwerlich für die haltende Hand. Von daher würde ich lieber einen kleineren nehmen.
Ich habe den auch und benutze ihn für alle Arbeiten. Beim Freihandsticken kann ich Susanne 100%ig zustimmen.

Schau dich doch mal auf der Homepage um. Es gibt auch die Möglichkeit aus den Q-Snaps "Ständer" zu bauen, das sieht man häufiger bei den Quilterinnen. Da ich nicht gern am Ständer sticke, kann ich diesbezüglich nicht viel sagen.
 
I

InaN

Anfänger
Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde es mit dem kleineren Rahmen versuchen. Wenn das Tuch fertig ist (was noch eine Weile dauern wird), stelle ich es hier ein. LG, InaN
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ohjaaa, auf Foto`s sind wir immer gespannt. ;)
 
Thema:

Größe von Q-Snap Rahmen

Oben