Zierklöppel verschenken

Diskutiere Zierklöppel verschenken im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Ihr Lieben :hello:, ich hatte heute das große Glück etliche wunderschöne Zierklöppel günstig zu ergattern. Von einer Sorte sogar eine...
A

Angelina

Schüler
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
103
Hallo Ihr Lieben :hello:,
ich hatte heute das große Glück etliche wunderschöne Zierklöppel günstig zu ergattern.
Von einer Sorte sogar eine richtige kleine Serie in Farbe. Die würde ich gern verschenken.
Nun meine Frage ; wie verschenken :unwissend:???

Gibt es in Klöppelkreisen bestimmte " Aberglauben "? z. B. wegen Farbe, Anzahle der Klöppel usw?
Gibt es bestimmte Bräuche, die man beachten sollte ?
Wie verschenkt man die Klöppelchen? Schön im Kästchen oder auch nur in Cellophan?
Freue mich auf tatkräftige Hilfe :D
Lieben Gruß Angelina
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Angelina!

Also meines Wissens gibt es da keine "Bräuche" oder Aberglauben - so wie beispielsweise bei Scheren oder
Stecknadeln.

Ich denke, natürlich ist es nett Klöppel paarweise zu verschenken, entweder kann man sie dann hübsch aufhängen
oder auch mal als Extra-Paar verwenden.

Als wir damals in Schweden zum Schonenspitzen-Kurs waren, bekamen wir Teilnehmer alle einen einzelnen
schwedischen Klöppel geschenkt, hübsch mit einer Schleife aus einem dort handgewebten Bändchen versehen -
wir haben uns riesig gefreut, und der Klöppel baumelt noch heute an dem Schonen-Ordner... (alternativ könnte
man ja ein Spitzchen nehmen)

Zu einem runden Geburtstag bekam ich mal einen Blumenstrauß, an dem Klöppel hingen ...
man könnte die Klöppel auch in eine Schleife auf einem Geschenk einbinden?

Aber in einem kleinen schmucken Kästchen sind sie bestimmt auch gut zu verschenken.
Es kommt halt auf die zu Beschenkende und den Anlass an! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Angelina,
falls Du die ganz winzigen meinst ... die passen als Geschenk hübsch verpackt auch in eine verzierte Streichholzschachtel.
Oder lassen sich bei der Kartengestaltung einsetzen ...
Sie müssten auch als "Innenleben" von geklöppeltem Baumschmuck - anstelle der erzgebirgischen Engelchen - verwendbar sein.

Hallo Tine,
"klärst Du mich bitte auf" über den Aberglauben bei Scheren bzw. Nadeln. Kenn ich nicht - bin aber neugierig.
 
K

kloeppel-tante

Guest
@ Stefanie33

:hello: Steffi,

das mit dem "Aberglauben" hat folgendes auf sich:

Scheren "zerschneiden" und Nadeln "zerstechen" die Freundschaft, deswegen werden sie nicht verschenkt,
sondern gegen einen wenn auch kleinen Obolus (Pfennig/ heute Cent...) weitergegeben.

Woher dieser Brauch stammt, kann ich dir allerdings nicht sagen, das ist sicher altes Volkstum.
 
A

Angelina

Schüler
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
103
Hallo :hello:,

Danke euch Beiden :-).

Sind ganz normal große Klöppel, aber manchmal gibt's ja eben besondere Rituale ( wie ungerade Blumenanzahl ) usw.
Im Kurs habe ich mal zwei Frauen geholfen und die eine hat der anderen ständig über die Arbeit gelangt, damit sie an die Nadeln kommt :schuettel:. Da hab ich dann etwas boshaft gesagt ; das bringt Unglück :D - abgesehen davon finde ich so etwas deratig ungeheuriges Verhalten von einem erwachsenen Menschen. Ob das mit dem Unglück so stimmt weiß ich nicht, aber Nadelklauerin hat dann endlich ihre eigenen benutzt :wink: und die andere konnte ungestört arbeiten.

Mit den Miniklöppel ist ja auch eine tolle Idee, das kann ich bestimmt einmal verwenden.
Lieben Gruß Angelina
 
Thema:

Zierklöppel verschenken

Oben