Gemeinschaftshäkelaktion 2017

Diskutiere Gemeinschaftshäkelaktion 2017 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; sodele, ich hab meine 10 Patches fertig
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Also eigentlich wollte ich ja auch Patches im Februar Muster machen, aber ich krieg das nicht hin :red: Hab bestimmt schon 10mal angefangen und immer wieder kommt es vor, das die Maschen nicht ausgehen. Nun hab ich sogar ne andere Farbe genommen, und gleich in der ersten Reihe ist was nicht richtig .keule: Der vorletzte Versuch
Ständig zähle ich die Maschen nach, immer kommt was anderes raus, hab schon Maschen gekennzeichnet am Anfang und Ende der Reihe, nix

Habt Ihr noch ne Idee ?? Ist ja egentlich ein simples hübsches Muster.........
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Liebe Hinze,


du nimmst eine ungerade Anzahl von Luftmaschen plus 1 Wende-Luftmasche (z.B. 21+1=22).


Dann beginnst Du in die H i n r e i h e mit einer fM in der 2. Lm von
der Nadel aus . Danach im Muster weiter Stb, fM
... in jeweils einer Lm und endest wieder mit einer fM. Dann 2
Wende-Lm.
In der R ü c k r e i h e beginnst und endest Du immer mit einem Stb. und nimmst zum Schluss 1 Wende-Lm.


Zusammengefasst:
Hinreihe beginnt und endet mit fM + 2WLm
Rückreihe mit Stb. + 1WLm

Ich hoffe, dass Dir das hilft
:1034:
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Ich danke Dir Handi !!! So hatte ich es auch verstanden. Hab grad geribbelt und versuche es nochmal. Werde mir wohl in der Stäbchenreihe immer einen Merker setzen.

Hab grad angefangen, gehe in die Rückreihe, wenn ich in die nächste Hinreihe gehe, muss ich doch die feste Masche in die 2.LM des Stäbchens darunter machen oder ??? Au man, ich häkel jetzt schon so lange, aber diesmal steh ich auf dem Schlauch
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
nein, die feste masche kommt in das stäbchen.
es sei denn du ersetzt jeweils die ersten maschen durch luftmaschen.

guck dir mal händis zeichnung genau an.


Handi schrieb:
Etwa so - leider nur handgeschrieben (außerdem kriege ich es mit dem Hochladen nicht so gut hin):

Anhang anzeigen 75652
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Danke mamje, aber am Anfang der Reihe muss ich doch 2 LM machen, als Stäbchenersatz oder nicht ??
Und da komm ich nicht weiter. Da muss ich doch in die 2.LM einstechen oder ??

So, nun hab ich ein paar Reihen geschafft und bis jetzt sieht es gerade aus an den Rändern. Jetzt muss ich aber Schluss machen, mir tun schon die Hände und der Kopf weh :smilie_girl_044_1: vom konzentrierten Arbeiten :014:
Melde mich morgen wieder
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Bei diesem Muster sind die 2 Wende-Lm keine Ersatzmaschen. Stich bitte die Stäbchen immer jeweils in die fM der Vorreihe
und ebenso die fM in die Stäbchen der Vorreihe. Auch die ersten M. :1034:
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Also muss ich die 2 LM am Anfang der Reihe mit den Stäbchen und noch ein Stächen in die FM der Vorrunde machen ??
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
So, ich hab jetzt auch wieder 15 Quadrate fertig, die werde ich heute noch zu einer Frühchendecke zusammenhäkeln. Bin schon auf das nächste Muster gespannt. Aber dauert ja noch......!

P2160327.JPG
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Hinze schrieb:
Also muss ich die 2 LM am Anfang der Reihe mit den Stäbchen und noch ein Stächen in die FM der Vorrunde machen ??
Ja, die Reihe, die mit Stb beginnt - hier die Rückreihe - , hat vorher die 2 Wende-Lm, die nicht (!) als Stb zählen.
Ich hoffe, dass Dir der Kopf nicht allzu sehr schwirrt. Mach doch einfach mal einen Tag Pause und gehe es in Ruhe nochmal an.
:horror: Schaue Dir auch noch mal die Häkelschrift an. Die Lm-Kette beginnt links, die 1. Reihe rechts.
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Habs kapiert !!! Und schon ein bisschen weiter gemacht. Wenn ich mir was in den Kopf setze, muss ich das durchziehen bis es klappt. VIELEN VIELEN DANK auch für Eure Geduld !!!!! :-15: Sowas ist mir ja noch nie passiert, aber man wird halt nicht jünger :p046:


Ulla, das ist ja der Hammer !!! Sehr schön und sooo viele TOLL
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
mensch ulla.............................
super wie fleissig du bist.


huhu hinze,

mach du dir mal keine gedanken.
was meinst du, wie oft ich auf dem schlauch stehe.
am besten kapier ich es, wenn jemand neben mir steht und es vor macht :horror:
hauptsache, du weisst jetzt, wie es gemeint ist.

das nächste muster wird dafür mega einfach.....
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Hallo Hinze,
toll, dass es jetzt flutscht.
Anfangs hatte es bei mir auch nicht geklappt.
Wir sind doch alle wohl immer wieder beim Auftrennen. :smilie_girl_201_1: :smilie_girl_201_1: :smilie_girl_201_1: :smilie_girl_201_1: :smilie_girl_201_1: :smilie_girl_201_1:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Hab jetzt die Frühchendecke fertig und auch schon eingestellt. Aber ich wär ja nicht Ulla, wenn ich nicht schon wieder weitere Quadrate gehäkelt hätte. Also bin jetzt beim 6. Quadrat schon wieder, brauch aber wieder 15. Aber ich denke, eine Decke wird noch diesen Monat dazu kommen. Macht mir viel Freude!
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
mensch prima.

ich sammel meine quadrate und mache wahrscheinlich decken damit.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Ich mach aus den Quadraten Frühchendecken 40 x 60 oder 50 x 70 cm ! Hab Jetzt die 3. Februar-Decke fertig. Aber ich hab schon wieder 2 Quadrate für eine neue Decke.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.898
oh, was seid ihr alle fleißig, ich hab noch nicht mal 1 patch gemacht. :O
bin noch am 6.Teil vom Dreiecktuch. :smilie_girl_044_1:

vlg Birgit :banane:
 
Thema:

Gemeinschaftshäkelaktion 2017

Oben