Wie motiviert Ihr Euch selbst?

Diskutiere Wie motiviert Ihr Euch selbst? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, seit einer halben Ewigkeit sticke ich an einem Motiv von Janlynn, das unheimlich viele Farbwechsel hat. Im Schnitt würde ich sagen, daß...
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo,

seit einer halben Ewigkeit sticke ich an einem Motiv von Janlynn, das unheimlich viele Farbwechsel hat. Im Schnitt würde ich sagen, daß selten mehr als 10 Kreuze einer Farbe beieinander sind. Insgesamt wird mit über 20 Farben gestickt. Das Motiv ist sehr schön, aber die ewigen Farbwechsel kosten viel Zeit und lassen das Motiv nur langsam wachsen. :O

Um "zwischendurch mal wieder etwas fertigzubekommen", sticke ich dann hier und da an einfacheren Motiven (RRs hier mal ausgenommen) und das bunte Bild bleibt liegen. Inzwischen sticke ich wohl schon bald ein Jahr daran herum, wenn nicht mehr.

Wenn Ihr so ein Motiv habt
  • bleibt Ihr hartnäckig dabei, bis es fertig ist?
  • fangt Ihr alle möglichen anderen Projekte nebenbei an?
  • feuert Ihr es bald in die Ecke und es wird zu noch einem Ufo?
  • habt Ihr ein Motivationssystem, um damit endlich fertigzuwerden?
  • stickt Ihr immer ein bißchen und tummelt Euch dann doch lieber im Internet? ;-)

Neugierige Grüße
Brita

PS: Wer wissen will, mit welchem Bild ich nicht so recht in die Strümpfe komme, findet es hier auf der Webseite von Janlynn.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Britta

Leider komm ich im Moment so gar nicht recht zum Sticken und freu mich über jede Minute, die ich dafür finde. Dabei arbeite ich im Moment nur an einem Bild. Aber ich fang bestimmt bald zwischendrin mal wieder ein Neues, kleineres an. Beendet wrden bei mir alle Bilder...halt irgendwann einmal.

Ich habe mir schon recht oft vorgenommen, immer eine bestimmte Anzahl an Stunden mit einer Arbeit zu verbringen, und dann etwas anderes zu sticken, aber irgendwie verläuft sich diese Idee und Methode doch immer wieder im Sande.

Momentan verbring ich auch viel mehr Zeit vor dem Bildschirm, als mit der Nadel in der Hand, obwohl die kaum eine Armlänge weit von mir liegt.

Motivation ansich benötige ich also im Augenblick nicht, da ich über jedes Kreuz froh bin, was ich nebenbei schaff.

LG Nici
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo Brita,
also ich mache immer eins nach dem Anderen.Ich fange so 'Zwischendurchs' erst gar nicht an,weil ich mich selber kenne und weiss,daß es dann erst recht nichts werden würde.Bei mir ist es aber auch so,daß ich in einen regelrechten Enthusiasmus verfalle,wenn ich ein großes Bild anfange,ich kann es dann meist nicht erwarten,es fertig zu kriegen und sticke dann bis die Nadel glüht.Manchmal auch bis spät in die Nacht(aber nur,wenn ich nicht arbeiten muss natürlich).Im Moment mache ich viele kleine Sachen,für meine Osterausstellungen.Du wirst lachen,aber das fällt mir fast schwerer als ein großes Bild zu machen,weil man ja jedes Mal wieder von vorne Vorbereiten muss,Stoff ausrechnen,Stoff abmessen,zuschneiden,Rand einfassen,Garn aussuchen und sortieren,...!Aber wem erzähl' ich das.Also was das Sticken angeht,da bin ich echt ordentlich und diszipliniert,was ich sonst eigentlich nicht immer bin :D .
Grüßle Britta :hello:
 
H

honi

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
70
Also,

wenn ich mal 'ne Abwechslung brauche (ist bei mir eher der Fall, wenn große Flächen in nur einer Farbe gearbeitet werden), dann nehme ich mir ein kleines Motiv dazu und arbeite das zwischendurch. Das letzte Mal (der Wintersampler) habe ich für Ausstellungen zwischendurch Karten gearbeitet (genauso wie bei dem Geburtsbild für Yara).

Holger
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Wie motiviert Ihr Euch selbst

Hallo! Bei mir kommt es sehr oft vor, dass ich mal was zur Seite lege und eine neue, kleinere Arbeit anfange. Wenn sich genug Ufos angesammelt haben, mache ich es so: erst 2 ( meist aufwendige ) Ufos, dann als "Belohnung" etwas, was mich schon lange reizt.Ich entwerfe oft selbst ziemlich grosse Sachen.Das dauert und man hat manchmal keine Lust mehr. Da geht es mir wie Holger. Wenn ich lange Zeit nur mit einer Farbe (bei Weisstickerei zum Beispiel ) muss unbedingt mal was kräftig Farbiges her. Irgendwann werden auch die ältesten Ufos fertig. :) Lydia
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Brita,

Das Stickzeug kann ich ja fast nur an Feiertagen im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand nehmen. Da fällt es mir auch sehr schwer an alten Arbeiten (von denen es wesentlich mehr als eine gibt ) weiterzumachen anstatt endlich das nächste Wunschprojekt anzufangen. Ich schaue dann recht lange das Bild des Leaflets oder der Packung an und stelle mir vor wie schön es wäre dieses Bild endlich in natura fertig vor mir zu haben. Ich sticke zuerst ganz schnell in Gedanken die ungeliebten Backstitches :evil: oder auch wie bei Dir Stellen mit vielen Farbwechseln um mich dann mit dem "imaginären" Erfolgserlebnis dem Teil zuzuwenden, immer das fertige Bild in Gedanken dabei.

Halte durch !
Jeder schmerzhafte Stich der Nadel in den Stoff bringt Dich dem Ziel näher :banane: :banane: :banane:

:n8:
Gabi
 
G

Gast

Guest
hallo ihr,
also bei mir liegen immer mindesten ßßß,wenn nicht mehr angefangene sachen rum, klein groß,fein grob, ich kann es nicht genau sagen. fertig geworden ist in den letzten wochen das - worpsweder oktett- von bahmann und eine mitteldecke mit OÖH-muster, da muß ich nur noch den hohlsaum nähen, eine andere liegt da, fast fertig, nur mit fehler, der bringt mich zur verzweiflung, ich finde ihn nicht. die 34 docken können einfach nicht umsonst sein. konsequenter fertigmacher bin ich nicht, aber irgendwann hole ich eins nach dem anderen raus und freu mich, wenn wieder einmal einige arbeiten fertig werden.
gruß cäcilie
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Normalerweise stick ich eins nach dem anderen. Nur bei meinem letzten Projekt hab ich zwischenzeitlich aufgegeben. Ich hab versucht ein Frottehandtuch zubesticken. Ich war schon fast am verzweifeln, da hab ich mir halt mal schnell ein kleines Motiv zur Hand genommen, dass nun fast fertig ist, danach ist wieder das Handtuch dran.
Motivern tut mich mal ein kleiner Erfolg zwischendurch.

LG Jana
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo,

also ich bin auch so, dass ich eines nach dem anderen fertig sticke. Da ich ja dazwischen laufend an einigen Round Robins sticke, ist eigentlich immer für Abwechslung gesorgt.

Für mich selbst sticke ich jetzt eine Tischdecke in Hardanger. Dann freu' ich mich immer auf die Robins in Kreuzstich . um mich nach dem lästigen ständigen Farbwechseln wieder auf das einfärbige Sticken beim Hardanger zu freuen.

Ein ständiger Kreislauf - der mir aber sehr gut passt!!!!!

LG Evi :hello:
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo!

Ich bin da sehr streng mit mir. Immer eins nach dem anderen, ansonsten hätten die Ufos wohl schon Mount Everest Größe erreicht. (ich kenne mich doch :rolleyes: )
Tja und so kommt es, dass ich immer noch an einem Weihnachtsbild sticke. Eine Packung mit sehr kleinen Stichen, vielen Farben, häufigen Wechseln...*schnauf*
Motivieren kann mich in dem Falle nur der Wolf der schon zum Sticken bereitliegt.

Winke, Diana :hello:
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Ist eigentlich komisch, denn normalerweise gelte ich als ziemlich organisierte Type, aber beim Sticken verläßt mich eben jene Organisation. Daher habe ich fast immer drei oder vier Projekte nebeneinander laufen, sticke mal hier, mal da - und eben auch an jenem bunten Bild.

Ganz praktisch ist als Motivationshilfe auch das wöchentliche Foto - aber zur Zeit schaffe ich so wenig, daß man auf den Bildern kaum Fortschritt sehen würde. :evil:

Habe ich dann aber erstmal das letzte Achtel oder so erreicht, wenn also das Ende schon absehbar ist, klebe ich nahezu an der Nadel fest. Ich finde es unheimlich faszinierend, wenn man erst eine Farbe, dann die nächste und immer so weiter wegpacken kann und plötzlich ist das letzte Kreuz gestickt.

Wo erforderlich versuche ich Backstitches schon zwischendurch immer mal zu machen, dann ist es am Ende nicht mehr so viel.

Brita
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo alle zusammen,

also ich sticke immer mehrere sachen gleichzeitig, das bringt abwechselung. mal was kleines und auch was großes und dann freue ich mich immer, wenn mal was gleichzeitg ferig wird. es ist auch die stimmung ich ich an diesem tag habe, dann nehm ich das.
momentan sind es wirklich mehrere arbeiten, weil bald auch ostern ist, muß ich dann auch wieder mal was anfangen und zu ende bringen. unteranderem sitze ich auch an einer auftragsarbeit für meinen bruder. sollte eigentlich schon zu weihnachten fertig werden, ist jedoch sehr groß das bild, dann hat man beruflich auch viel zu tun dann kommt man nicht immer dazu. auch ein rosenmotiv von rico in gelb, das kann ich nur am tage machen,weil ich keine tageslichtlampe habe und die farben kann man nicht gut bei abendlicht erkennen... vieleicht hat ja jemand einen guten tip für mich?...
meine mutter hat auch wieder was gesehn... und meiner tante wollte ich was nettes zu ostern schicken als dankeschön für ihre häkelsachen die sie mir regelmäßig schickt, denn sie freut sich immer über die stickerein, weil ich so geduldig bin.
na dann werd ich mal nich lang reden und mich wieder an die arbeit machen

einen liebn gruß

sandra
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo an Alle
Bin nach umzugsbedingter Computerabstinenz wieder mit dabei.
Also ich bin ein konsequenter Fertigsticker, seit neuestem. Früher habe ich auch mehrere Bilder angefangen, aber nie fertig gestickt. 2 Sachen habe ich sogar entsorgt, weil die Fäden so verknuddelt waren oder mir das Motiv überhaupt nicht mehr gefallen hat. Daher erst eins fertig und dann was neues. DAS motiviert mich am BESTEN zum fertgsticken, denn das Neue juckt natürlich in den Fingern. Allerdings sticke ich auch wesentlich mehr als früher, besonders seit Tanja mich in ihrer Kinderlächelngruppe so motiviert.
Liebe Grüße
Undine
 
K

Kanopamy

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
54
Also zu diesem Thema meine Einstellung!

Auch ich habe zwei bis drei Stickereien immer in Arbeit.Eine die ich nur abends vor dem Fernseher sticke, die weniger Aufmerksamkeit braucht, was Modell und Farben anbelangt. Das andere sind kleine Geschenke, die sich dazwischen schieben und da ich mich ja einmal in der Woche noch mit anderen Stickwütigen treffe, habe ich da auch etwas anderes in Arbeit. Reden und sticken ist nämlich so eine Sache, nicht unbedingt mein Ding.
Im Moment sticke ich die Farbscala von DMC und das gibt überhaupt kein Stück!
Arbeite ich ein grosses ABC, bleibe ich konsequent an der Arbeit, andernfalls weiss ich nämlich, ich würde mich von anderen schönen Stickideen ablenken lassen und ob ich dann es weiter machen würde, stünde in den Sternen.
Gruss, Karola
 
D

Dotty

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
33
Ich quäle mich durch, denn wenn ich etwas anderes anfange dann wird das erste nicht mehr fertig...
 
Thema:

Wie motiviert Ihr Euch selbst?

Oben