Das Muster wird schief!! - Verena Sommer 2009 - Kimonojacke

Diskutiere Das Muster wird schief!! - Verena Sommer 2009 - Kimonojacke im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich hab mich total in die zimtfarbene Kimonojacke (Modell 30) aus dem Verena-Sommerheft verguckt und bin letztens damit angefangen. Ich hab jetzt...
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
Ich hab mich total in die zimtfarbene Kimonojacke (Modell 30) aus dem Verena-Sommerheft verguckt und bin letztens damit angefangen. Ich hab jetzt gut 20 cm vom Rückenteil geschafft und das ganze Ding ist völlig aus der Form, d.h. es zieht sich von links nach rechts mit einem Versatz von sage und schreibe 13 cm (auf der linken Seite, die rechte Seite ist einigermaßen gerade, wird aber auch, trotz der Abnahmen, nicht schmaler), obwohl ich nur fünf Maschen oder so wg. der Taille abgenommen habe, genau nach Anleitung. Ich denke, das Problem ist das Muster: ein Umschlag, drei Maschen rechts, die erste der rechten Maschen über die beiden folgenden ziehen... Rückreihe links und in der nächsten Hinreihe das Muster nur versetzen... völlig simpel und eigentlich schön, aber mit oben beschriebenem Effekt... weiß jemand Rat oder hat sich schon jemand an diesem Modell versucht? (das ist so schief, dass man das auch im fertigen Zustand meiner Meinung nach nicht so spannen könnte, dass es gerade wird)
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Essie

ich denke da gibt es nur eins : auftrennen und anderes Muster stricken. Sonst ärgerst Du Dich nur. Ich hab mal einen Schal mit einem ähnlichem Muster angefangen : * 1U, 1überz Abnahme * usw . Und es hat sich auch in eine Richtung verzogen. Auch mit Waschen und Spannen wurde es nicht besser. Ich hab es ausgetrennt und ein anderes Muster genommen.
Tut mir leid ich hätte Dir gern eine bessere Antwort gegeben.

Liebe Grüsse Astrid
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
morgen.....
drei fragen meinerseits:
1. wieso wird das teil nicht schmaler, wenn es sich von links nach rechts verzieht und die rechte seite gerade ist?? da wird doch das gestrickte automatisch schmaler....

2. deine maschenfolge wird ständig wiederholt? oder kommen da noch z.b. 2 re glatt rechts dazwischen??

3. was bedeutet versetzt?? wie genau ist die (wenn ich das richtig verstanden habe) 3 reihe/also die maschenfolge?

es gibt muster, die verziehen sich..hast du die anleitung im heft komplett durchgelesen? oft finden sich da versteckt erklärungen oder hilfestellungen...ist mir auch schon passiert, da ich eine sehr euphorische strickerin bin und immer gleich anfange, ohne alles mal gelesen zu haben....

ich hoffe, du gibst nicht gleich auf, denn wie es scheint, hat dir die jacke ja von anfang an gefallen.....
brook :hello:
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
@brook: danke für die Rückfragen... sorry, ich hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt:

zu 1: nur die rechte Seite wird nicht schmaler, obwohl sie das müsste, weil ich ja wg. der Taillenschrägung was abgenommen habe, das gleicht sich dadurch wieder aus, weil es sich ja so verzieht.
zug



zu 2: ja, Reihe 1 bis 4 wird ständig wiederholt, und ja, ich habe die Anleitung komplett, auch mehrmals durchgelesen, weil ich auch gedacht habe, da steht noch ein trick oder tipp oder sowas.

Klar gibt es Muster, die sich verziehen, habe ich auch schon gehabt, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht, auch, weil das schon das 4. Modell aus dem Heft ist, das ich nacharbeite und die andern alle tadellos und super geworden sind und ich keine Probleme mit den Anleitungen hatte.

Ich denke, ich muss sie auf jeden Fall aufribbeln. Mal sehen, ob ich ein ähnliches Muster finde, das besser zu handhaben ist ?(

so ich hab jetzt nochmal ein foto angehängt, ich hoffe, man erkennt, was ich meine
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
morgen
zu1: solltest du die anleitung aus dem heft abgetippt haben, dann nimm sie bitte sofort hier raus....das ist ein verstoss gegen das copyright!!!
ich verstehe, was du meinst....
ein ähnliches muster wurde hier schon einmal für socken verwendet, jedoch war hier das versetzte nicht dabei...so hat sich das auch nicht verzogen....

ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu sehr, wenn du das gute stück wieder aufribbeln musst.
was mir so nebenbei einfällt: schreib doch mal an den verlag, die sollten doch kontakt zu dem/der designerin haben.vielleicht können die weiterhelfen.
brook

ps: strick doch mal ein kleineres stück ohne die taillenabnahme und schau, was da passiert....
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
danke für den hinweis mit dem copyright, ich hab's wieder rausgenommen, hatte nicht drüber nachgedacht... tja, mal sehen, ob ich mich an den Verlag wende. die Idee hatte ich auch schon, wollte aber erstmal hören, ob sich hier schon jemand mit dem Problem rumgeschlagen hat...

Ich glaub, ich häkele erstmal ein Spüli oder stricke ein Paar Socken, das klappt wenigstens! ;)

Schönen Sonntag noch!
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
auf dem Foto sieht es so aus. als sei die Maschenzahl gleich geblieben - hat die sich denn wirklich verringert?

liebe Grüße
Lehrling
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
nein, ich habe genau 10 Maschen weniger, fünf auf jeder seite für die taillenschrägung. Dadurch sieht es rechts einigermaßen gerade aus (weil die Abnahme verhindert, dass es sich noch weiter nach rechts zieht) und links ist dafür der versatz noch etwas schlimmer... ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ziemlich schief ist, wäre es auch ohne Abnahmen

ich werd nachher mal eine mail an der verlag schreiben, mal sehen, was die sagen
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Hallo Essie,

was mir gerade noch einfällt: was für ein Garn verstrickst du?

ich hab mal einen Pulli mit dünnem Häkelgarn stricken wollen. Das Garn hatte aber so einen starken Drall, das Gestrick wurde auch total schief, taugte also nur zum Häkeln.

liebe Grüße
Lehrling
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
Austermann Merino 160 - das ist zwar nicht die angebene, sie ist ein bisschen dicker, aber normalerweise sollte das kein Problem machen. Allerdings musste ich deswegen die Angaben umrechnen und hab weniger Maschen aufgenommen als angegeben. Vielleicht würde das bei mehr Maschen, sprich dünnerem Garn weniger auffallen, wenn es sich verzieht... argh... ich hab jetzt erstmal zwei Spülis gehäkelt! ;) :S
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Hallo Essie,
nein, bei dünnerem Garn würde es genauso auffallen - also daran liegt es nicht.

bin ja mal gespannt, ob die sich von der Redaktion melden und was sie dazu sagen.


liebe Grüße
Lehrling
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Essie,
ich glaube, es liegt an dem Musterversatz, warum es schief läuft. Wie beginnst Du denn nach der Randmasche die dritte Reihe ?
liebe Grüße Martina
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
ja, es wird schon daran liegen, ist vielleicht auch nicht verwunderlich, wenn man die Maschen in immer in die gleiche richtung übereinanderzieht...

1. Reihe: RM, U, Überzug (drei Maschen rechts, die erst über die anderen ziehen)
3. Reihe: RM, 1 rechts, Überzug, ein Umschlag
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
Ich hab's... ich hab's!!! :banane:

und wie heißt es doch immer so schön: der Fehler sitzt immer vorm System... ähm... Strickzeug :red:

Also, der Clou ist, dass man einmal den Umschlag vor dem Überzug macht und einmal dahinter... :denk: völlig klar und völlig logisch, eigentlich, oder? Eigentlich wusste ich das auch, aber das Muster ist so simpel und einlullend, dass das nach einigen Reihen wohl an mir vorbeigegangen ist und ich den Umschlag immer davor gemacht habe, darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem ich das hier in dem letzten Beitrag nochmal hingeschrieben habe... da muss man sich nicht wundern, dass das schief ist... hätt ich aber auch mal früher drauf kommen können!!! Auf jeden Fall muss man ziemlich aufpassen, weil das Muster an sich immer gleich ist und es nur am Anfang bzw. am Ende wichtig ist, was man macht... von wegen simpel!

Vielen Dank an euch für eure Bemühungen und Tipps... ohne die hätte ich es sicher nicht nochmal versucht... mal sehen, wie es jetzt voran geht.

Schönen Abend noch, ich strick jetzt mal weiter 8)
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Essie,
habe versucht nach Deiner Angabe mit dem Versatz zu stricken. So sieht es dann im unteren Strickstück aus. Wie Du siehst stimmt dann das Muster nicht.
Den oberen Teil habe ich mit 30 Maschen wie folgt gestrickt.:
1. Reihe: RM, U, Überzug (das bedeutet Umschlag vor dem Überzug)
3. Reihe: RM, 2 M re, Überzug, U (das bedeutet Umschlag nach dem Überzug)
Der Versatz des Musters beträgt 2 M. Meine 3. Reihe endete: Überzug, U, 2 M re, RM.
Bei Deinem Strickstück sieht es so aus, als ob Du in der 3. Reihe vor dem ersten Überzug einen Umschlag gemacht hast und nach dem letzten Überzug keinen Umschlag. Dadurch kommt die Rechtsverschiebung zustande. Ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.
An meinem Probestrickstück habe ich mich am linken Rand auch mal vertan. Aber Du siehst, es wird gerade.
liebe Grüße Martina
 

Anhänge

Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Da haben wir uns überschnitten, hast es ja rausgefunden.
Gruß Martina :hello:
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
uh, danke, Martina, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und einen Probeteil gestrickt hast (ich weiß gar nicht, was ich sagen soll)... und du hast natürlich glasklar meinen Fehler erkannt. Und wenn du nicht nachgefragt hättest, wäre ich nie drauf gekommen!!!
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
so, sie ist fertig! (und schon jetzt sowas wie mein neues Lieblingsteil!!)

Dank nochmal an euch für eure Tipps, ohne die hätte ich wohl aufgegeben! :thumbup:

P.S. als nächstes kommt dann der passende Pullunder dran :strick:
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Essie, der sieht doch sowas von toll aus.

Gefällt mir sehr gut.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Hallo Essi
Tolle Arbeit!
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
Thema:

Das Muster wird schief!! - Verena Sommer 2009 - Kimonojacke

Oben