Gemeinschaftshäkelaktion 2017

Diskutiere Gemeinschaftshäkelaktion 2017 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Häkeljahresaktion 2017 - Musterquadrate diese jahr wollen wir uns mal mit einfachen blickdichten häkelmustern beschäftigen. wir suchen für jeden...
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.545
Häkeljahresaktion 2017 - Musterquadrate

diese jahr wollen wir uns mal mit einfachen blickdichten häkelmustern beschäftigen.

wir suchen für jeden monat ein häkelmuster aus unsrer sammlung aus oder überlegen uns ein einfaches selber.
das wird am anfang des monats zur verfügung gestellt.
dann wollen wir gemeinsam dieses muster als häkelquadrat anfertigen.
die quadrate sollen dann noch einfarbig umhäkelt werden.
das müsst ihr bei euren maßen berücksichtigen.
als vorgabe sind wir von fertig umrandeten quadraten 15cm x 15cm ausgegangen.
das gehäkelte musterquadrat ist somit 13,5cm x 13,5cm und wird mit einer reihe fester maschen umhäkelt.
dann solltet ihr auf die passenden maße kommen.

und...was machen wir dann mit den quadraten?
kissen, babydecken, große sofadecken, decken für aktionen hier im forum, umhängetaschen....
na, da wird euch sicherlich was einfallen.

viel spaß beim mitmachen :banane:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.816
das ist ja mal ne tolle Idee, das sollte ich vielleicht auch hinbekommen :)
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.155
Würde auch gerne mitmachen, aber ich kann die Häkelschrift nicht lesen, besser, ich verstehe sie nicht.
Mag mir das jemand mit einfachen Worten erklären?
 
B

Biggi60

Profi
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
862
da mach ich auch mit. Wolle ist egal? oder soll es was bestimmtes sein?
vlg Birgit :-56:
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.545
klar doch.
du häkelst in die 2. luftmasche deiner luftmaschenkette ein stäbchen.
dann lässt du eine lftm aus und häkelst in die nächste lftm eine feste masche und ein stb.
wieder eine lftm auslassen und wieder eine feste masche und ein stb häkeln.
die reihe endet mit einer festen masche in die letzte lftm
nun arbeit wenden und in die feste masche eine feste masche und ein stb häkeln.
das stb der vorreihe unbehäkelt lassen und wiederum in die feste masche der vorreihe eine feste masche und ein stb häkeln.
die reihe endet wieder mit einer festen masche.

soweit alles klar?
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.545
wenn du die ecken für eine bestimmte aktion machen willst, solltest du da auf die vorgaben aufpassen.
ansonsten bleibt es dir überlassen, was du am liebsten häkeln magst.

ich nehme eine weiche polyacrylwolle.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.155
Danke Mamje, ich teste es gleich.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.004
Standort
Wien
Eine Suuuuuperidee, das gibt viele Muster für meine Charity - Täschchen. Da mach ich sicher mit :dancing:
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.601
Das ist super! Da bin ich dabei!
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
1.987
Finde ich auch eine tolle Idee, schließ mich bei Euch an.
Birgit,das sieht ja schon sehr gut aus, das Muster kommt auch gut zur Geltung :-56:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.838
Standort
Neu-Isenburg
Das ist ja ne tolle Idee. :schild_0022:
Denke, dass es bei mir zeitlich auch hinkommt.
Und werde mitmachen. :banane:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.274
voller Elan gestern losgelegt, tja wer lesen kann :O
kurz auf die Häkelschrift geschaut, Wolle rausgesucht und beim fernsehen angefangen ..... letzte Reihe dann da ist doch was verkehrt ..... hab da mal schnell ein anderes Muster gemacht, 1fM, 1 Stb im Wechsel die nächste Reihe dann auf der fM das Stb und auf dem Stb die fM. Okay dacht ich fängst noch mal an, das kann man bestimmt noch gebrauchen. Hab ich also gemacht und ..... die Wolle reichte nicht. Nun kann ich erst Mittwoch weitermachen. Selbst schuld würde ich sagen :quer: Patch1-.jpg
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
2.900
Standort
Herne
Da mach ich natürlich auch mit. Bin schon auf viele Muster gespannt. Ist eine coole Idee, Mamje! Muß heut erst noch eine Zipfelmütze fertigstellen, dann kann es losgehen!
 
B

Biggi60

Profi
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
862
Oh, da waren ja noch 2 fleißig, :welle: , ja Ariane das Muster ist für die Täschchen super

vlg Birgit
 
B

Biggi60

Profi
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
862
@ Mamje,
gab es da nicht eine extraseite zum die fertigen Teile hochzuladen????????????
vlg Birgit :strick:
 
Thema:

Gemeinschaftshäkelaktion 2017

Oben