Zwirnknopf - Sonnenblume - Video Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Sonnenblume - Video Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Sonnenblume, den ich mit 5 Farben gemacht habe. Es geht aber auch mit 4...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.350
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Sonnenblume, den ich mit 5 Farben gemacht habe. Es geht aber auch mit 4 Farben (so wie der grüne Knopf, wo ich nur einen Gelbton verwendete). Wenn Ihr die Farben ändert, könnt Ihr nach dem gleichen Prinzip sogar andere Blumen knöpfeln. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Sonnenblume rot.jpgSonnenblume grün.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich für den Knopf im Video verwendete:
Einen Aluring mit 34 mm Außendurchmesser und 26 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in unterschiedlichen Stärken verwendet. Der grüne Knopf hat dieselbe Ringgröße, das Garn (Perlgarn) war aber etwas dicker, daher habe ich beim Grundgerüst weniger Touren (4) gewickelt als beim roten Knopf (6), die Zwischenräume sind bei beiden Knöpfen etwa gleich.
Die Speichen sollten eine gerade Anzahl an Touren haben, damit man den Schlingstich an der Blütenspitze mittig setzen kann.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Sonnenblume.mp4
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Oh, ich sehe mich schon knöpfeln - wieder ein solch schöner Blumenknopf!
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
848
Wie mache ich den Schlingstich an der Spitze? Einfach den Faden nach hinten führen?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.350
Genau wie Du ihn auch über die Speichen machen würdest, wenn Du den Ring umnähst. Also hinten durch eine Schlaufe, dann hast Du hinten einen "Knoten" und kannst schön festziehen.
 
Thema:

Zwirnknopf - Sonnenblume - Video Anleitung

Oben