Zwirnknopf - Nummer 22 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 22 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, ein gelber Sonnenhut. Diesen Knopf könnt Ihr zu Schmuck verbasteln (z. B...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, ein gelber Sonnenhut. Diesen Knopf könnt Ihr zu Schmuck verbasteln (z. B. Broschen, Kettenanhänger) oder Eure genähten/gestrickten/gehäkelten Handarbeiten damit schmücken. Ich habe die Blütenblätter mit 2 Farben gemacht: hell/dunkelgelb. Ihr könnt sie aber auch mit einer Farbe machen. Generell gilt: wenn man die Farben der Blütenblätter und Blütenmitte entsprechend ändert, bekommt man Margeriten, Edelweiß, Ringelblumen, Gerbera... Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Nr. 22.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring und hatte 34 mm Außendurchmesser und 26 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich div. Filethäkelgarne in Stärke 10, für die Speichen/Blütenblätter Stärke 30 und Metallicgarn (optional) verwendet.

Meine Blütenblätter machte ich mit 2 Gelbtönen: jedes Blütenblatt wird mit beiden Farben gewickelt, bevor man das nächste wickelt - bitte aufpassen, daß sich die Fäden dabei nicht verwirren. Die Blütenblätter können aber auch mit nur 1 Farbe gewickelt werden, bzw. wenn man die Farben ändert entstehen andere Blumen:
Collage ohne Titel.jpg

Für die Mitte wird mit Knötchenstich ein Kreis gestickt. Beim Durchstechen verschieben sich aber leider oft die Fäden der Blütenblätter. Das korrigiert man hinterher mit einigen Stichen rundum (dafür Garnfarbe der Blütenblätter verwenden), um die Fäden wieder gerade zu richten.
Tipp: Für die Knötchen besser eine spitze Nadel verwenden, die Mitte ist relativ dick und schwierig zu durchstechen.

Den Rand habe ich mit grünem Farbverlaufsgarn umnäht und einen anderen Grünton für die Spitzen verwendet. Natürlich könnt Ihr den Rand mit grünem Unigarn umnähen und der letzte Schritt: das Metallic-Garn kann man optional auch weglassen.

Wichtig! Versucht bitte die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 22.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 22 - Video-Anleitung

Oben