[WIP] Ein Blöckchen... und noch eines...

Diskutiere [WIP] Ein Blöckchen... und noch eines... im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; und noch eins ... und noch eines. Das ist das Ziel dieses WIPsies. Doch zuersteinmal eine Vorrede (weil ich mich selber gern tippen höre :016: )...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
und noch eins ... und noch eines.
Das ist das Ziel dieses WIPsies. Doch zuersteinmal eine Vorrede (weil ich mich selber gern tippen höre :016: )

Vorwort:
Was ein SAMPLER ist, wissen vielleicht einige. Kreuzstich-Sticker bestimmt und Patcher auch. Und andre Handarbeitswütige haben davon gehört... vielleicht. Und für alle jene, dies noch nicht wissen, erzähl ich das noch mal hier (weil ich mich selber gern tippen höre.... oh. Sagte ich ja schon!)

Ein Sampler ist eine Zusammenstellung verschiedener Muster einer Technik. Diese Art Sammlung entstand mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Zeiten, als noch jedes "brave Mädchen" Handarbeiten lernen wollen sollte/musste. Und da man damals nicht so verschwenderisch mit Material umgehen konnte, dass man sich die einzelnen Muster in einem Ordner abheften konnte, machte man halt etwas Sinnvolles daraus: Decken oder Tischtücher oder Überhandtücher für den (damals üblichen) Handtuchhalter.
Viele dieser Sammlungs-Stücke sind erhalten und erfreuen das Herz der heutigen Handarbeiter/innen, so sehr, dass sie viel tausendmal kopiert werden. Die Stücke jetzt, nicht die Handarbeiter... (Wer soetwas sehen möchte, wirft Tante Google mal "Dear Jane" Quilt an den Kopp oder auch "Baltimore Bliss" Quilt. Dann auf "Bilder" und los geht das Staunen!)

Also: Die Technik, unterschiedliche Blöcke/Muster zusammenzufassen, ist schon alt. Es gibt etliche hmpfdreidutzend verschiedene Muster, die man kombinieren kann... und DAS werde ich hier tun: Eine Ally-Kombination aus Blöcken in... natürlich: Patchwork!

Zweites Vorwort:
Die Ally (das bin ich) ist ja ziemlich umtriebig. So treibe ich mich auch (fast) jeden Dienstag im Nachbardorf rum. Dort treffen sich die Damen vom Landfrauenverband zum Handarebeiteln. Ursprünglich eine reine Klöppel-Truppe hatten sie mit Mitgliederschwund zu kämpfen und deshalb haben sie sich auch anderen Gewerken geöffnet. Stricknadeln klappern da jetzt im Wettstreit mit den Klöppeln, Häkelnadel hakeln duch die Gegend und mittendrin hockt das Ally (das bin immer noch ich) und näht (manchmal) was mit der Hand.
-> Und so kam, es, dass vier von den Mädels nachgefragt haben, ob ich ihnen nicht nen kleinen Crash-Kurs aufs Auge drücken könnte. Und DAS werde ich tun.
Wir haben im Herbst '23 schon damit angefangen und da ich jetzt ebensowenig verschwenderisch mit meinem Material umgehen möchte, werde ich meine Blöcke, die im Kurs entstehen zu einer Decke zusammensetzen... Und das zeig ich hier...

So, die Vorworterei ist damit auch (schon :smilie_girl_028_1:) beendet. Der grobe Plan sieht vor, dass ich Euch die Blöcke nach und nach hier zeige. Sollte Bedarf bestehen, könnte ich auch für einzelne Blöcke eine Näh-Anleitung zusammenbasteln. Aber echt nur für Bedarfsfälle, denn das ist schon ziemlich aufwändig... und jede Woche krieg ich das nicht hin.

Okay? Okay!

Und damit ihr auch die Möglichkeit habt, Bedarf anzumelden, öffne ich den Faden hier und mach ne Werkstatt draus. Ihr dürft also reinreden, mitreden, fragen und dergleichen mehr. Es wär nur schön, wenn ihr mir keine Cola aufn Stoff schüttet (so'n Schweinkram mach ich immer ganz alleine.... das klebt, sag ich euch, puideifi! :smilie_girl_010_1:)


Den ersten Block und ein paar Planungsdetails gibts heute Abend...
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Soooooooo dala. Dann wolln wir mal.

Die ersten Blöcke, die ich mit den Mädels genäht habe, hab ich gar nicht genäht. Ich hab den Mädels nur erklärt, wie man das zuschneidet und näht. Ich selber hab gar nichts geselbert... *schäm* :smilie_girl_035_1: Doch die werde ich noch nachholen, damit das gut wird...

Aber einen Block hab ich fertig. Aber ehe ich den zeig, gibts erst nochmal ein paar Planungsdetails:

Ich werde mit Stöffchen von Buttinette arbeiten und zwar heißt die Serie "Moire", das sind schöne starke Farben mit minimalem Marmor-Effekt (kaum sichtbar). Also quasi Unis...
Damit die Show nicht zu langweilig wird, werden meine Blöcke unterschiedliche Größen haben. Und damit ich die gut verplanen kann, hab ich mir ein Raster gerastert...

Und nun gehts los: Der erste Block "Card Trick". Einer der größeren Blocks.

00001 Card Trick.jpg


Und ein erster Blick aufs Raster. Noch kann der Block jederzeit seinen Plätz ändern... das steht jetzt nur, damit ihr seht, wie die "Aufteilung" sein wird...

Planung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
... und weil heute irgendwie der Floh da war... da hopster!

... gibbed gleich noch ein halbfertiges Blöckchen.

Eigentlich ist das ein Ohio-Star. Aber in echt heißt der wahrscheinlich ganz ganz anders. Die Amerikaner sind ziemlich freigiebig mit Namen. Sobald ein bekanntes Muster (wie der Ohio-Star) eine andere Mitte hat als gewöhnlich oder/und andere Eckblöcke heißt er auf einmal ganz anders. Gertraude Himmelschön vielleicht. Oder Komischer Klumpen mit Spitzen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich DIESE Version im Netz nicht gefunden... und somit bleibt der Block (für mein beschränktes Köppl) der

OHIO-STAR.

(Ich muss den morgen früh nur noch zusammennähen, dann isser fertig!)
00002 falscher Ohio.jpg


Und wieder ins Raster eingefügt. Er ist genauso groß wie der CardTrick

Planung.jpg
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
ich schaue dir gespannt zu und freue mich, was du uns zeigst. Besonders gefällt mir deine Idee mit dem Raster zum Positionieren der Blöcke, muß ich mir merken, falls mich das Quiltvirus auch mal überfallen sollte.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
So, heute bin ich nicht zum Nähen gekommen. Aber ich habe ein vorläufiges Layout für den Quilt erstellt.

Die Farben bezeichnen die verschiedenen Größen:
orange 4x4
grün 3x3
h-blau 2x2
rosa 1x1
gestreift: Hintergrund

Mir gefällt das schon mal sehr. Für die Zahlen in den bunten Karos hab ich auch schon Blöcke herausgesucht...Planung kopie.jpg
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Hey Ally, das sieht toll aus. Ich glaub ich würde aber die Nr. 8 durch ne andere Farbe ersetzen. Das Orange ist da ziemlich dominant.
Grüsslies vom Blumenmädel
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Hey Ally, das sieht toll aus. Ich glaub ich würde aber die Nr. 8 durch ne andere Farbe ersetzen. Das Orange ist da ziemlich dominant.
Grüsslies vom Blumenmädel

???
Die Farben sind nur Platzhalter. Damit ich weiß, welche Größe ich nähen will... Das Blöckchen wird schon auch bunt :smilie_girl_028_1:
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Da sieht man mal wieder das ich keine Ahnung und ich scheinbar auch nicht richtig gelesen habe.:red::quer:
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Ach weißt du, @Blumenmädel , man muss nicht von allen ne Ahnuzng haben... Ich kann und kenne auch längst nicht alle textilen Gewerke... :smilie_girl_076_1:Man kann sich trotzdem dran erfreuen, auch wenn man wenig Schimmer hat, wie es gemacht wurde...
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Heute war ich dolle fleißig. Ich habe den Stern von letztens zusammengetackert:

00002 falscher Ohio.jpg

Und ich habe den nächsten Block genäht. Uuuuund ich hab sogar mitgeschrieben, weil das der nächste Block auch für meine Landfrauen-Patcher ist. Wurde so gewünscht...

Ich präsentiere: Dutchmans Puzzle
(fertig ist einer, die anderen zwei werden fertig, wenn ich bei den Mädels gezeigt hab, was ich zeigen will...)

00003 Dutchmans Puzzle.jpg

Der Dutchman ist ein zweiewr-Block und wird am Ende mindestens dreimal in verschiedenen Farbstellungen auftauchen. Suchbild: Wo ist der Holländer?

Planung kopie.jpg

Und weil ich tatsächlich und wirklich mitgeschrieben habe, gibts hier ein PDF für... na? wer errät es?
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.097
Oh, oh .... da muss ich wohl mal an die Nähmaschine am kommenden Wochenende .... Ostern kommt ja bald ..... Danke für die pdf du liebes @Allysonn
 
Thema:

[WIP] Ein Blöckchen... und noch eines...

Oben