Ebenseer Kreuzstich - Wie geh` ich vor?

Diskutiere Ebenseer Kreuzstich - Wie geh` ich vor? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, hier ist ein Link zum Beidseitigen Kreuzstich.. Beidseitiger Kreuzstich den habe ich auch geübt - finde aber das er viel Garn verbraucht...
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Hallo,

hier ist ein Link zum Beidseitigen Kreuzstich.. Beidseitiger Kreuzstich
den habe ich auch geübt - finde aber das er viel Garn verbraucht. Man muß ja die Reihe 4x sticken. 8|

Danke für Eure Erfahrungen. Das finde ich ganz toll, dass ihr das so uneigennützig teilt. :)
Den senkrechten mache ich auch so wie Kissy ihn beschreibt.. ob von oben nach unten oder anners rum. Ist nur wichtig dann wie man sticht dann.
Leider komme ich nicht nach Kassel. Das hätte mich doch sehr interessiert.

Wie ist es denn wenn man auf 10x10 Kästchen auch 10 Farben hat. Geht dann auch der Ebenseer?
Bei einer Farbe kann ich das alles mehr oder weniger nachvollziehen... aber bei mehreren Farben. Da kommt man doch ins Schleudern.
Also ich habe ja angefangen den Flower - EMS zu sticken. Ich orientiere mich da von 100 Kästchen zu 100 Kästchen. Sonst komme ich ins Schleudern, wenn ich erst eine Farbe sticken sollte. Da habe ich im ersten "Zählquadrat" so an die 6 Farben. Habe wirklich versucht ordentlich zu sticken - aber leider nicht mit großem Erfolg.

Dann habe ich noch das versprochene Beweisfoto mit.
Mein erster vollbrachter Ebenseer-Kreuzstich... vielen Dank Kissy!! (wo ist den schon wieder der Knutschsmilie hier? tz )
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich habe ja ein wirklich fitzeliges Muster ausgerechnet für eine Gardine auswählen müssen.
Manchmal waren es nur ein oder zwei Stiche für eine Farbe. Dann mußte ich oft auch für einzelne Kreuze vernähen, denn hier wollte ich die Rückseite wirklich perfekt.
Wenn du ein vielfarbiges Muster hast kommt es darauf an, ob es Farbflächen oder verstreute Kreuzchen sind.
Du kannst immer nur das was Verbindung zueinander hat in dieser Technik sticken. Steht ein anderes Kreuz auch nur ein Kästchen entfernt müßtest du vernähen und neu ansetzen.
Kannst dich natürlich auch versuchen vorne unter anderen Kreuzen durchzumogeln. Aber nicht wenn der Kontrast der Garne zu groß ist, sonst schimmert's durch.

Deine Übung sieht gut aus :applause:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Kissy schrieb:
BlackCat schrieb:
Manja, wie werden denn die senkrechten Reihen bei dir gestickt?
Reihenweise bedeutet ja bei einer senkrechten Reihe, dass die Reihe sehr kurz ist - nur ein Kreuz ;)

Also kann man in dem Fall jedes Kreuz fertig sticken. Dann ergibt sich hinten auf der einen Seite immer einen Stich, der über zwei Kästchen senkrecht geht anstatt über eins. Das sieht dann wie so ein leichter Wulst aus. Aber immer noch besser als vorne zu verschandeln.
Dafür muß man aber auch an der richtigen Seite der Reihe starten.

LG
Kissy
Kissy, meinst du hier eine senkrechte Reihe, von oben nach unten gestickt?
Dann komm` ich auch über diese zwei Kästchen nach unten, zum nächsten, und habe diesen Strich über 2 Kästel...
Das was ich geschrieben habe, mit dem waagerechten Strich, hinten...
Der kommt, wenn ich von unten nach hoch, eine Reihe geh...
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Dankeschön Kissy! ^^ hat mich auch einige Überlegungen gekostet.. *lol*

Ja es hat Farbflächen und eben auch einzelne Kreuze.

hmmm..da es aber ein Bild werden wird, denke ich, dass ich mich wohl bemühen werde, bei den Flächen, aber dat wird mir dann doch zu fitzelig bei den einzelnen Kreuzen.
Doch gut zu wissen, dass dann das einzelne Kreuz doch gleich vernäht werden sollte.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.419
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
:wink1: Das ist alles lieb und gut, ja der nach Ebenseer Kreuzstich ist ja schöner von hinten das muss man schon sagen , aber ich mache schon seit 60 Jahren dn normalen Kreuzstich, da glaube ich kaum dass ich mich umstellen könnte .Ich sticke auch in Reihen ,oder wenn es senkrecht ist gleich ein ganzes Kreuzchen . :grins:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
*Manja* schrieb:
Kissy, meinst du hier eine senkrechte Reihe, von oben nach unten gestickt?
Dann komm` ich auch über diese zwei Kästchen nach unten, zum nächsten, und habe diesen Strich über 2 Kästel...
Das was ich geschrieben habe, mit dem waagerechten Strich, hinten...
Der kommt, wenn ich von unten nach hoch, eine Reihe geh...
Es ist egal, ob du sie von oben nach unten oder von unten nach oben stickst. Es funktioniert so immer, man muß aber jeweils an der richtigen Seite mit dem Sticken anfangen. Probier mal aus.
Wenn du von unten nach oben stickst, fängst du beim untersten Kreuz mit dem Loch rechts oben an.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Aha... Und ich beginne auch da, wie immer, von unten links raus, nach oben re rein...
Aber hier, so wie du schreibst, da stecht ihr anders ein und aus... Aber ich weiß wie, und da hat man eben keinen waagerechten Strich hinten, sondern Ebenseer, mit `nem langen senkrechten Strich dabei... :P
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
huhu,

ich habe mal ne kleine Zeichnung gemacht... ich hoffe das kann man erkennen... so auf die Schnelle habe ich das nicht besser hinbekommen. :red:

Von oben nach unten wird der Kreuzstich komplett ferig gestickt.
so auch, wenn man von unten nach oben stickt.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Genau, so habe ich das auch verstanden... ;)
Nur ob ich mich umgewöhnen kann... Man wird sehen...
Wenn man bewusst drauf achtet, dann kann man sicher alles...
Aber man kann doch so schön die Seele baumeln lassen, beim sticken... *träum*
Und da sticke ich sicher, wie bisher... :rolleyes:

Hier geht`s ja einfach auch nur um`s "anders einstechen"...
Die Kreuze sticke ich auch immer fertig, in einer senkrechten Reihe, ob von oben oder von unten angefangen,
nur ich steche anders ein und aus, und dabei sieht es hinten halt anders aus...
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Nur jetzt nichts verwechseln, mit Ebenseer hat das nichts mehr zu tun, gelle.
Es ist ja das was ich an senkrechen Reihen inzwischen anstatt des Ebenseers mache, weil es vorne besser aussieht. Im Prinzip ist dies ganz normaler Kreuzstich.
Aber auch für den gibt es ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Wie verschieden Leute sticken sieht man immer sehr schön, wenn man an einem RR mitmacht.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Genau... Seele baumeln lassen und der gewisse Spaßfaktor darf ja nicht fehlen.

Man kann's ja versuchen, doch verkrampfen möchte ich mich damit auch nciht.. wenn's denn gar nicht geht, dann mach ich es so wie ich meine.
Ich hatte leider nicht das Glück es irgenwie gelehrt zu bekommen. Musste mir meine Handarbeit ganz alleine beibringen.. büschen was in der Schule ja.. aber nix dolles.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, Kissy... ;)
Genau, Conny... ^^
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
oh.. ja.. jetzt vermischen wir die Techniken.

An so einen Robin würde ich mich nicht rantrauen...jedenfalls noch nicht.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Nee, das was Kissy beschrieben hat, und du "gezeichnet" hast...
`Da habe ich nur geschrieben, das es Ebenseer, mit "dem langen Strich" ist...
Aber er ist es nat. nicht...
Es sind nur auch diese senkr. Striche, hinten da, und der lange eben... ;O)

So, also bei mir sind nun alle "Klarheiten beseitigt"... *lach* ;)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Cönnchen schrieb:
Ich hatte leider nicht das Glück es irgenwie gelehrt zu bekommen. Musste mir meine Handarbeit ganz alleine beibringen.. büschen was in der Schule ja.. aber nix dolles.
Du, ich sticke auch erst ein paar Jahre, hab das auch nur über das Internet gelernt.
Da waren nette Damen, die es mir erklärt haben wie ich es jetzt dir erkläre, und irgendwann erklärst du es vielleicht wieder anderen ;)

Außer Häkeln und Stricken habe ich fast alles über das Internet gelernt, sogar Occhi, und das ist ohne dass es einer vormacht erheblich schwerer zu verstehen als das Sticken :D
Und selbst dies habe ich wiederum anderen über das Internet beigebracht - geht alles.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich musste schon wieder googeln, um zu sehen, was Occhi ist. Das sieht ja wirklich schön aus. Ich werde mich mal erkundigen, ob es das in Frankreich auch gibt.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
In Frankreich heißt es, glaube ich, Frivolité.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Kissy, interessant!! Ich habe das Handarbeiten seit ca. 1 1/2 Jahren wieder für mich entdeckt.
Stimmt, ich habe das meiste in der Zeit übers Internet gelernt. Viel auch über Videos da ich ein visueller Typ bin.

jo.. Occhi und Klöppeln finde ich persönlich sind schwierige Handarbeit. Hut ab, vor allen die das können.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also ich mach die Stiche wie sie mir praktisch erscheinen. ;) Bei waagrechten Reihen hab ich hinten senkrechte Stiche - bei senkrechten Reihen hab ich waagrechte Striche - bei diagonalen reihen sehen sie so aus _|. Ab und an mach ich auch mal den Deckstich zuerst (was mir aber nicht gefällt). Bin ja auch noch blutige Anfängerin und meine Rückseiten sieht man ja nicht. Hab bis jetzt ja nur die Kisselchen von Manja gestickt. :)
 
Thema:

Ebenseer Kreuzstich - Wie geh` ich vor?

Oben