Ebenseer Kreuzstich - Wie geh` ich vor?

Diskutiere Ebenseer Kreuzstich - Wie geh` ich vor? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Also mit Linkshänder sein, hat das nix zutun. Ich bin ein absoluter Linkshänder. Ich mach` alles mit Links... *lol* `Und sticke, wie alle anderen...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Also mit Linkshänder sein, hat das nix zutun.
Ich bin ein absoluter Linkshänder. Ich mach` alles mit Links... *lol*
`Und sticke, wie alle anderen, diese Richtung ////// .... \\\\\\

Also, wie gesagt, nach all den Jahren, des stickens "in meinem Trott",
fällt es mir echt schwer, in Ebenseer umzudenken...
Hier wird wohl die "Gewohnheit" weiterhin siegen...
Naja, ich bin mit meiner Rückseite ja auch zufrieden.
Versucht habe ich es, ein paar Stiche weiß ich ja jetzt auch Bescheid,
aber komplett gestickt, bekomm` ich das wahrscheinlich nie, im Ebenseer...
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich bin Rechtshänder, habe es mir einfach "falschrum" angewöhnt zu Beginn und umlernen ist fast unmöglich. Jedenfalls wenn man in dieser Technik stickt.

Wir hatten ja das Thema nun schon so oft und von daher habe ich folgendes auch schon oft erwähnt. Ich bin mit den Jahren wieder etwas vom Ebenseer abgerückt, da er auch einige Nachteile hat.
Die Stiche sehen teilweise vorne nicht so gut aus wie beim normalen Kreuzstich.
Für diese Aussage werde ich für gewöhnlich von den eingefleischten Ebenseer-Stickern gelyncht, die anderen sind meist verwundert.
Für mich ist es so und fertig. Muß ja jeder selber wissen wie er/sie sticken mag.
Ich kann die perfekte Rückseite produzieren, wenn ich sie will und brauche - nämlich dort wo sie sichtbar ist. Und da mache ich es auch.
Bei einem Bild oder Kissen ist sie egal und da sticke ich zugunsten der Vorderseite und vernähe dann auch hinten.

Mir geht es aber wie Manja, nur im umgekehrten Sinne - mir fällt es sehr schwer normale Reihen zu sticken. Hängt aber auch vom Muster ab.


LG
Kissy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Kissy, da bringst du etwas gutes an...
Wenn ich in meiner "gewohnten Art" sticke, sticke ich in einem fest gespannten Rahmen,
und meine Deckstiche liegen glatt nebeneinander.
Hier und heute, beim üben, wurde ich da schon ein bissi "wuschig", um meine Vorderseite willen...
Dadurch, das man bei dieser Methode auch mal den Deckstich zuerst stickt,
und dann den Unterstich "unten durch muscheln" muss, lockerte sich mein Deckstich, und lag nicht mehr so schön, wie ich es eben gewohnt bin...
Ich musste wieder "nachfrimeln"...
Beim "normalen" sticken kommt mir die Vorderseite ebenmäßiger vor.
Gut, das mag auch bissi an der Übung liegen...
Dennoch...
Ich danke dir, das du mir mit deinen letzten Zeilen, den "Zwang",
den Ebenseer unbedingt bringen zu müssen, genommen hast! :kiss:
 
B

BlackCat

Guest
Gut, das mag auch bissi an der Übung liegen...

Dennoch...

Ich danke dir, das du mir mit deinen letzten Zeilen, den "Zwang",

den Ebenseer unbedingt bringen zu müssen, genommen hast! :kiss:
So ist es.

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben. Ich habe es gleich so gelernt und wusste noch nicht einmal, das es Ebenseer heisst. Das habe ich erst im Forum gelernt. In meinem alten Burda-Sticklehrbuch nannte es sich einfach "garnsparendes Sticken". In Reihen sticken, dabei tu ich mich echt schwer. Ich möchte sogar behaupten, das kann ich nicht. 30-jährige Gewohnheiten schmeisst man nicht so einfach über den Haufen.

Ich denke auch, jeder wie er am besten klar kommt. Ausser große Spinnennetze und Knoten, die müssen bei keiner Technik sein.
 
E

Elke Handarbeitsfee

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
46
Ich komme aus Oberösterreich und wir haben den Ebenseer - Kreuzstich noch in der Schule gelern. Ich sticke bis heute alles in dieser Technik. Ich mache nie ein Muster sofort fertig.
LIebe Grüße Elke :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Genau, Lieselotte... ;O)
 
M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Dass man das Ebenseer-Kreuzstich nennt,wußte ich bis jetzt auch nicht. :red: Ich mache es auf beide Arten,wenn man den Deckstich vorher stickt,ziehe ich meistens noch ein wenig nach,sonst wirds nicht so schön. ?( :D .

Manuela
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Die Unregelmäßigkeiten die ich meine haben nichts damit zu tun, dass man unter dem Deckstich durch muß.
Es hat mit dem Reihenwechsel zu tun. Stick mal eine senkrechte Reihe, dabei sieht man was passiert. Jeder zweiten Stich wird der Faden entweder nach oben oder nach unten weitergeführt. So liegt er einmal platt und langegezogen, einmal kürzer und etwas gewölbt.
Beim normalen Kreuzstich hat man den Effekt nur ab und zu an den Seiten, wenn man in die nächste Reihe übergeht. Durch die Stickweise in einem Zug ist es beim Ebenseer viel häufiger der Fall, dass man diese langgezogenen Stiche hat.

Bei schön fest gewebten Stoffen fällt es weniger auf, als bei lockeren.

Ich habe mal versucht es darzustellen, anhand einer senkrechten Reihe, wo der unschöne Effekt am deutlichsten wird.

raster3.gif
Die beiden linken Reihen sind im Ebenseer gestickt. Jeder zweite Stich wickelt sich praktisch um die Gewebefäden und liegt schön. Die dazwischen werden sozusagen gespannt und so ergibt sich ein nicht so schönes Stichbild wie beim normalen Kreuzstich, den ich zum Vergleich rechts aufgezeichnet habe. Denn dort kann man so sticken, dass sich der Faden praktisch immer um die Gewebefäden wickelt.

Ist natürlich übertrieben dargestellt!!! Aber für mich doch sehr merklich.

LG
Kissy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`Also noch ein Grund mehr, in "meinem Trott" zu bleiben! ;)

Mir jedenfalls, gefiel schon gleich zu Beginn der Gedanke allein nicht,
UNTER "meinem" Deckstich durch muscheln zu müssen...
Und praktisch ausgeführt, zeigte sich meine "Befürchtung".
Und nun noch deine Ergänzung dazu.....
Naja, ich richte weiterhin, meine größte Aufmerksamkeit, auf die Vorderseite,
und auf die kommt es ja schließlich, hauptsächlich an... :hello:
 
B

BlackCat

Guest
Manja, wie werden denn die senkrechten Reihen bei dir gestickt?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ich habe da immer einen waagerechten Strich, hinten...
 
E

eveline56

Guest
hallo meine lieben

ich sticke auch sehr gerne unter anderem auch den kreuzstich
aber ihr verwirrt mich ganz schön mit dem ebenseer kreuzstich
also ich sticke immer gleich fertig kreuze und achte darauf dass die immer in eine richtung schauen,
aber es gelingt nicht immer,
aber meist fällt es mir erst auf wenn das stickstück fertig ist,
aber es hat noch keiner bemängelt,

ich bringe bei kreuzstichen nicht zu sammen das vorderseite und rückseite gleich ausschauen,
aber ich denke das ist auch egal , denke es zählt das ergebnis der vorderseite
und da brauche ich mich nicht verstecken , ich sticke ja meist nur im sommer,

ich denke der ebenseer ist wo rück- und vorderseite kaum zu unterscheiden sind,
:?: :?: :?:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, genau, Eveline... Das ist dann der Ebenseer Kreuzstich... ;)

Und richtig, für die Vorderseite ist wichtig, das alle Grundstiche in die eine Richtg. zeigen /////...
Und die Deckstiche in die andere Richtg. zeigen \\\\\\...
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
BlackCat schrieb:
Manja, wie werden denn die senkrechten Reihen bei dir gestickt?
Reihenweise bedeutet ja bei einer senkrechten Reihe, dass die Reihe sehr kurz ist - nur ein Kreuz ;)

Also kann man in dem Fall jedes Kreuz fertig sticken. Dann ergibt sich hinten auf der einen Seite immer einen Stich, der über zwei Kästchen senkrecht geht anstatt über eins. Das sieht dann wie so ein leichter Wulst aus. Aber immer noch besser als vorne zu verschandeln.
Dafür muß man aber auch an der richtigen Seite der Reihe starten.

LG
Kissy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Kissy, genau, ich sticke dann die Kreuzl gleich fertig,
und geh` aber hinten schräg hoch, und sticke den Unterstich dann von oben rechts nach unten li rein...
Dann den Deckstich "normal" von unten re nach oben li...
Dabei ergibt sich ein waagerechter Strich, über ein Kreuz...
 
B

BlackCat

Guest
Ich machs so wie Kissy es beschrieben hat, wenn es lange Reihen sind. Wenns nur 4, 5 Kreuzchen übereinander sind, dann nicht.

Bei Manjas Mystery habe ich den Stoff gedreht ;) Dann habe ich den Grundstich in der Richtung der Deckstiche gemacht und anschliessend den Deckstich in der Richtung der Grundstiche drüber. Auf der Rückseite liegen die Stiche dann auch waagerecht, auf der Vorderseite ist aber alles richtig. Ein bisschen tricky und sicher nicht im Sinne des Erfinders :red:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ebenseer Kreuzstich

Guten Morgen an alle,

ich hatte heute schon mein Aha-Erlebnis des Tages :banane: : ich sticke den Ebenseer-Kreuzstich ohne es zu wissen. In meinem Buch war er erklärt, aber ohne speziellen Namen. Und ich finde die Rückseite einfach schön mit den senkrechten Sticken.

Weiss denn jemand wie man Kreuzstiche so stickt, das man hinten und vorne Kreuze hat (beide Seiten sind praktisch identisch). Es verbraucht sehr viel Faden, aber es würde mich mal interessieren.

Kissy, ich habe mir erlaubt, Deine Quadrate runterzuladen, obwohl ich sie nicht sofort machen kann. Aber sie sind so schön.

Bettina
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Du meinst den doppelseitigen Kreuzstich. Habe ich selber noch nie gemacht. Ich glaube für komplexe Muster geht der ziemlich schwierig.
Wir hatten das Thema schon mal, such mal nach doppelseitigem Kreuzstich.

Wenn du die Quadrate meinst, die gerade für die Aktion gestickt werden, das sind nicht meine Quadrate ;)
Sie sind entworfen von verschiedenen Mitgliedern aus dem Forum (nur ein paar davon von mir). Ich habe sie nur zu den Vorlagen zusammengefasst.
Und zum runterladen und nacharbeiten sind sie ja gedacht :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
doppelseitiger Kreuzstich

Danke für Deine Hilfe Kissy. Gut, dass ich schon mal einen Namen habe. Leider mache ich diesen Stich noch nicht ohne es zu wissen (wie den Ebenseer).

Ich habe auch schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts gefunden.

Für die Quadrate bedanke ich mich dann bei allen, die sie entworfen haben. Ich würde am liebsten sofort anfangen, muss aber erst einige Sachen fertigmachen.

Noch einen schönen Tag

Bettina
 
Thema:

Ebenseer Kreuzstich - Wie geh` ich vor?

Oben