Wien

Diskutiere Wien im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, ich fliege im Dezember für ein paar Tage nach Wien :D. Habt ihr vielleicht Tipps für Wien. Welches Museum hat Spitzen o.ä.? Ich freue mich...
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo,
ich fliege im Dezember für ein paar Tage nach Wien :D. Habt ihr vielleicht Tipps für Wien. Welches Museum hat Spitzen o.ä.?
Ich freue mich schon sehr darauf.
VG Elke
 
#
Schau mal hier: Wien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo Elke,

vor paar Jährchen war ich mit einer Klöppelgruppe in Wien. Da haben wir im MAK (ich glaube das hieß so) sehr viele Spitzen aus der Wiener Spitzenschule gesehen. Aber sie hatten für uns damals die Magazine geöffnet. Wenn ich mal ganz tief in meine Unterlagen tauche, finde ich vielleicht noch mehr zum Thema Wien. Lass mir bitte ein wenig zeit, ich fahre erst mal nach Wiesbaden zur Messe. Bitte schicke mir eine richtige e-Mail, dann werde ich es bestimmt nicht vergessen.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
M

marylee

Anfänger
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
5
Hallo Elke,

wie Helga schon geschrieben hat, ist das MAK (Museum für angewandte Kunst, 1. Bezirk, Stubenring 5) die beste Adresse um sich wunderbare Spitzen anzusehen - Samstag ist freier Eintritt!

Was mir noch einfällt:

Wien Museum Karlsplatz, 4. Bezirk (Di-So 9-18h) - Freitag bis 12h und Sonntag ganztägig freier Eintritt!
Wien Museum Hermesvilla, 13. Bezirk, Lainzer Tiergarten (Di-So 9-16.30h) - ebenfalls Freitag bis 12h und Sonntag gratis.
Manchmal gibt's auch in den Modeschulen Hetzendorf und Herbststraße eine Ausstellung (aber leider gaaanz selten).

Werde mich umhören, vielleicht finde ich noch etwas schönes für Dich.

Liebe Grüße aus Wien
marylee
 
K

Klöppelbuch

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
11
Liebe Elke,

ich hoffe du wirst eine wunderschöne Zeit in Wien haben!!! (Du hattest auf dem Schloß garnicht davon erzählt...)
Nicht, dass es dir so ergeht, wie mir und meinem Mann, denn die Reise nach Slagelse hat leider nicht geklappt. Wir hatten aber wohl ein sehr schönes Haus in Strandnähe ausgesucht. So haben wir es jedenfalls von Inge Theuerkauf gehört.
Tja, da organisieren wir, planen und freuen uns riesig darauf, und dann
macht der Körper einem einen Strich durch die Rechnung.

Liebe Grüße
-ich höre mich nochmal weiter nach "Sehenswertem" um

Gabi
 
I

Ida

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
47
HI,

Ich sags nicht gerne, aber so schön Wien ist, Spitzenmäßig hat nur das MAK was zu zeigen. Hetzendorf und die Herbststraße zeigen praktisch nie was (schade)

Aber ansonsten ist die Stadt toll. Ich wohn gerne hier, obwohl ich als Landei noch hin und wieder mal Schwierigkeiten mit dem "Weaner Schmä" habe. Und nach 15 Jahren hier finde ich immer noch was zum ansehen.
Da du aber im Dezember hier bist solltest du dir auf jeden Fall die Adventsmärkte ansehen. Ganz besonders die Kunsthandwerksmärkte
am Spittelberg, auf der Freyung, den bei Schönbrunn und den vor der karlskirche. Den großen vorm Rathaus eher nicht, der besteht leider nur aus Kommerz.

zum Ansehen mal: www.wien.at da findet ihr praktisch alles auch die Wiener Spaziergänge die absolut empfehlenswert sind.
Vielleicht können wir zu dem Anlass auch ein kleines Treffen organisieren ? =) was meint ihr?

liebe grüße Ida
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo, vielen Dank für eure Tipps.
Das MAK habe ich schon auf meiner Liste. Ich habe mir einen neuen Reiseführer gekauft und zwei aus der Bücherei geliehen.
Die Weihnachtsmärkte werde ich auf alle Fälle besuchen.

Ich habe eine Wienerin als "Reiseleitung".

Ich freue mich schon sehr.
VG Elke
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Liebe Gabi,
hoffentlich bist Du/Ihr wieder fit.

Ich konnte auf dem Schloss noch nichts erzählen, da die Reise etwas spontan ist. Eine Freundin aus dem Hundeforum wohnt in Wien und hat mich eingeladen. Da brauche ich nur den Flug.
Ich werden am Flughafen abgeholt , übernachte bei ihr und werde auch noch herumgeführt.
VG Elke
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo,
ich war jetzt in Wien. Ich war auch im MAK und habe die wunderschönen Spitzen bewundert. Es waren ungefähr zu Hälfte Nadelspitzen und Klöppelspitzen ausgestellt. Bei den Klöppelspitzen überwogen Brüsseler Duchessespitzen. Es waren auch einige andere Stücke zu sehen. Aber sehr schöne Spitzen. Auch der Rest des Museums hat mir sehr gefallen.
VG Elke
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hab ich doch glatt vergessen.
Ich habe in Wien viele Perlen eingekauft. Sollte mal jemand in Wien zu Besuch sein und das Adressen brauchen, kann er sich vertrauendsvoll an mich wenden. :D
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Elke,

na dann mal her mit den Adressen. Bin vom 10.06. - 13.06.2006 in Wien. Willdort am 11.06.2006 beim dortigen Frauenlauf starten. Habe dann aber noch genügend Zeit um mich meinen Hobbys zu widmen. Habe auch eine Wiener Reiseleitung.
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo Marion, hier kommen die Adressen:

4 x BO Perlen aller Art
Köllnerhofg 2
A-1010 Wien
Tel. 0043 -1 - 5237606

(hier war ich öfter, kleiner Laden mit Perlen in groß und klein.Ist im ersten Bezirk)

Birgit´s Perlen-Laden
Schrötterg 1B
A-1100 Wien
Tel. 0043 -1 - 6006011
MITTAGSPAUSE täglich von 12-15 Uhr

(Hier standen wir während der Mittagspause vor der Tür :(. Aber durchs Fenster sah es verlockend aus.)

VG Elke
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Elke,

heute frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt danke ich dir für die Adressen. Mal sehen, ob es bei meinem diesjährigen Besuch in Wien schaffe die Läden aufzusuchen.

Gruß Marion
 
Thema:

Wien

Oben