Applikationen von t-Shirts

Diskutiere Applikationen von t-Shirts im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich hab da mal ne Frage, an die Näherinnen. Meine Tochter hat ein paar T-Shirts, wo sie rausgewachsen ist. Einige haben tolle...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.996
Standort
Bockenem
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, an die Näherinnen.


Meine Tochter hat ein paar T-Shirts, wo sie rausgewachsen ist.

Einige haben tolle Applikationen oder haben Motive vorne drauf.


Nun meine Frage.......Ich möchte diese Motive und Applikationen einfach ausschneiden und auf andere T-Shirts nähen, kleben....oder, oder.....


Wie mache ich es am Besten. Muss ich den "Alten" ausgeschnittenen Stoff um nähen, damit er nicht ausfranst.

Vielleicht habt ich ja mal ein paar Ideen für mich, wie ich es am Besten mache.....
Nähen, dass kann ich nämlich nicht wirklich. :horror:


Sage schon mal Danke für Eure Mühe.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Grins, Krümelchen, das ist eine richtig klasse Frage, die hab ich mir nämlich auch schon oft gestellt und hab auch ein paar Sachen extra behalten, damit ich die Motive vielleicht verwenden kann. Würd mich auch freuen, wenn ihr fleißigen Näher da ein paar Tipps hättet.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.996
Standort
Bockenem
Na, Conny, dann sind wir uns ja wieder einig. :tagebuch4:

Ich finde es auch schade, die Sachen einfach wegzuschmeißen. Die T-Shirt selber sind nämlich meistens hin. bzw. haben Farbflecken oder so.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
karin schrieb:
Die T-Shirt selber sind nämlich meistens hin. bzw. haben Farbflecken oder so.
... oder zu klein geworden, grins.


Lieben Dank, Eva, für den Tipp, werde gleich mal bei Farbenmix nachlesen und evtl. ausdrucken, das kann man immer gebrauchen! :danke:
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
ich bügel unter dem Motiv Applizierpapier und dann das Teil auf dem Shirt, auf der linken Seite des Shirts da wo das Motiv hin soll bügel ich ein Stück ganz dünne Vlieseliene etwas größer wie das Motiv damit der Stoff sich nicht dehnt beim nähen mit einem engen 2mm breiten Zick Zackstich umnähen und was noch wichtig ist nur eine Stretch-Nadel vewenden sonst gibt es Löcher
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Danke, Gerda, werd ich mal ausprobieren!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.996
Standort
Bockenem
Danke Gerda, toller Tipp
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
gerne, bin froh wenn ich auch einmal weiterhelfen kann
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Hallo Karin danke für den Link, es gibt ja immer wieder was neues die Folie kannte ich noch nicht toll da du sie entdeckt hast
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Danke Krümelchen. Schon gespeichert!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.996
Standort
Bockenem
Bitte gern geschehen. Der Herrn hinterm Stand sagte, dass die die Folie auch in der Industrie beim Herstellen von T-Shirts verwenden.
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Karin, hast du die Folie schon ausprobiert?
Schreib doch bitte mal über deine eigenen Erfahrungen nach der Wäsche. :90:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.996
Standort
Bockenem
Lieselotte, ich probier es die Woche aus und wasch dann das Shirt auch.
Werde dann berichten, wie es klappt.
 
B

Blume1

Anfänger
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
20
Hallo,

ich hab mir letztens auf einem Stoffmarkt so ein Vogelmotiv zum aufbügeln geholt.
Ich hab ´s dann so gemacht :
Ich hab ein stück Stoff genommen und darauf den Vogel gebüget ,dann hab ich ihn noch mit der Maschiene fest genäht.
Später auf die Rückseite von dem Stoff wo der Vogel drauf ist Vliesofix drauf machen und aufkleben (wird wohl etwas unbequwem) wenn das auf dem t -shirt ist hab ich das nochmal festgenäht und eine Bordüre drum gelegt .

Hoffe ich konnte helfen.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Genau, Krümelchen, test mal und berichte - bin auch neugierig!

Und danke Blume1! Hast du eigentlich auch nen Vornamen, neugierig frag?
 
B

Blume1

Anfänger
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
20
Hallo ,
ja ALexandra
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Danke, Alexandra!
 
Thema:

Applikationen von t-Shirts

Oben