Wie stricke ich so einen Kragen

Diskutiere Wie stricke ich so einen Kragen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich träume schon von dem Kragen. Habe mal Bilder von meinem gekauften Pullover gemacht.
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich träume schon von dem Kragen. Habe mal Bilder von meinem gekauften Pullover gemacht.
IMG_20170201_073224.jpgIMG_20170201_073232.jpg
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Oh, Eva, das ist Klasse. Genauso werde ich es machen. 62cm Rückemlänge und 8 cm Bündchen noch 2 cm dann kommt das Bündchen.
Das Bündchen werde ich 1 rechts 1 links machen mit verschränkten Maschen. Den Kragen in Patent dann ist er schon richtig.

Ich kann es auch kaum noch erwarten bis ich es ausprobieren kann.
:danke:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich bin auch schon gespannt.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Gestern habe ich noch das Bündchen gestrickt. 1 rechts 1 links. Die rechten Maschen verdreht.
Jacky musste um 5 Uhr an den nächsten Baum, und ich bin dann an mein Strickzeug gegangen und den Kragen probiert.

1. Versuch, gleich die Maschen verdoppeln und 3 Runden stricken. Das gab nicht nur einen halsfernen Kragen sondern auch gleich einen halsfernen Ausschnitt. Also aufrebbeln, den den wollte ich ja nicht, sondern nur den halsfernen Kragen.

2. Versuch, Maschen normal aufnehmen und 2 Runden glatt rechts stricken. In der 2. Runde dann die Maschen über den Armen und dem Vorderteil verdoppeln und 1 rechts 1 links abstricken.
Noch eine Runde 1 rechts und 1 links, danach im Patentmuster weitergestrickt.

Ich finde es sieht nicht schlecht aus. So mache ich das mal weiter. Wieviele cm, were ich ausprobieren.
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Gefällt mir bisher super. Bin gespannt, wie es fertig aussieht.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Der Kragen gefällt mir so gut, Ich wollte ihn morgen anprobieren und habe ein Kuplungsstück mit einem längeren Seil zwischengesetzt.
Leider habe ich das wohl nicht richtig eingehakt. Die Kupplung ist auseinander gegangen und Patent kann ich nicht so wieder reparieren das man es nicht sieht.
Also morgen anprobieren um alles wieder aufzurebbeln uns neu zu stricken.
Bin total frustriert.
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
oh nein, so ein M... Das sieht bisher so schön aus. Die ganze Arbeit umsonst.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ach wie schade - aber du bist auf dem richtigen Weg, den Rest hast du schnell wieder hochgestrickt
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich habe mich richtig geärgert gesternabend.
Aber es hatte auch etwas Gutes.

1. Ich hatte den Kragen vonn innen gestrickt und das ist nicht notwendig. Patent sieht ja von innen genauso aus wie von außen. Jedenfalls wenn man das in Runden strickt. Man kann also getrosst von außen stricken.

2.Der Kragen fiel noch vorne und die ersten Reihen vom Halsausschnitt kippten mit nach außen. Sah unschön aus das es ja die linke Seite war.
Hatte natürlich gestern noch anprobiert.

3. Der Halsausschnitt ist zu groß, obwohl ich die ersten Reihen nur rechte Maschen gestrickt hatte und erst dann Maschen für den Kragen aufgenommen hatte. Ich werde also einige Runden rechts stricken und den Ausschnitt dabei verkleinern. Der Kragen fällt ja nachher drüber und verdeckt das.

4. Nadelstärke 4 werde ich gegen eine 3,5 er wechseln. Da habe ich eine passende Rundnadel und der Kragen wird etwas feiner was zum Pullover passt.

Also nicht zum ärgern nur zur Übung :strick:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
So sieht der Pullover nun aus. Gefällt mir besser.
Den Ausschnitt habe ich verkleinert mit einer 3,5 er und an den Raglanzuzahmen eingehalten.
Nur hin und Rückreihen aber im Rückenteil immer nur eine Masche mehr gestrickt. Damit habe ich dann einen weichen Übergang.
Wechsel auf 1 rechts 1 links und nach 2 Reihen Patent. Erst mit 3,5 er Nadel und nun bin ich wieder auf eine 4 er gegangen. Der Kragen hatte mir ja gut gefallen.
Noch zusätzliche Maschen möchte ich nicht aufnehmen.
Vielleicht dann beim nächsten Pullover. Wir werden sehen. :strick:
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Sieht bisher toll aus, bin auf das Endergebnis gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: kex
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Der Kragen ist nun 10 cm gestrickt uns es war Zeit um ihn anzuprobieren. Schliesslich hatte ich den Ausschnitt verkleinert und ich wusste nicht ob mein Kopf da durchpasst.

Es hat sich wirklich gelohnt es neu zu stricken. Das Ergebniss ist wie ich es mir gewünscht habe. Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich habe es am Abend in meinen Wohnmobil gemacht.

Ich werde noch weitere 10 cm Kragen stricken und mich auf den fertigen Pullover freuen.
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Wow, der Kragen sieht super aus, der ganze Pulli steht Dir super.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
oh ja jetzt passt es, der Kragen wird super
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich bin auch überglücklich und kann es kaum erwarten bis der Pullover fertig ist.

Eine schöne grosse Brosche an den Kragen, was brauche es da noch einen Loop.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Dein Pulli wird superklasse, ich hatte auch mal so einen, wer weiß was passiert wenn Du hier solche Viren streust :quer: :habenwollen:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Nur zu Sabine, der ist ganz einfach zu stricken. Raglan von oben, diesen Rechner finde ich super.

http://www.strickeria.ch/raglancalc.php

Raglanlinie ist ganz einfach. Massband an den Hals und bis unter den Arm führen und ein paar cm dazugeben damit er untern den Acheln nicht kneift.
Selbst für mich als Single war es ganz einfach.
Das Ergebnis des Rechners habe ich mir dann in Word kopiert und abgespeichert. Änderungen kann ich dann eintragen. Damit brauche ich nicht immer nachmessen.

Es hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe das sie 2 Maschen in der Raglanlinie hat. Finde ich Klasse, denn so kannst du in der 2 Strickreihe aus den je 2 Maschen noch 2 Maschen rausstricken und hast somit 4 Maschen für einen kleinen Zopf. Der Rest schlicht und einen weichen Patentkragen drauf, mehr braucht es nicht.
So wird mein Nächster. Entweder in Bordeaux oder Olivegrün. Mal sehen. Wolle habe ich schon da.

Dank der vielen Ratschläge hier habe ich den idealen Kragen gefunden.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
auf der ToDo-Liste ist der Pulli schonmal gelandet, auch weil ich in meinem "Strickleben" noch nie Raglanärmel gestrickt habe. Danke für den Link, danach werd`ich es dann versuchen.
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Das ist ja ein toller Link, vielen Dank! :danke:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Mach das mal Sabine.
Die Armlänge lässt sich genauso leicht messen. Ich bin Single und einfallsreich. Maßband bei 1 cm in die linke Hand nehmen und schauen bei wievielen cm die Hand endet. Maßband bis unter die Achseln und von den gemessenen cm die abziehen, die in der Hand sind. Fertig ist es. Passt.
 
Thema:

Wie stricke ich so einen Kragen

Oben