Babysocken Maschenzahl

Diskutiere Babysocken Maschenzahl im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; hallöchen, habe leider keine Ahnung von Babygrössen. Wieviel Maschen sollte man für Babysöckchen anschlagen ?? Das Kind ist ein knappes Jahr jung !!
K

kater1

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
19
hallöchen,
habe leider keine Ahnung von Babygrössen. Wieviel Maschen sollte man für Babysöckchen anschlagen ?? Das Kind ist ein knappes Jahr jung !!
 
#
Schau mal hier: Babysocken Maschenzahl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

tiavola

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
63
Für meinen Sohn, 8 Monate, schlage ich bei 4-fädiger Sockenwolle 40 Maschen an.
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Miss doch mal die Fußlänge aus, dann schaue ich es dir in meiner Tabelle nach!

Liebe Grüße
Anke
 
K

kater1

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
19
das wär schön..aber es soll ein Überraschungsgeschenk sein..dann würd es ja die Mama mitbekommen ;)
 
T

tiavola

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
63
Habe vorhin überlesen, dass das baby nen knappes Jahr ist. In dem Fall, und weil du nicht messen kannst würde ich einfach mal 44 Maschen anschlagen. Falls die Söckchen dann zu gross sind, kann der/die kleine noch reinwachsen.
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Wenn du auch nicht heimlich messen kasnnst, lass mich nachdenken... habe vor kurzem für ein 13Monate altes Kind gestrickt. Das waren glaube ich 40Maschen und 12,5cm Fusslänge. Wobei mir das jetzt fast ein bisschen viel vorkommt. Aber ich errinnere mich, dass ich die Größe in der Absicht gemacht habe, das das Kind reinwachsen sollte und dann haben sie doch direkt gepasst... Man täuscht sich da! Aber im Zweifelsfall machst du sie wohl wirklich auch am besten zum Reinwachsen! Bei so kleinen Kindern geht das ja schnell!

Liebe Grüße
Anke

P.S.: Kleiner Tipp: Mit Rollrand und im falschen Patentmuster gestrickt finde ich die Söckchen nicht nur besonders süß, sondern sie dehnen sich auch sehr gut und passen dann länger!
 
K

kater1

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
19
supi dankeschön !!!
 
G

Gertraud

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
22
Hallo Lampy, was ist ein falsches Patentmuster? ?( Ich kenn nur 1rechts, 1 links versetzt. Würde mich bitte dafürinteressieren, da ich auch sehr viele Socken stricke. :n8:
Liebe Grüße Gertraud
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo Gertraud!
Eins recht eins links versetzt ist doch Perlmuster, oder?
Falsches Patentmuster (in Runden gearbeitet) geht so:

Maschenzahl teilbar durch 4
1.Reihe: 2 Maschen rechts *1 Masche links, 3 Maschen rechts, ab* fortlaufend wiederholen, enden mit 1 Mache links, 1Masche rechts
2.Reihe: 1 Masche rechts, 3 Maschen links fortlaufend wiederholen.

Das ist im Prinzip so, als würde man eine Rippe recht, eine Rippe Perlmuster, eine Rippe links, eine Rippe Perlmuster usw. stricken!

Ich hoffe, die Beschreibung war verständlich?!

Liebe Grüße
Anke
 
G

Gertraud

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
22
Danke, klar das ist das Perlmuster, wollte es ohnehin so schreiben,es blieb aber nur beim wollte. Das falsche Patentmuster ist mir nun auch klar. :wink1:
Danke nochmals dafür Gertraud
 
Thema:

Babysocken Maschenzahl

Oben