Hallo,
ps.genau kenn ich mich rechtlich zwar mit geschützen MARKEN nicht aus, aber ich denke wenn DU oder sonstjemand eine Vorlage von Pooh SELBER machst und die z.B. auf die HP oder hier ins forum zum kostenlosen herunterladen einstellst, ist das völlig ok
genau das ist NICHT erlaubt ---
machst Du Dir eine Vorlage für den eigenen Gebrauch, okay - die mußt Du Dir ja selbst erarbeiten, aber schon das auf die HP setzen oder auch Weitergeben geht nicht.
Da es nirgendwo etwas gibt, was für ALLES gilt, ist es eben so schwierig.
Windowcolor oder Clips mit geschützten Motiven erlauben die Lizenzgeber sogar oft bis zu 7 Stück zu kopieren, was darüber hinaus geht - also auch Kindergartenmengen - sind nicht erlaubt. Da müßte dann das Heft /Vorlage - mehrfach gekauft werden. Aber "Kindergeburtstagsmengen" ist erlaubt - eben diese 7 Stck. Das sagen also auch mehrere Verlage, die die Lizenz für versch. Ki-Motive haben. Aber eben nicht alle !
Was an Stickmotiven weitergegeben werden darf, liegt immer am Designer selbst.
Wobei wahrscheinlich die Maschinenstick-Designer freigebiger sind als die von handgest. Mustern, sehr leicht nachvollziehbar durch die immense Zahl der Linklisten/gruppen und Links.
Es gibt US-Listen/Gruppen, die nur Seiten verlinken, die Freebies oder Verkaufsmuster "handeln", sowohl Hand- als auch Maschinegestickt, deshalb muß wohl auch niemand in Foren nachfragen. Denn diese Listen scheinen ein wahnsinnsgroße Mitgliederzahl zu haben, die sich auf jeden neuen Link stürzt....
Auch hier tauchen lizensierte Sachen in Links auf - bei der Menge an Links sicher nicht zu vermeiden -- und wie die rechtlichen Seiten in anderen Ländern gehandhabt werden - oder eher nicht - das hatten wir neulich schon.
Fakt ist, daß auch renommierte Designer viele freie Stickmuster zur Verfügung gestellt haben, vor ein paar Jahren viel mehr als jetzt, siehe auch EMS, womit sich die Frage aufdrängt: sollten damit die Verkaufsmuster an "die Frau" gebracht werden ?, was ja durchaus in Ordnung ist --- aber warum unternehmen diese Designer dann nichts gegen unerlaubte Verlinkungen bzw. Downloads. Denn ich kann mir nicht denken, daß denen diese Seiten nicht bekannt sind.
Das ist ja auch das, was Chris meint.
Warum gibt es dann keinen Index, auf dem diese Seiten stehen ? Denn wenn es das geben würde, das wäre dann sicher in den meisten Listen bekannt - so wird halt hier gebremst, da fröhlich weiter verlinkt.
Solange es keine gültigen Richtlinien gibt, gibt es immer Grauzonen.
Grüßle
Liane