Yorkshire Button - Pfingstrose - Video-Anleitung

Diskutiere Yorkshire Button - Pfingstrose - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist der Pfingstrosen Yorkshire Button. Ich habe meinen Knopf aus hellgraumelierter Wolle...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist der Pfingstrosen Yorkshire Button. Ich habe meinen Knopf aus hellgraumelierter Wolle gemacht. Die Pfingstrose darauf ist in hellem rosé. Sicher sieht dieser Knopf auch mit anderem Hintergrund und z. B. einer weißen oder roten Pfingstrose schön aus. Hier ist wieder vieles möglich – probiert es einfach aus!
Pfingstrose.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Template hatte 60 mm Durchmesser und 18 Segmente. Dazu nahm ich für die Basis normale graumelierte Wolle. Für das Grundgerüst der Pfingstrose nahm ich einfaches rosa Baumwollgarn (die Speichen sieht man am fertigen Knopf nicht mehr), die Blüte ist mit einem Bändchen-Effektgarn gewebt. Die Blätter habe ich mit Perlgarn in Stärke 3 aufgestickt und ganz am Ende habe ich den Rand des Knopfes noch zusätzlich mit Metallic-Stickgarn verziert. Diese Verzierung muss nicht gemacht werden, ich habe die Stiche "frei Schnauze" gemacht:
Pfingstrose mit Metallic Garn.jpg

Dieser Yorkshire Button ist flach - also nicht gefüllt - aber durch die Stickerei stabil. Mein fertiger Knopf hat einen Durchmesser von ca. 33 mm.

Genauere Infos über das Template und findet ihr hier: Template

Für Yorkshire Buttons verwendet man das Template nur zur Herstellung, danach wird es entfernt. Es bleibt nicht im Knopf wie der Ring bei Dorset Buttons oder Zwirnknöpfen oder die Scheibe bei Posamentenknöpfen.
Darum dürfen die Speichen auch nicht rund um das Template gewickelt werden, sondern sie laufen nur über die Vorderseite. Man wickelt die Speichen doppelt – d. h. man hat insgesamt 9 doppelt gewickelte Speichen (18 Segmente). Auf der Rückseite des Templates sind lediglich Schlaufen zu sehen, die man am Ende vom Template abzieht. Wenn Ihr richtig gewickelt habt, dann habt ihr 18 Schlaufen auf der Rückseite.

Zu Beginn zieht man einen Faden durch das Loch in der Mitte, es entsteht die erste halbe Speiche, am Ende macht man wieder eine halbe Speiche und sticht den Faden durch das Loch in der Mitte auf die Rückseite, wo mit dem Fadenende vom Anfang verknotet wird.

Da dieser Knopf sehr viel Wolle verbraucht, muss der Faden wirklich sehr lang sein. Es macht aber nichts aus, ihn zu „stückeln“. Die Endfäden bleiben vorerst auf der Vorderseite und nach dem Abziehen vom Template sticht man sie mit einer Nadel auf die Rückseite – nach Möglichkeit miteinander verknoten, damit sich nichts löst und die Fadenenden dann einfach im inneren des Knopfes als Füllung belassen.

Genäht wird diesmal mit einem umgekehrten einfachen Rückstich – das ergibt eine glatte Oberfläche (das Rippenmuster befindet sich auf der Rückseite und am Ende im inneren des Knopfes), die eine gute Basis zum Besticken bietet – es wird genäht, bis man ganz am Rand des Templates ankommt und keine weiteren Stiche mehr Platz haben. Bitte achtet darauf, den Faden immer gut festzuziehen, die Stiche sollen nicht locker sein, sonst bekommt der Knopf am Ende „Löcher“.

Danach wird der Knopf vom Template genommen, die Fadenenden (wenn Ihr welche habt) auf die Rückseite gestochen und der Endfaden durch alle Schlaufen durchgezogen, danach diesen festziehen, damit sich die Schlaufen auf der Rückseite „schließen“. Die Rückseite wird noch vernäht und Euer Knopf ist fertig zum Besticken.

Achtung: Damit das Video nicht zu lang wird, zeige ich die oben beschriebenen Schritte zum Bespannen des Templates im heutigen Video nicht so detailliert. Wie die Fäden Schritt-für-Schritt gespannt werden seht Ihr ganz ausführlich beschrieben in diesem Video: Yorkshire Button traditionell

Die Pfingstrose habe ich mit einem Effekt-Bändchengarn gewebt, wenn Ihr nichts ähnliches zur Hand habt, diese Rose kann auch mit ganz normaler Wolle/Stickgarn oder Glitzergarn gewebt werden. Das Grundgerüst der Rose habe ich mit einfachem Baumwollgarn aufgestickt. Ich habe 5 Speichen gestickt, man kann auch 7 Speichen machen – die Zahl muss aber ungerade sein, um die Blüte spiralförmig im Kreis weben zu können. Die Blätter können nach belieben (einzeln oder paarweise) angeordnet werden, ich habe 5 Blätterpaare aufgestickt.
Eine zusätzliche Verzierung z. B. mit einem Metallic-Garn kann optional gemacht werden.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Yorkshire Pfingstrose.mp4
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.290
Ein wunderschönes Teil :welle:
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.621
Traumhaft schön!:smilie_girl_039_1:
 
Thema:

Yorkshire Button - Pfingstrose - Video-Anleitung

Oben