Zunahme im Rippenmuster Kniestrümpfe

Diskutiere Zunahme im Rippenmuster Kniestrümpfe im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, Nach einer kleinen Pause sind die Stricknadeln wieder aktiv. Nur steh ich mir gerade ziemlich auf dem Schlauch, was die Zunahme betrifft...
N

Nadini

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
5
Hallo,
Nach einer kleinen Pause sind die Stricknadeln wieder aktiv. Nur steh ich mir gerade ziemlich auf dem Schlauch, was die Zunahme betrifft. :84:

Mein Problem ist folgendes:
In der Anleitung steht, ich soll in der 1. Rd nach dem Bündchenmuster (wird 1re, 1 li gestrickt) 12 Maschen gleichmäßig auf das Nadelspiel aufnehmen und im Rippenmuster 2 re, 2 li weiter stricken. An jede Seite der 2 ersten rechten Maschen sollen Markierer gesetzt werden, zwecks der späteren Abnahmen.
Ich würde hier jetzt die Zunahmen mit kfb stricken, oder liegt hier schon mein Denkfehler? Pro Nadel müssen es 3 Zunahmen sein. Nehme ich die jetzt an einer Seite, an beiden Seiten und in der Mitte zu? Auf jeder Nadel liegen 20 Maschen.
Mein Kopf is grad ziemlich matschig.🙈

Wer mag meinen Hamster mal wieder ins Rad setzen, damit ich endlich weiterkomme???

LG Nadini
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo @Nadini

wenn du 20 Maschen auf jeder Nadel hast, dann sind das insgesamt 80 Maschen, d.h. du solltest jede 6. bzw. 7. Masche verdoppeln: Da du je Nadel 3 M zunehmen musst, würde ich die 3. M je Nadel, dann die 10. M und dann die 17.M je Nadel verdoppeln. Ob du das mit kfb machst oder z.B. mit verschränkter Aufnahme aus dem Querfaden ist egal, du musst nur aufpassen, dass dann ab der 2. Runde das Muster 2 re, 2 li stimmt.

Was mir nicht ganz klar ist, ist das mit den ersten 2 rechten Maschen je "Seite" - ist damit je Nadel gemeint? Wenn ja, dann würde ich das genauso machen, also immer wenn das erste Mal 2 re M gestrickt werden sollen, dann dort einen MM setzen (eventuell erst in der 2. Runde, da man es dort besser erkennt).
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Ich würde nach jeder 4. M eine zunehmen.
 
N

Nadini

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
5
Ich werd das einfach mal so probieren, wie ihr das beschreibt. Da lag ich ja mit meinem Gedankengang gar nicht so falsch. 🙃
Und zur Not stricke ich eben alles wieder zurück und schreie nochmal um Hilfe!
Vielen Dank euch!
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Die MM für die späteren Abnahmen würde ich am Anfang und Ende der Runde setzen, also dort, wo die Wade ist. Denn die Abnahmen werden bei Kniestrümpfen an der hinteren Mitte gemacht, also an der Wade.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Zieh dir am besten eine Rettungsleine ein, dann brauchst du nicht mühsam zurück stricken sondern kannst bis dahin dann gefahrlos ribbeln
 
N

Nadini

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
5
Screenshot_20240224_235143_Acrobat for Samsung.jpghabe mal einen Screenshot von der Anleitung gemacht. Wie versteht ihr das denn jetzt, mit den Abnahmen??? Und die MM nur auf der 1. Nadel vor und hinter die rechten Maschen setzen? Wenn ja, dann hatte ich definitiv einen Denk-/ Verständnisfehler. 🙈
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich verstehe das so, dass die beiden rechten Maschen wie eine "Naht" über die Wade nach unten laufen. Links und rechts davon werden die Abnahmen gestrickt. Ist wirklich a bissl "schräg" beschrieben. Da muss man a bissl quer denken. Wenn du mit fünf Nadeln strickst, dann nimmst du am Ende der vierten Nadel und an der ersten Nadel nach den beiden rechten Maschen ab.

Ich persönlich würde das Rippenmuster mit einer rechten Masche anfangen und mit einer rechten Masche auf der vierten Nadel enden. Das wäre für mich dann auch die Mitte des Schafts. Und dann jeweils vor der letzten rechten Masche und nach der ersten rechten Masche die Abnahmen machen.
 
N

Nadini

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
5
So habe ich das nach gefühlten 500 Mal lesen jetzt auch verstanden. Ich habe schon einige Paar Socken gestrickt, gezopft oder mit anderen Mustern. Aber die Anleitung hat mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Danke für die Hilfe. Ergebnis teile ich dann mit euch!
 
Thema:

Zunahme im Rippenmuster Kniestrümpfe

Oben